Rechnerkühlung (CPU+Gehäuse)

ps277

Newbie
Hi

da mir mein Rechner momentan etwas zu laut ist, möchte ich bei der Kühlung etwas aufrüsten um ihn leiser zu bekommen.

Mein jetziges System ist:
Lancool K58 Gehäuse
Asus m4a87td evo
AMD x4 945
ATI HD 5770

Bis jetzt sind alle Lüfter noch Serie, was aber nicht so bleiben soll.

Was ich mir jetzt kaufen möchte ist:
- sehr leisen, guten CPU Kühler
- 2 bzw 4 Gehäuselüfte (weiß nicht wie gut die serienmäßigen in meinem Gehäuse sind)
- automatische Lüftersteuerung (dachte an Scythe Kaze Server 5.25")

Falls es sich lohnt, würde ich einen Revoltec Pipetower Pro für 15€ bekommen können. Jedoch weiß ich nicht wie gut bzw leise der Kühler ist.

Insgesamt möchte ich mir damit ein wirklich leises System zusammenbauen, da der Rechner in Zukunft im Wohnzimmer stehen wird, allerdings sollten alle die Teile nicht am oberen Preisende sein :p

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg ps277

Für die CPU einen Scythe Mugen 2 rev. B. Für 30€ der beste CPU-Kühler auf dem Markt.

Wieviel möchtest Du denn investieren?

Ansonsten hier ein paar Vorschläge:
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2, Noctua NH-D14, Prolimatech Megahalems (Luft) bzw. CoolIT Eco (H2O)
Lüfter: EKL Alpenföhn Wing Boost, Noiseblocker Multiframe, BeQuiet Silent Wings

Die gewählte Lüftersteuerung ist übrigens super!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Noctua Lüfter kann ich nur sagen VOM FEINSTEN meine laufen schon 2 Jahre ohne mucken und leise sind sie auch. Die Scythe S-Flex Serie sind auch TOP hat ein Kumpel von mir. CPU Kühler Noctua oder Mugen 2, beide VOM FEINSTEN. Ich selber Habe den Noctua NH-U12P auch schon 2 Jahre im Einsatz (Atlohn 2x 6400 140TDP, Phenom I 4X 9950 140 TDP, Phenom II 4x 965 140 TDP und jetzt auf dem Phenom II 6X 1090T 125 TDP )
Edit :
Bei Noctua giebt es von den 120er Lüftern 2 versionen einmal P und S. Die P ausführung ist hauptsächlich für Kühler mit engen Lamellen gedacht bzw. wenn mehr Pressung gebraucht wird. Die S ausführung ist als normaler Gehäuselüfter gedacht ohne viel Wiederstand.

http://www.noctua.at/main.php?show=produkte&lng=de

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps

Als CPU Lüfter scheints ja so dass man kaum am Mugen 2 vorbeikommt :D

Jetz hab ich grad nur nochmal geschaut und festgestellt, dass in meinem Gehäuse 3x140mm Lüfter (1x vorne und 2x oben) und 1x120mm (hinten) verbaut werden können. Vorne und hinten ist schon je ein Lüfter drin.
Was sollte ich da jetz am besten machen, wenn ich eine gute aber nicht zu teuere Lösung haben will? Die 2 drin lassen und für oben noch 2 kaufen oder wirklich alle neukaufen?
Welche sin denn bei den 140er gut und leise? Die gezeigten waren ja 120mm.

Und desweiteren habe ich dann noch das Problem, dass die Steuerung nur 4Kanäle hat und scythe keine Garantie dafür gibt, wenn man an einem Kanal 2 Lüfter betreibt. Was soll ich da dann am besten machen? CPU über Mainboard steuern oder geht das nicht so gut?

Mfg ps277

Zurück
Oben