Rechnernamen Simulieren

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es möglich einem Programm einen gewissen Rechnernamen zu simulieren?
z.B. richtiger Rechnernamen = Rechner1, Programm wird vorgespielt es wäre Rechnername2.

Ähnlich wie es glaub ich bei Linux für MAC-Adresse möglich ist.

Danke im Voraus!

Es gibt die Variable "COMPUTERNAME". Wenn Du diese Variable in einer Session änderst und innerhalb dieser Session das Programm ausführst könnte es gehen. Im DOS-Fenster "SET COMPUTERNAME= FAKE-PC"

Und wofür soll das gut sein? Um wieder irgendwelche Lizenzbestimmungen zu umgehen? :freak:

@ Simon: Nein, das soll eine Übergangslösung werden. Wir haben ein Programm das bestimmten Stationen über den Rechnernamen zugeordnet ist.
Da allerdings jetzt ein Terminalserver eingesetzt wird, starten praktisch alle das Programm über den gleichen Rechnernamen (des des Terminalservers)

@ puri genau sowas such ich, danke schonmal!
Leider startet das Programm auch wenn ich zuerst den Rechnernamen in der Eingabeaufforderung abändere und dann aus der Eingabeaufforderung heraus starte mit dem "normalen" Rechnernamen.

Aber vllt. kann ich es so noch iwi hinkriegen.

Wenn man die Variable in den Benutzervariablen (oder Systemvariablen) mal setzt (zu finden ist sie da nicht), vielleicht geht es dann ? Computer - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Umgebungsvariablen.

leider auch nicht :(

EDIT:
Es wird anscheinend folgender Schlüssel in der Registrierung ausgelesen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName
Schlüssel: Computername

Wenn ich diesen ändere klappt es.

Allerdings:
1. Benötigt man dazu Adminrechte
2. Will ich eigentlich nicht in der Registrierung rumpfuschen
3. Könnte ich über einen Batch den Schlüssel ändern, und wenn das Programm geschlossen wird wieder zurücksetzen, allerdings funktioniert das zurücksetzen nicht falls der User das Batchfile vor dem Programm schließt.

Ich glaube wir müssen auf die Programmänderung warten...

Zuletzt bearbeitet:
Da allerdings jetzt ein Terminalserver eingesetzt wird, starten praktisch alle das Programm über den gleichen Rechnernamen (des des Terminalservers)
Das müsst Ihr dann aber anders lösen und alle Computer im Terminalserver einrichten, sonst wirds irgendwann total vermurkst.

An einem Terminalserver melden sich die Rechner mit dem Benutzernamen an, egal welche IP/Rechnername gerade vergeben wurde um daran die Arbeit zu verrichten. Der Server verhindert auch das mehrere Nutzer sich gleichzeitig an einem Programm zu schaffen machen um Fehler zu vermeiden. Deshalb sollte in dem betreffenden Programm auch alle Rechner registriert sein die Zugriff darauf haben sollen, die Anderen werden sonst gesperrt und es könnte zu Fehlern z.B. beim abspeichern kommen, weil der Benutzer keine Rechte hat. Bei einigen Programmen stecken Dongle in dem Server, manche vergeben Zugriffslizenzen usw...? Deshalb ist es eigentlich nicht korrekt einfach nur die "Rechnernamen" zu simulieren.

Achso, danke für deine Mühe, hier gibt es keine Probleme. Lizenzen und Dongle usw. sind kein Problem. Auch bezüglich Rechte und speichern ist alles in Ordnung, da keine Daten "lokal" sondern in einer zentralen Datenbank gespeichert werden...

Zurück
Oben