Rechnerbootet erst nach mehreren Versuchen

seb-kon

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte vor kurzem das Problem, dass meine neue CPU Q9300 nciht so recht lief, bzw. am Ende schon.

Nun ist es so, dass mein PC erst nach mehreren Versuchen - An, Aus, An,...- irgendwann richtig bootet. Ist halt das alte Problem: schwarzer Bildschirm und kein Piepen.

Ach ja und er macht das nur wenn er länger aus war. Kann ihn ohne Probleme aus amchen und danach wieder einschalten.

An was könnte das denn liegen, dass er erst nach mehreren Versuchen in die Pötte kommt?

Harware:
gigabyte ga-965p ds3 V3.3 -> Alle Updates gemacht und neueste Version des Boards
Q9300 -> zickt rum, da es mit anderem CPU immer normal geklappt hat
700W Netzteil

Ich habe da echt keine Erklärung für, außer dass er vll seine Tage hat :lol:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast eine neue CPU... Ist der Q9300 neu oder gebraucht gekauft worden...?

Such mal nach AN AUS BUG. Ich wusste bevor ichs gelesen habe, dass du ein GB Mainboard hast :D

Tja den berühmt berüchtigte AN AUS AN (Bug) Feature der Gigabyte Boards würd ich jetzt auch mal tippen ...

Das MB hat Probleme mit einem angeschlossenem Gerät

Auch ein nicht richtig angeschlossenes Gerät / Kabel kann die Ursache sein -

Das BIOS kann aus welchem Grund auch immer verstellt worden sein - setz dieses mittels Jumper / Schalter auf default - Datum / Urzeit / Bootreihenfolge überprüfen -

Wieviele RAM Riegel hast du drin? 2 oder 4? Wenn du vollbestückt (4) drin hast, probiers mal mit 2.

Wenn meiner mal siene Tage hat, nimmt er sich zum hochfahren auch gern mal 20 Minuten, also ist das doch noch allles kicki ;)

Dass dieses Problem allein bei GIGABYTE-mainboards auftritt, ist Blödsinn! Viele Modelle verschiedenster Hersteller, auf denen der 965P verbaut wurde, nerven bzw. nervten ihre Besitzer auf diese Weise.

Ich hatte das gleiche mainboard (BIOS-Version F14) und sehr lange mit den gleichen Symptomen zu kämpfen. "Pünktlich" mit dessen Verkauf fand ich eine Lösung, die das Problem vollständig behob: Im BIOS findet sich ein Menü namens 'MB Intelligent Tweaker' und darin wiederum der Parameter '(G)MCH OverVoltage Control'. Dieser regelt die Spannungsversorgung des RAM-controller. Die geringfügige Anhebung dieses Wertes um ein oder zwei Stufen sorgte dafür, dass der Start-Fehler nie wieder auftrat. Die übrige Konfiguration des betreffenden Systems ist hier ersichtlich.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Also Netzteil und RAM (auch einzeln rein gepackt) sind schon geprüft worden, an denen kann es nicht liegen. Bios habe ich auch schon mal neu gemacht.

Und die CPU ist gebraucht gekauft worden.

Aber das mit der Spannungsversorgung des RAM's ist eine gute Idee.

Bei mir steh er auf "Normal". Als Auswahlmöglichkeiten habe ich 0.1, 0.2 und 0.3 Volt.
Aber das ist doch viel zu wenig?! Mein RAM braucht 1.8V +- 0.1V... Oder ist das nur die zusätzliche Spannung die angelegt wird?

Auf was muss ich das denn stellen?

Viele Grüße

Normal heißt bei GB 1,8V, musst halt schauen was deine RAM wollen. Stell die Timings manuell ein. Gibst mal +0,1V CL 5 5 5 15 oder so. RAM Teiler auf 2, das packt der billigste RAM.

Du darfst die Spannung des RAM (DDR2 Voltage) nicht mit der des RAM-controller ((G)MCH) verwechseln! Wie ich bereits schrieb, reichte bei mir eine Erhöhung der (G)MCH-Spannung um eine oder zwei Stufen; soweit ich mich erinnere, auf 1,012 V. Der Ausgangswert müsste irgendwo bei 0,95 V gelegen haben. Möglicherweise ist bei Dir etwas mehr nötig, was aber unkritisch wäre. Um den Wert ändern zu können, musst Du zuvor 'System Voltage Control' auf 'Manual' stellen!
Selbstverständlich kann ich Dir nicht garantieren, dass diese Vorgehensweise auch in Deinem Fall Abhilfe schaffen wird, ich gehe aber mit größter Wahrscheinlichkeit davon aus. Vorausgesetzt, Du hast alle Stromkabel usw. im System korrekt verbunden.

Ok ich habe nun die (G)MCH-Spannung um + 0.1V erhöht. Und ich könnte bis +0.3.

Mal ne Frage zu dem "DDR2 Voltage controller", was macht das? Finde da leider auch nichts richtiges zu :-/ Das geht von 0.1 bis 0.7V und ist Farblich markiert...

Viele Grüße

der gibt zusätzlich zu den 1,8V +X Spannung auf die RAM, schau am besten bei Gigybyte ins Forum. Da sind solche Fragen hundertfach erklärt (auch zum AN-AUS-BUG)

alles klar DANKE!

Mein Rechner hat jetzt auch sofort funktioniert :daumen:

Mal gucken wie sich das entwickelt :)

Viele Grüße

Hallo,

also leider hat das alles nichts gebracht :(

Er hat es zeitweise echt gut gemacht, aber dann ist er wieder zurückgefallen :-/

Habe auch den Eindruck, dass, nachdem die Peripherie wieder angeschlossen wurde, es schlimmer wurde...

Darf ich diese (G)MCH-Spannung auch auf 0.3V erhöhen?

Und habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Viele Grüße

Zurück
Oben