Rechner startet erst nach mehreren versuchen.. meistens nach dem 2.

Marvingaming

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
Guten Abend,
Ein merkwürdiges Probelm.. ich hoffe ich finde hier Hilfe:)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Tridentt G Skill 6000
  • Mainboard: Asus Strix Z690-F
  • Netzteil: BeQuiet 1000W
  • Gehäuse: Thermaltake z570
  • Grafikkarte: Asus 1080ti
  • HDD / SSD: Samsung Evo 980 pro 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den Pc heute zusammen gebaut.. Erst leuchtet die CPU debug Lampe rot, kurz danach die DRAM orange. Manchmal startet der PC, dann wird VGA weiß und Boot grün. Desöfteren schmiert der PC kurz nachdem VGA weiss wird ab.. meistens startet er beim 2. Versuch. Der RAM läuft auf 4000mhz, da der PC mit aktiviertem XMP ebenfalls nicht startet..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die CPU neu eingesetzt, RAM einzeln getestet, alle Stromkabel geprüft und neu verbunden.. An der CPU ist nur 1 8 Pin angeschlossen.


Bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe..
 
Marvingaming schrieb:
An der CPU ist nur 1 8 Pin angeschlossen.
Der linke oder der rechte? Testweise den zweiten auch angeschlossen? Würde bei deiner CPU vermutlich eh nicht schaden.

Marvingaming schrieb:
RAM einzeln getestet
Wie genau? Welche Slots werden verwendet?

CMOS-Clear auch schon durchgeführt? BIOS aktuell?
 
Hört sich nach einem Problem mit der RAM-Erkennung an.
nciht so ganz ausgereift Intels DDR5-Plattform wie mir scheint, was man so an Threads mitbekommt.

Vielleicht gibts ein neueres BIOS mit besserer Erkennung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Baal Netbeck
Hey, danke für die schneller antworten.. ich habe bereits 1/3 und 2/4 versucht.
BIOS noch nicht aktuell, steht morgen bei mir auf dem Plan.

Der linke ist angeschlossen, also der erste:) habe allerdings auch schon beide probiert.. 2. CPU Anschluss werde ich auch mal anschließen, wobei ich nicht denke, dass es an der CPU liegt..
 
Marvingaming schrieb:
2. CPU Anschluss werde ich auch mal anschließen, wobei ich nicht denke, dass es an der CPU liegt..
Das hätte auch eher was mit dem Board statt der CPU zu tun. Manche streiken, wenn nicht alle Buchsen mit Strom befeuert werden.

Ich denke aber ebenfalls, dass es eher am RAM liegen wird. In welcher Form auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Marvingaming schrieb:
BIOS noch nicht aktuell, steht morgen bei mir auf dem Plan.
naja, das sollte eigentlich das erste sein, was man macht. Besonders, wenn man so experimentelle, neue Hardware einsetzt
 
rg88 schrieb:
naja, das sollte eigentlich das erste sein, was man macht. Besonders, wenn man so experimentelle, neue Hardware einsetzt
Werde ich heute nach der Arbeit direkt machen..
 
Ich habe das BIOS update gemacht, leider immer noch der gleiche Fehler..
 
Drewkev schrieb:
Das XMP hast du aber nach dem BIOS Update eh nicht aktiviert, oder?
Ne habe ich noch ausgelassen… mittlerweile stürzt er nicht mehr ab, brauch allerdings noch mega lange (10sek) bis ich das bios öffnen kann
 
Ich hatte das Problem auch mal, und es lag am Netzteil. Ich hatte auch an sich das RAM im Verdacht, da es mit nur einem RAM sofort startete.
 
Ich habe mal ein wenig recherchiert, das Problem gibt es wohl häufiger mit der Z690 Reihe von Asus, was bei dem Preis eigentlich eine Frechheit ist.. Boot Zeiten bis zu 45 Sekunden.. Bei einem Board was 450€ kostet
 
Drewkev schrieb:
Ich denke das liegt eher am BIOS (vielleicht sogar im Zusammenhang mit dem Chipsatz, der kann ja etwas mehr als B660) und der Preis dürfte relativ wenig damit zu tun haben :)
Sollte aber bei der Preisklasse besser gelöst werden oder sehe ich das falsch? :D
 
Liegt am Ram hatte ich auch mal, zumindest war es bei mir der fall.
Probier mal nur mit einem Riegel zu starten.
 
kuyo004 schrieb:
Liegt am Ram hatte ich auch mal, zumindest war es bei mir der fall.
Probier mal nur mit einem Riegel zu starten.
Hab ich schon getestet. Rechner geht zum Beispiel nach einem Neustart nicht an. CPU und DRAM leuchten abwechselnd..
Abstürze gibt es nicht mehr
 
Zurück
Oben