Tigerkatze
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Habe schon oft gute Tipps bekommen, daher wieder hier.
Windows 11 Unstellung steht an und da mein Rechenknecht schon einige Jährchen(7) auf dem Buckel hat, überlege ich, ein ganz neues System mir zu zulegen. Es sollte aus mehreren Gründen nicht mehr als 1000€ kosten und darum beginnt hier die Quadratur des Kreises was Anforderungen und Teile betrifft, da einige Komponenten wie Grakas unverschämt teuer sind.
Der Rechner ist für Anwendungen (z.B. Büro, Internet, Kartographie) und Spiele, etwa 60:40, gedacht. Bin bei der Graka offen für Vorschläge, sollte eine Zeitlang ausreichen. Ich bin da nicht sehr anspruchsvoll, habe bislang alle Anwendungen/Spiele mit der UHD630 zum Laufen gebracht, aber die neue Graka sollte zumindest einige Jahre gut sein.
Momentan schwanke ich bei der CPU zwischen einem Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X, wobei ich tendenziell zum 7 schiele, aber dann wird es mit der Graka preislich "interessant".
Hier mal eine Konfiguration, die ich zusammengepfrimmelt habe:
Ryzen 5 9600X/7 9700X,
MSI B650 Gaming Plus WiFi,
Geforce RTX 4060,
32GB Kingston RAM,
2TB Kingston NV3 SSD,
4TB WD Violett HDD,
Brenner (kann auch extern sein).
Es ist klar, wo das Problem liegt. Mit Gehäuse, Kühler, etc. wird das mit den 1000€ max, sagen wir, eng.
Daher jetzt an unsere Experten hier: Welche CPU, was ist bei der Graka drin (auch eventl. Ab/Umspeckmöglichkeit) und mit onBoard WiFi oder mit externem WiFi?
Danke im Voraus!
Habe schon oft gute Tipps bekommen, daher wieder hier.
Der Rechner ist für Anwendungen (z.B. Büro, Internet, Kartographie) und Spiele, etwa 60:40, gedacht. Bin bei der Graka offen für Vorschläge, sollte eine Zeitlang ausreichen. Ich bin da nicht sehr anspruchsvoll, habe bislang alle Anwendungen/Spiele mit der UHD630 zum Laufen gebracht, aber die neue Graka sollte zumindest einige Jahre gut sein.
Momentan schwanke ich bei der CPU zwischen einem Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X, wobei ich tendenziell zum 7 schiele, aber dann wird es mit der Graka preislich "interessant".
Hier mal eine Konfiguration, die ich zusammengepfrimmelt habe:
Ryzen 5 9600X/7 9700X,
MSI B650 Gaming Plus WiFi,
Geforce RTX 4060,
32GB Kingston RAM,
2TB Kingston NV3 SSD,
4TB WD Violett HDD,
Brenner (kann auch extern sein).
Es ist klar, wo das Problem liegt. Mit Gehäuse, Kühler, etc. wird das mit den 1000€ max, sagen wir, eng.
Daher jetzt an unsere Experten hier: Welche CPU, was ist bei der Graka drin (auch eventl. Ab/Umspeckmöglichkeit) und mit onBoard WiFi oder mit externem WiFi?
Danke im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- X4, Rogue Trader, Hitman, Galactic Civilisations 4, ETS 2, Trainz 22, Space Engineers, Civ 5, Age of Wonders 4, Nobunagas Ambition, TWW 2+3, Cyber Knights und weitere
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby, UE5, DAZ3D, CivitAI
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nicht wirklich, nur relativ leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- hat noch Zeit
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mittelprächtig
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.