Rechnerbrainstorming 1000€ Gerät

Tigerkatze

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Habe schon oft gute Tipps bekommen, daher wieder hier. :)Windows 11 Unstellung steht an und da mein Rechenknecht schon einige Jährchen(7) auf dem Buckel hat, überlege ich, ein ganz neues System mir zu zulegen. Es sollte aus mehreren Gründen nicht mehr als 1000€ kosten und darum beginnt hier die Quadratur des Kreises was Anforderungen und Teile betrifft, da einige Komponenten wie Grakas unverschämt teuer sind.
Der Rechner ist für Anwendungen (z.B. Büro, Internet, Kartographie) und Spiele, etwa 60:40, gedacht. Bin bei der Graka offen für Vorschläge, sollte eine Zeitlang ausreichen. Ich bin da nicht sehr anspruchsvoll, habe bislang alle Anwendungen/Spiele mit der UHD630 zum Laufen gebracht, aber die neue Graka sollte zumindest einige Jahre gut sein.
Momentan schwanke ich bei der CPU zwischen einem Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X, wobei ich tendenziell zum 7 schiele, aber dann wird es mit der Graka preislich "interessant".
Hier mal eine Konfiguration, die ich zusammengepfrimmelt habe:

Ryzen 5 9600X/7 9700X,
MSI B650 Gaming Plus WiFi,
Geforce RTX 4060,
32GB Kingston RAM,
2TB Kingston NV3 SSD,
4TB WD Violett HDD,
Brenner (kann auch extern sein).

Es ist klar, wo das Problem liegt. Mit Gehäuse, Kühler, etc. wird das mit den 1000€ max, sagen wir, eng.
Daher jetzt an unsere Experten hier: Welche CPU, was ist bei der Graka drin (auch eventl. Ab/Umspeckmöglichkeit) und mit onBoard WiFi oder mit externem WiFi?
Danke im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
X4, Rogue Trader, Hitman, Galactic Civilisations 4, ETS 2, Trainz 22, Space Engineers, Civ 5, Age of Wonders 4, Nobunagas Ambition, TWW 2+3, Cyber Knights und weitere
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, UE5, DAZ3D, CivitAI
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht wirklich, nur relativ leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
hat noch Zeit
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelprächtig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,
Tigerkatze schrieb:
Windows 11 Unstellung steht an und da mein Rechenknecht schon einige Jährchen(7) auf dem Buckel hat, überlege ich, ein ganz neues System mir zu zulegen.
was steckt den konkret in der Kiste, CPUs von 2018 sind normalerweise W11 Fähig, falls damals AM4 gekauft wurde wäre hier auch noch eine Upgrade Option.

Tigerkatze schrieb:
Hier mal eine Konfiguration, die ich zusammengepfrimmelt habe:
Würde ich so nicht kaufen, wenn das ein Fertig-PC ist am besten auch mal konkret verlinken.

CPU wäre jetzt die Frage wie stark deine Anwendungen von Multicore profitieren, ggf. wäre da auch ein Intel interessant.

Die 4060 hat inzwischen einen Nachfolger der normalerweise auch noch günstiger zu haben ist, entsprechend macht die eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr.
8GB Vram sind auch alles andere als üppig, würde ich heute neu auch vermeiden.

Die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Board gibts prinzipiell auch besseres.

Angaben zu NT, Kühler und Gehäuse fehlen.

Tigerkatze schrieb:
mit onBoard WiFi oder mit externem WiFi
Wenn du Wlan/BT braucht nimm ein Board das es schon anbei hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tigerkatze schrieb:
Es ist klar, wo das Problem liegt. Mit Gehäuse, Kühler, etc. wird das mit den 1000€ max, sagen wir, eng.
was ist denn aktuell vorhanden? mindestens das gehäuse könnte man ja potenziell übernehmen.

MSI B650 Gaming Plus WiFi
zwei M.2-slots reichen dir?

warum um alles in der welt ausgerechnet die? ne schnellere 5060 kriegt man für weniger geld und ne nochmal schnellere 9060XT 8GB für noch etwas weniger geld. zumindest für die hier genannten gamingansprüche tut es auch ne 6600 locker, gibts ab 200€, P/L aber schlechter als 9060XT und 5060.

8GB sind mittlerweile allerdings alles andere als üppig.

32GB Kingston RAM
welcher?

2TB Kingston NV3 SSD
das ist ne komplette wundertüte was speicher und controller angeht; warum gerade die?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

was steckt den konkret in der Kiste, CPUs von 2018 sind normalerweise W11 Fähig, falls damals AM4 gekauft wurde wäre hier auch noch eine Upgrade Option.

Würde ich so nicht kaufen, wenn das ein Fertig-PC ist am besten auch mal konkret verlinken.

CPU wäre jetzt die Frage wie stark deine Anwendungen von Multicore profitieren, ggf. wäre da auch ein Intel interessant.

Die 4060 hat inzwischen einen Nachfolger der normalerweise auch noch günstiger zu haben ist, entsprechend macht die eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr.
8GB Vram sind auch alles andere als üppig, würde ich heute neu auch vermeiden.

Die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

Board gibts prinzipiell auch besseres.

Angaben zu NT, Kühler und Gehäuse fehlen.

Wenn du Wlan/BT braucht nimm ein Board das es schon anbei hat.

Deathangel008 schrieb:
was ist denn aktuell vorhanden? mindestens das gehäuse könnte man ja potenziell übernehmen.

zwei M.2-slots reichen dir?

warum um alles in der welt ausgerechnet die? ne schnellere 5060 kriegt man für weniger geld und ne nochmal schnellere 9060XT 8GB für noch etwas weniger geld. zumindest für die hier genannten gamingansprüche tut es auch ne 6600 locker, gibts ab 200€, P/L aber schlechter als 9060XT und 5060.

8GB sind mittlerweile allerdings alles andere als üppig.

welcher?

das ist ne komplette wundertüte was speicher und controller angeht; warum gerade die?
Hallo und Danke!

Genau das ist worauf ich gehofft habe! Bin da nicht so tief in der Materie mehr drin wie einstens im Mai. :-)
Habe das wie gesagt einfach mal in einem Konfigurator zusammengestopelt, damit es irgendwie in den finanziellen Rahmen passt. Mir ist bewußt, daß es z.B. bessere Boards gibt, aber es ist beim Limit nicht viel zu rütteln.
Bei der CPU hatte ich gelesen, daß Intel momentan etwas hinten hängt, anders als noch vor ein paar Jahren. Darum habe ich sparsame AMDs mir angeschaut und diese beiden gesehen.
Die NV3s waren mehr oder weniger Angebotsware, was wäre da besser?
Bei der Graka habe ich nichts gegen Radeons, also eine 9060 mit 16 Gig?
Was wäre ein günstiges, besseres MB mit WiFi für diese Konfig?

Was die anderen Komponenten angeht: bequiet 550W NT, Deepcool Gammax C40, Gehäuse eventuell auch das Alte, aber auch kein Teures wenn neu.

Tigerkatze schrieb:
Welches, BQ hat ja einige Serien.
Tigerkatze schrieb:
Deepcool Gammax C40
Ist der bereits vorhanden?

Tigerkatze schrieb:
Gehäuse eventuell auch das Alte, aber auch kein Teures wenn neu.
Hier bliebe die Frage was aktuell vorhanden ist gerne alles auflisten.

Tigerkatze schrieb:
Bei der Graka habe ich nichts gegen Radeons, also eine 9060 mit 16 Gig?
Hier die Frage, ob deine Software von Nvidia profitiert, falls nein wäre ich bei einer 9060 XT 16GB.

Tigerkatze schrieb:
Bei der CPU hatte ich gelesen, daß Intel momentan etwas hinten hängt, anders als noch vor ein paar Jahren. Darum habe ich sparsame AMDs mir angeschaut und diese beiden gesehen.
Das kommt am Ende auch stark auf den Anwendungsfall an.

@Mork-von-Ork Hallo!
Netzteil beQuiet Pure Power 13M
Kühler ist vorhanden
Gehäuse CSL Wave 2

Was wäre eine gute, günstige Nvidia? Die 5060? Müßte jetzt alles durchschauen, aber aus dem Stegreif sind wenige Programme drunter, die Nvidia "Boosts" haben. Und nicht alle werden ständig gebraucht.

Was die CPU angeht, habe ich aktuell einen i7 8700 drin und nutze die iGPU. Das ging die ganzen Jahre recht gut, aber langsam kommt es in einen Bereich, wo es selbst mir weh tut, wenn neuere, Graka-intensive Spiele betroffen sind. Vor Kurzem hatte ich zum ersten Mal den Fall, daß ein Demo nicht mal richtig starten wollte.

Ich habe diese AMDs genommen, da es heißt diese Generation wäre auch bei den Anwendungen mit Intel auf Augenhöhe. Anderfals wäre wohl der Core Ultra 265 auch eine Option, richtig? Haben die inzwischen die Superabnutzung der neueren CPUs im Griff? War verdutzt, als ich davon gelesen habe. Mein i7 und auch mein alter i5 sind super robust, was haben die von Intel da einen mist gebaut?

Tigerkatze schrieb:
Was wäre eine gute, günstige Nvidia? Die 5060? Müßte jetzt alles durchschauen, aber aus dem Stegreif sind wenige Programme drunter, die Nvidia "Boosts" haben. Und nicht alle werden ständig gebraucht.
Ohne Speichergeiz die 5060 Ti 16GB.

Tigerkatze schrieb:
Was die CPU angeht, habe ich aktuell einen i7 8700 drin und nutze die iGPU. Das ging die ganzen Jahre recht gut, aber langsam kommt es in einen Bereich, wo es selbst mir weh tut, wenn neuere, Graka-intensive Spiele betroffen sind. Vor Kurzem hatte ich zum ersten Mal den Fall, daß ein Demo nicht mal richtig starten wollte.
Ok dann hier auch mal die Frage ist die CPU aktuell überhaupt das Problem oder nur die iGPU.
Klar die ist jetzt mehr oder weniger dafür da ein Bild anzuzeigen.
GGf. braucht es jetzt gar keinen neuen PC sondern es reicht schon eine GPU.
Daher nochmal die Frage was aktuell verbaut ist bitte alle Teile:
CPU 8700
MB?
Ram?
Kühler Deepcool Gammax C40
SSD?
Gehäuse Gehäuse CSL Wave 2
NT?
GPU keine?

Tigerkatze schrieb:
Ich habe diese AMDs genommen, da es heißt diese Generation wäre auch bei den Anwendungen mit Intel auf Augenhöhe. Anderfals wäre wohl der Core Ultra 265 auch eine Option, richtig? Haben die inzwischen die Superabnutzung der neueren CPUs im Griff? War verdutzt, als ich davon gelesen habe. Mein i7 und auch mein alter i5 sind super robust, was haben die von Intel da einen mist gebaut?
Das Problem betraft Raptor Lake sprich grob gesagt i7, i9 und einige i5 der 13. und 14. Gen.

Der 265 ist natürlich eine Option mit allem drum und dran inkl. vernünftiger GPU die kein Speicherkrüppel ist wird das mit 1000€ aber relativ eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
till69 schrieb:
Der bessere und effizientere Allrounder mit deutlich mehr Rohleistung und sehr guter iGPU: 265K
Moderne Plattform inkl. USB4: B860
Hallo und danke! Die Sache ist, in der Theorie bin ich mit der iGPU zufrieden, aber langsam werden die Anforderungen selbst in meinen Lieblingsspielgenres immer höher und problemreicher. Darum die Überlegung eine Dezidierte einzubauen. aber wenn die iGPU des 265 gut ist, durchaus eine Option.👍
Mork-von-Ork schrieb:
Ohne Speichergeiz die 5060 Ti 16GB.

Ok dann hier auch mal die Frage ist die CPU aktuell überhaupt das Problem oder nur die iGPU.
Klar die ist jetzt mehr oder weniger dafür da ein Bild anzuzeigen.
GGf. braucht es jetzt gar keinen neuen PC sondern es reicht schon eine GPU.
Daher nochmal die Frage was aktuell verbaut ist bitte alle Teile:
CPU 8700
MB?
Ram?
Kühler Deepcool Gammax C40
SSD?
Gehäuse Gehäuse CSL Wave 2
NT?
GPU keine?

Das Problem betraft Raptor Lake sprich grob gesagt i7, i9 und einige i5 der 13. und 14. Gen.

Der 265 ist natürlich eine Option mit allem drum und dran inkl. vernünftiger GPU die kein Speicherkrüppel ist wird das mit 1000€ aber relativ eng.
Das Problem hier ist, daß mein Rechenknecht technisch nicht Win 11 fahren kann, wollte damals nicht den nötigen "Spionagechip" drinhaben. Darum wird es über kurz oder lang einen neuen Rechner geben müssen, habe aber noch Luft, da ich z.B. Onlinebanking strikt ablehne und erst dann tun werde, wenn keine andere Wahl mehr gibt. Was hoffentlich noch etwas dauern wird.
Nichtsdestotrotz schaue ich mir an, was möglich ist.:)
Mein jetziger PC hat den i7 8700, MSI Schlagmichtot MB, 16 GB Kingston Fury Ram, Samsung Evo 250GB SSD, 2TB Tochiba HDD, LG DVD Brenner, Kartenleser

Schon jetzt nochmals Danke für die Tpps und gute Nacht bis morgen!

@till69 Schaue ich mir auf jeden Fall an. Ist die iGraka sowas wie eine kleine Arc Graka? Wenn sie wirklich das Vierfache der alten UHD630 bringt könnte das für die meisten Spiele für mich reichen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Bedenke, das 14600K + 5060 Setup dreht große Kreise um die iGPU des 265K. Macht also DEUTLICH mehr Spaß.
Ohne Frage machen dezidierte Grakas mehr Dampf, aber die Preise sind völlig unverschämt geworden. Kann mich noch an Zeiten erinnern... i5 2500K (einer der besten Prozis die sie je rausgebracht haben) mit einer starken GTX dabei, ohne das es das Budget gesprengt hat. Was heute teilweise für völlig veraltete Grakas noch verlangt wird, ist eigentlich ein Skandal! Von aktuellen Modellen garnicht zu reden. Wenn eine Graka mehr kostest wie der ganze Rest vom Rechner läuft was grundlegend falsch. Nicht das Einzige das momentan völlig falsch läuft.

Ich versuche momentan irgendwie es so hinzubekommen, daß ich einen guten Prozi, der auch noch in 5-6 Jahren fröhlich Leistung bringt (U 265 oder R 9700/9600) mit einer halbwegs brauchbaren Graka zusammenzurechne. Um es dann Win11, 32GB RAM, 2TB SSD, 2-4 TB HDD, Brenner und den restlichen Komponenten zu verrühren und bei unter 1000€ oder knapp drüber rauskommen.
Im Moment sehe ich aber noch nicht, wie ich es hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700 sollte doch Win 11 fähig sein. Welchen Bedarf erfüllt der alte Rechner nicht mehr, dass ein neues System in Betracht gezogen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
  • Gefällt mir
dwyllan schrieb:
Der 8700 sollte doch Win 11 fähig sein. Welchen Bedarf erfüllt der alte Rechner nicht mehr, dass ein neues System in Betracht gezogen wird?
Der i7 ist nicht das Problem, die Hauptplatine ist es. Ich habe mir damals nicht den "Spionagechip" genommen, der in den ersten Win11 Versionen Pflicht war, da geht es ums Prinzip.

till69 schrieb:
Ein R9600/9700 ist für Office übrigens die komplett falsche Wahl, aufgrund 30-35W mehr im Leerlauf, bei leichter Last Richtung +40W.

Geht, siehe 14600K + 5060 aus #10
Hatte ich mir bereits gedacht, daß der AMD im untern Bereich mehr zieht (ist ja schon seit einigen Generationen so), mir war aber von der 13./14. Core Generation noch im Gedächtnis, daß sie auch relativ kräftig nuckeln. Laut Cbase Test ist das mit dem 265 wieder besser, vor allem wenn Du etwas nach unten regelst. Da soll er derbe effektiv sein.
Was hälst du eigentlich von den Arc Grakas? Preislich gehen die noch und mir ist bewußt, daß Intel noch hinter AMD und Nvidia herhinkt. Aber wenn die halbwegs ok sind, muß man drüber nachdenken.

• Gefällt mir
@till69 Danke!
Also wieder Intel, da bei allem Zocken die Anwendungen und INet bei mir die größere Rolle spielen. Die 14600K + 5060 Variante ist klar, was wäre mit dem U 265 an guter, dezidierter Graka drin, wenn wir unter dem Preislimit bleiben wollen? Da ich Zocken mit iGraka gewohnt bin, kann ich durchaus einige Abstriche machen, solange die Graka insgesamt etwas bringt. Zum Beispiel X4 oder Cyberpunk 2077 laufen bei mir problemfrei, wenn auch die Grafik, nennen wir es ausbaufähig ;) ist.

Zurück
Oben