Rechnerprobleme nach MB-Tausch

TorenAltair

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.525
So, nun brauche ich doch auch mal externen Input. Vorab: Altes Mainboard war defekt, wurde gestern mit gleichem Modell ersetzt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16 GB Kingston DDR-2400 (aktuell 1x 16 GB verbaut)
  • Mainboard: Asus B550 TUF Gaming Plus (neu)
  • Netzteil: EVGA P2 650
  • Gehäuse: Thermaltake Core X9
  • Grafikkarte: PowerColor 6800XT
  • HDD / SSD: Intel 660p 1TB, Sandisk Ultra II 1TB, Samsung 850 Evo 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Endorfy Fera 5 Dual (neu). Kühler kann ich übrigens nicht empfehlen: schlechte Spalt- und Verarbeitungsmaße, 1 Schraube fehlte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bevor ich alles einzeln auseinandernehme, vielleicht hat jemand so einen Effekt schon einmal gehabt. Mir ist er bisher noch nicht untergekommen:
Rechner funktioniert fehlerfrei, gestern fuhr er nach ~6 Stunden herunter, heute nach ca. 2 Stunden (Windows regulär herunterfahren aber ohne Nachfrage). Danach startet der Rechner nicht mehr neu, er bleibt im POST hängen und Netzteil (wird) resettet. Diese POST-Loop bleibt bestehen, bis ich den Rechner eine Weile (mehrere Stunden) auslasse. Dann startet er wieder als wäre nichts gewesen, ausser dass das BIOS beim ersten Mal anzeigt, dass ein POST-Fehler vorlag (allerdings nicht welcher..)

Lasse ich den Rechner nur ca. 15 Minuten aus, schafft er es gerade in Windows herein und fährt direkt wieder herunter und gleiches Spiel von vorne.

Der POST scheitert nach der weißen VGA-LED, wenn er auf die (grüne?) Alles-OK-LED wechseln würde. GPU-Temperaturen sind aber auch normal und keine Bildfehler vorhanden.

Übertaktet ist nichts, RAM nur 1 Modul zur Zeit eingebaut, Temperaturen gerade:
1706383345147.png


1706384020063.png


Thermal Throttling, das hier ein sauberes Windows-Herunterfahren auslöst, könnte ja nur CPU oder GPU sein. Die Temperaturen passen jedoch, zum Auskühlen bräuchte die CPU oder auch GPU auch nicht etliche Stunden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows-Ereignisanzeige listet nichts,
Ereignisprotokoll nichts,
Komme ich irgendwie an das interne POST-Protokoll vom UEFI?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Details erweitert)
Ah, ich wusste, ich habe etwas vergessen. Die Version war 3002 ausgeliefert, damit trat es auf und heute hatte ich auf die aktuelle 3405 geupdatet.

Als weiteren Infopunkt noch Prime95 nach ca. 10 Minuten:

1706384976601.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

TorenAltair schrieb:
und Netzteil (wird) resettet.

Was ist denn damit gemeint ?
Das hört sich ja gar nicht gut an !

TorenAltair schrieb:
Altes Mainboard war defekt, wurde gestern mit gleichem Modell ersetzt.

Ok , und welchen Defekt hatte das alte Board ?

Also für mich sieht das so aus , entweder ist das Neue Board auch defekt Wärme fehler oder Was ich vermute das Netzteil.

Baue auch mal ne andere Graka ein , falls vorhanden !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Was ist denn damit gemeint ?
Das
Das soll heissen, dass er nicht durch den POST kommt und dann resettet und es erneut versucht. Das alte Board war tot, machte keinen Mucks mehr.
Ja, bleibt mir wohl nichts übrig als alles auszutauschen.
 
Ja, aber erst nachdem er fast durch den POST durch wäre.
 
Verschiedene Module schon in verschiedenen Slots probiert.
 
Was war der Grund/Fehler für Mainboardtausch oder die Resthardware hat was abbekommen vom Mainboardfehler?
 
Totes MB. So hab nun den Server zerfleischt um an sein Netzteil zu kommen. Schauen wir mal. Auf jeden Fall habe ich bei den nicht genutzten Monitorlautsprechern nun eine Brummschleife Oo
 
Update: mit dem Netzteil aus dem Server läuft der Rechner nun wieder. Ich frage mich, wie ein nicht überwachtes Netzteil, wie z.B. die Corsair-Modelle, ein reguläres Herunterfahren von Windows triggern kann.
 
Zurück
Oben