CPU/GPU Tipps oder Empfehlungen...?

TeehEyeM

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Hallo! Ich habe einen low Budget Gaming-PC, welchen ich etwas aufrüsten möchte.
Nun ist meine Frage: Welche Grafikkarte könnte mein Prozessor, Netzteil etc. packen? Graka darf bis zu 300 € kosten.

Mein System:

Prozessor: 4x 3.3 GHz AMD FM2+ A8-7650K
Grafikkarte: 4 GB GeForce GTX1050-Ti ASUS Strix O4G Gaming
RAM: 1x 8GB DDR3-1600
Mainboard: MSI A68HM-P33 V2
Netzteil: 600 W Bequiet Pure Power 9

FPS bei...
H1Z1 Kotk: ca. 50 auf niedrigster Grafik
The Witcher 3: ca 40 auf mittlerer Grafik
CS:GO: ca 110 auf niedrigster Grafik
Day of Infamy: ca 30 auf niedrigster Grafik

Ich würde vor allem bei H1Z1 und The Witcher 3 mit mind 60 FPS und besserer Grafik spielen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. -TeehEyeM
 
Und Du bist sicher dass die FPS bei H1Z1 an der Graka liegen?
Haste mal nachgeschaut?
Bei CSGO z.b. ist es wahrscheinlich nicht die Grafikkarte.

Nicht dass Du Dir mit einer neuen Grafikkarte ins eigene Knie schießt.

Nur mal als Beispiel was mein 4Ghz 5960X an FPS bringt (die Auslastung der Graka sagt, dass sie sich langweilt, bedeutet CPU-Limit).



Und als Gegenbeispiel ein Grafikkarten-Limit. Hier würde eine neue Graka Punkte bringen (wieder auf die Auslastung der Graka schauen)



TeehEyeM schrieb:
Wie kann ich das denn nachschauen? Und woran könnte es sonst liegen? :rolleyes:
Ergänzung ()

Reicht also ein neuer Prozessor? Oder müsste ich Prozessor und Grafikkarte ersetzen?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da steht wie man nachschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das denn nachschauen? Und woran könnte es sonst liegen? :rolleyes:
Ergänzung ()

Reicht also ein neuer Prozessor? Oder müsste ich Prozessor und Grafikkarte ersetzen?
 
als erstes würde ich mal einen zweiten RAM besorgen und im dual Channel betreiben
 
Huiiii an dem PC stimmt ja echt garnix .... kannste die Krücke zurückgeben oder so?

Alternativ verkaufen und was gescheites kaufen.
 
@HisN vielen Dank für den Tipp. Mit welchem Programm lässt du dir die Daten ingame anzeigen?
 
HisN schrieb:
Oder hier der ganze Sermon

BEOBACHTE

danke nochmal für deine schnellen antworten. ich probiere jetzt mal etwas herum mit dem afterburner und poste hier gleich meine ergebnisse..
Ergänzung ()

Okay hier meine Ergebnisse:

GPU Auslastung: ~40%
GPU Takt: 1700 - 1848 Mhz
GPU Speicherauslastung: ca 1 GB
RAM: 5900 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir ne neue GTX 1050ti und fragst jetzt wieder nach einer neuen Graka ?
 
TeehEyeM schrieb:
danke nochmal für deine schnellen antworten. ich probiere jetzt mal etwas herum mit dem afterburner und poste hier gleich meine ergebnisse..
Ergänzung ()

Okay hier meine Ergebnisse:

GPU Auslastung: ~40%
GPU Takt: 1700 - 1848 Mhz
GPU Speicherauslastung: ca 1 GB
RAM: 5900 MB

Vielen Dank.
Dein Problem hat nix mit Deiner Grafikkarte zu tun.
Solange die Grafikkarte nicht in der Nähe von 100% Auslastung rumschwirrt, ist Dein Problem zur Zeit die CPU/RAM.
Stell doch mal die "GRAFIK" hoch, so wie Du sie gerne hättest. Und dann schau nochmal auf die Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Vielen Dank.
Dein Problem hat nix mit Deiner Grafikkarte zu tun.
Solange die Grafikkarte nicht in der Nähe von 100% Auslastung rumschwirrt, ist Dein Problem zur Zeit die CPU/RAM.
Stell doch mal die "GRAFIK" hoch, so wie Du sie gerne hättest. Und dann schau nochmal auf die Anzeige.

Okay, super. Dann werde ich mir mal einen zusätzlichen RAM zulegen und wahrscheinlich dann auch einen neuen Prozessor, wenn es der RAM alleine nicht tut... Ich habe noch einen Prozessor in einem anderen PC "rumliegen"; müsste nur mal nachschauen was das überhaupt für einer ist (vllt ja besser als mein jetziger). Hättest du sonst eine Empfehlung für einen guten, jedoch nicht allzu teuren Prozessor? Ich hab gehört die Intel i5 Serie soll ganz gut sein im Preis/Leistungs-Verhältnis.. aber genauer kenne ich mich da auch nicht aus. :(

Edit: Auf höheren Einstellungen bei H1Z1 ändert sich nicht viel bei der Graka Auslastung (weiterhin 40-50%). Nur die FPS droppen auf ca 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich hier nicht ein Pentium anbieten? (Pentium G4560)
Bevor du nun in diese FM2 Plattform Investierst.
Mit Mobo und Ram kommen wir da doch mit 250€ hin?
Ryzen ist ja dank der Ram-Preise momentan keine Option. (300€ Schmerzgrenze)
 
Nur mit RAM wirst du wahrscheinlich nicht weiterkommen, das wird rausgeschmissenes Geld sein, weil du den je nach neuem Prozessor nicht weiterverwenden kannst
 
Zurück
Oben