Rechnerkonfiguration von Shop übernehmen

speedyjoe

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.511
Hallo allerseits

Wenn man sich einen PC zusammenbaut selber zusammenbaut, kann es ja vorkommen, dass es aus irgendeinem Grund nicht ganz rund läuft. Ist es eine gute Idee, wenn ich mir von einem Shop seine PC-Zusammenbau übernehme und das alles selber zusammenbaue?
Ich habe diese Überlegung angestellt, weil ich bei diesem Shop interessante Angebote finde, aber bei der Mittelklasse kann ich beim GM1 keine Geforce GTX 570 im Gegensatz zum GM2 und GM3 auswählen. Was das ganze für mich preislich weniger attraktiv macht. Der Shop begründet mir dies, dass eine solche Grafikkarte zu knapp für das Netzteil ist.
Ich muss vielleicht einfach sagen, dass ich bisher noch nie einen PC selber zusammengebaut habe. Ich weiss lediglich, was dann im PC drinsteckt und für was dieses Teil gut ist. Desweiteren möchte ich noch anfügen, dass ich im Januar sicher noch keinen PC mir kaufen werde, da jetzt die neuen CPUs von Intel rausgekommen sind und ich möchte da noch ein weitere Berichte und Preise sehen.

mfg, speedyjoe

P.S. Ich habe bis jetzt ein Notebook gehabt, weil ich immer ein bisschen mobil sein musste. Und falls einer ähnliche Seiten wie diese kennt, bin ich dafür ebenfalls dankbar. Sie müssen einfach aus der Schweiz sein und ich wohne nicht an der Grenze zu Deutschland.
 
Wenn du vergisst alle Schraubenzieher und aus den Lüftern zu entfernen, dann kann es schon sein das ein "selbstgebaute" PC nicht rund läuft.
Ansonsten nicht.
Wenn du eine gute Zusammenstellungen hast, schaffst du das mit ner Anleitung auch mit zwei linken Händen.
 
Lipix schrieb:
Wenn du vergisst alle Schraubenzieher und aus den Lüftern zu entfernen, dann kann es schon sein das ein "selbstgebaute" PC nicht rund läuft.

den satz verstehe ich nicht ganz.
 
speedyjoe schrieb:
Ist es eine gute Idee, wenn ich mir von einem Shop seine PC-Zusammenbau übernehme und das alles selber zusammenbaue?

Nein, das ist keine gute Idee. :o
Sehr viele der "Shop PC's" sind ausgesprochen unausgewogen zusammengestellt. Es wird oft mit einer High End Komponente (CPU oder GRAKA) dem Leien ein leistungsstarker PC vorgegaukelt, obwohl das Gesamtsystem es gar nicht ist.
Zudem moechten Shops auch gern noch ihre Ladenhueter unterbringen und mischen gern veraltete Komponenten mit unter.

Schlagworte, wie:

  • Superleises 750W Netzteil
  • 1 TB Markenfestplatte
  • bla bla Markenspeicher (gern auch Gaming RAM:lol::lol:)
  • Designgehaeuse
  • Mainboard, wo ellenlang die Anschluesse gelistet werden, aber der Typ nicht genannt

sind gute Hinweise, das da Mist verbaut wurde

Du solltest dich wirklich hier am FAQ orientieren, bzw genau deine Ansprueche definieren und es wird sicher eine hochwertiges System dabei rauskommen.
 
ich würde auch nicht auf konfigurationen wie von digitec, mediamarkt oder interdiscount achten, in deutschland wären das der saturn und andere grosse handelsketten. dass die mit superprozessor und superfestplatte da mit der grossen kellen versuchen anzurühren, ist mir längst bekannt und mir ist auch klar, dass die silber als gold verkaufen. ich hätte gedacht, ich orientiere mich an kleinen läden, kmus sozusagen.

aber fragen wir mal anders, was haltet ihr von diesen zwei websites:
http://www.beckpc.ch/game/index.php
http://gamer-pc.ch/
auf mich wirken die relativ seriös und kompetent und ich kann mir aussuchen, was drin stecken soll. habe aber nicht das risiko, dass nach dem zusammenbau irgendetwas nicht funktioniert.

die idee, sich ein system sozusagen als vorbild zu nehmen war mehr gedacht, dass die komponenten sicher aufeinander abgestimmt sind und dass ich weniger damit rechnen müsste, dass irgendetwas jetzt nicht harmoniert. aber wie gesagt, war bloss eine idee. aber das ganze hat keine eile und ich überlege mir noch, ob ich selber baue oder mir was von diesen zwei websiten was zusammenbasteln lasse. desweiteren kommen ja noch die neuen cpus und weitere grafikkarten und die wenigen wochen kann ich gut abwarten.

ich wäre aber doch froh, wenn ich eine kritik zu diesen zwei websiten erhalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die verbauten komponenten sind gut...aber die preise sind dann schon ein bisschen happig...die1043CHF sind beim derzeitigen wechselkurs 827,78 euro...das ist für die komponenten die er beinhaltet auf jeden fall zu teuer...habe das mal berechnet mit exakt den komponenten ud komme auf 805CHF...also doch schon um einiges teurer ( ca. 212 euro) als wenn du es selber kaufen und zusammenabuen würdest...

edit: eine HD 6950 könnte du allerdings auswählen...die ist auf dem Niveau der GTX 570
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen gibt es beim Mainboard Kompatibilitäts listen.
dann passen schonmal CPU/MB/RAM zusammen.
Festplatte kannst irgendeine nehmen.
Laufwerk kannst irgendeines nehmen.
Netzteil kannst irgend ein gutes nehmen.
Gehäuse kannst irgendeines nehmen.
GPU Kannst irgendeine nehmen.

Also, was sollte bei einem Fertig PC besser zusammengestellt sein?
 
@Jonas5
auf so grosse preisunterschiede komme ich nicht. bedenke, dass du nicht einfach einen deutschen händler nehmen kannst und dass dann einfach in die schweizerwährung umrechnen kannst. es macht mehr sinn, wenn man es mit den preisen von schweizer shops rechnet. wir schweizer profitieren, wenn wir über die grenze gehen und privat einkaufen, aber schweizer händler geben den tiefen wechselkurs erst verzögert ab, da sie die alte ware noch zu den alten wechselkursen eingekauft haben. ausserdem müsste ich dann noch das betriebssystem haben für windows 7. ich habe immer noch windows vista.

tendenziell bin ich eher für eine geforce, auch wenn physx nicht weit verbreitet ist, aber die 570 verbraucht doch etwas gar viel strom und aa und af ist mir persönlich nicht so wichtig. da warte ich lieber auf die 560. schlecher als die 460 kann sie ja nicht sein, wenn sie bei der 570 und 580 fortschritte gemacht haben. über ein 500/550 watt-netzteil möchte ich nicht wirklich hinausgehen. aber eben, es eilt nicht und ich warte noch die paar wochen ab, bis die neuen cpus und grafikkarten noch kommen. wobei ab ende februar/märz ich dann wirklich was konkretes haben möchte.

nicht besser, aber sicher gleichwertig, hat schon alles für dich verbaut und man hat eine garantie. für das ganze stück. aber das mit dem zusammenbau behalte ich im kopf und sollte ich mich dazu entschliessen, es für mich preislich lohnt, komme ich sicher noch darauf zu sprechen.
 
also das von dir genannte system mit eine GTX 460 und eine I5 760 würde auch mit einem 450W netzteil auskommen...die bauen aber ein 600watt netzteil ein...deswegen wird es noch teurer...obwohl du gar nicht soviel brauchst
 
ich mag mich nicht entsinnen, bereits ein system vorgestellt zu haben, aber es stimmt zum teil schon, dass die stärker sind als erforderlich. nun gut, aber bereits jetzt schon mal was zusammenzustellen bringt nicht viel, da ich ja noch ein bisschen warte, bis dann da im januar/februar die neuen cpus und grafikkarten kommen. dann habe ich auch gleich das neueste.
oh, und noch ein punkt kommt mir in den sinn. das system soll dann leise sein, 2 sone wären das absolute maximum. aber wie gesagt, dank euren beiträgen weiss ich schon wieder ein gutes stück mehr, wie ich die sache angehen werde.
 
speedyjoe schrieb:
aber fragen wir mal anders, was haltet ihr von diesen zwei websites:
http://www.beckpc.ch/game/index.php
http://gamer-pc.ch/
auf mich wirken die relativ seriös und kompetent und ich kann mir aussuchen, was drin stecken soll. habe aber nicht das risiko, dass nach dem zusammenbau irgendetwas nicht funktioniert.

BeckPC

Macht einen guten Eindruck. Wird gute Markenware verwendet und alle Komponenten wurden genau spezifiziert. Zusammenstellungen sind an Sich Stimmmig, mit der Tendenz bei Netzteil und Speicher etwas zu uebertreiben.
Wuerde wenn es beim Haendler gekauft werden soll zu diesem greifen.

gamer-pc

Auch nicht schlecht. Hier wurden aber bei den preiswerten Konfigurationen nicht alle Bauteile (z.B. Netzteil) spezifiziert, so das ich hier nicht so ueberzeugt bin.
 
Zurück
Oben