Rechneraufrüstung, Empfehlungen und Tipps

PsHyK

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
16
Hey Leute,

mein Rechner ist mittlerweile fast 4 Jahre alt. Vor etwa 3 Jahren habe ich ihn erstmals aufgerüstet.
Jetzt möchte ich mal wieder einiges erneuern.

Genutzt wird der Rechner für Spiele, Office Anwendungen Internet & Musik.

Derzeitiges System:

Gehäuse: NZXT M59
Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Performance, Sockel 1155, ATX
CPU: Intel Core i5-2400 Box @ 3,10 GHz, LGA1155
CPU Lüfter: Cooler Master V8-Cooler
RAM: 16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Nezteil: be quiet! E6 550W
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SSD: Crucial M4 128GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7260S
Lüftersteuerung: NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller

Folgendes soll neu:
- Netzteil: auf jeden Fall mit Kabelmanagement. Wäre das be quiet! E9 580W in Ordnung?

- Mainboard: optisch gefällt mir die Fatal1ty Reihe eigentlich ganz gut. Der Grund warum ich es wechseln möchte ist, dass ich der Meinung bin dass das Board einen Schaden hat. Denn wenn ich den PC starte, geht gelegentlich weder der Bildschirm, noch Maus, Tastatur etc an.
Ich finde leider kein passendes Fatal1ty auf den ein 1155 Sockel passt. Gibt es da kein passendes mehr?

- GraKa: Am liebsten wieder eine aus der GeForce GTX Reihe. Lohnt sich da eine Neuanschaffung um die 200€, oder muss ich da schon mehr hinblättern? Hatte da an die GTX 760 gedacht.

Der Rest soll wenn möglich erstmal bleiben. Oder wäre eine neue CPU auch angebracht? Wollte mit dem Rechner dann erst mal wieder für 2 Jahre auskommen.

Vielen Dank schon mal!

PsHyK
 
NT: Straight Power 10 500W CM
Mainboard am besten gebraucht suchen da du ja auch schon weißt was du möchtest sollte das wohl möglich sein
Graka: Wenn das Budget dann übrig ist eine GTX 970 oder wenn jetzt noch nicht gekauft werden muss evtl auf die 960er warten

Hast du mal einen Bios reset gemacht?
 
BeQuiet E10 500W
Damit würde ich es erstmal versuchen. Evtl. liegen deine Board-Probleme auch am Netzteil.
Hast du das neueste Bios eingespielt?

Bei der Grafikkarte würde ich auf die GTX 960 warten. Die erscheint noch in diesem Monat.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Okay, also nehm ich das NT und die GraKa? Und wegen dem MB schau ich erstmal nach nem gebrauchten im Marktplatz.

Ja, bios reset hab ich schon gemacht, genauer gesagt mach ich ihn jedes mal, wenn ich Abends den PC runter fahre. Ich hab die CMOS Batterie rausgeholt und leg nach dem runterfahren immer den Kippschalter um und zieh das Netzkabel raus. Nur so weiss ich zu 100% das der PC beim nächsten Start auch ordnungsgemäß hochfährt. :D Ist nur auf Dauer nervig wenn man jedes mal Datum und Uhrzeit einstellen muss. :p

Reicht der i5 2400 denn noch?

edit: Ne, hab noch kein BIOS Update gemacht, werde es aber machen sobald ich zeit hab, danke für den Tipp!
Ist die GTX 960 denn vom Preis/leistungsverhältnis besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
PsHyK schrieb:
Oder wäre eine neue CPU auch angebracht?

Beobachte (siehe Signatur). Hängt von Deiner Software und Deinen Ansprüchen ab. Du weißt es viel besser als wir. Und "reicht" ist mal wieder so ne leere Worthülse. Wir wissen nicht was für Dich "ausreichend" bedeutet.
 
Hab "Beobachte" mal eben überflogen, werds mir Morgen aber noch intensiver durchlesen. Schon mal danke dafür!

Ich wollte den Rechner vor allem jetzt für den Release von GTA V aufrüsten. Möchte das Spiel schon auf hohen Anforderungen Spielen. Ansonsten kann ich auch wieder zur PS3 greifen.. Daher nimm ich auf jeden Fall schon mal die GTX 970 bzw. 960.
Ich bin mit der Leistung des Prozessors zufrieden, aber ich weiß halt nicht ob meine CPU auch noch in einem oder zwei Jahren so gut läuft, oder ob nicht vllt für einen überschaubaren Preis eine deutliche Leistungssteigerung der CPU möglich ist, welche auch noch in ein paar Jahren flott unterwegs ist. ;)
 
dann wartest Du mit dem Aufrüsten solange bis GTA draußen ist. Dann kannst Du auch beobachten wo da die Leistung fehlt.
Vor jedem AAA-Release das gleiche Trauerspiel im Forum. Du kaufst bitte Deine Hardware nicht auf Verdacht, sondern auf fundieren Grundlagen. Und die gibt es nicht solange das Game nicht draußen ist.
 
Okay, dann hole ich erstmal nur das neue NT wegen dem Problem beim starten.
 
Zurück
Oben