Rechnertausch sinnvoll?

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich habe aktuell eine Fujitsu Workstation M740 Power mit einem XEON E5-1630 v4 Prozessor. Arbeitsspeicher ist 32 GB groß.

Nun hätte ich die Möglichkeit, den Rechner gegen einen Fujitsu J580 mit einem i7-9700 mit ebenfalls 32 GB RAM zu tauschen.

Ich verwende den Rechner hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop sowie zum Videoschnitt mit Premiere und ansonsten nur für Office-Arbeiten und Internet. Mein Sohn programmiert ab und an mit JAVA und spielt Minecraft.

Ist der Umstieg sinnvoll oder lohnenswert?
Also im Hinblick auf den Prozessor.

Bin mir nicht ganz klar, was ich machen soll.

Danke euch.
Gruß

Ohne Aufpreis? Dann schon. Ich denke aber kaum, dass jemand einen deutlich schlechteren PC gegen so einen Eintauschen wird.

Ohne jetzt weitere Daten beider Rechner zu kennen, würdest du den "neuen" PC kostenfrei bekommen ? Wenn ja, schlag zu!

Kommt wohl hauptsächlich auf die Kosten des neuen an und wie aktiv du Videoschnitt betreibst.

Wenns umsonst ist, klar tauschen. Ansonsten ist abzuwägeln ob es sich "lohnt".

Ja, wäre ein kostenfreier Tausch ohne dass ich was zahlen müsste.
Danke euch, die Reaktionen sind eindeutig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich würde erstmal schauen ob irgendwas am aktuellen System den Arbeitsfluss merklich beeinträchtigt, wenn das nicht der Fall ist brauchst du auch nicht die Maschine ersetzten.

Man würde wohl auf jeden Fall eine Menge Grafikleistung verlieren, unabhängig davon, ob sie tatsächlich gebraucht wird. Das J580 ist SFF mit einem 280-Watt-Netzteil. Da ist die Erweiterbarkeit etwas eingeschränkt.

Wie ist das denn mit dem Win10... Kann ich denn evtl. meine Samsung 970 Pro in den anderen Rechner stecken und er aktiviert das Windows mit dem im Bios hinterlegten Key einfach neu?
Das wäre derzeit halt die einfachste Lösung für mich. Im neuen Rechner ist ne WDC SN720 drin, die aber leistungsmäßig etwas schwächer ist.

Bezüglich der Grafik ist das kein Problem für mich. Ich brauche da nicht so viel und im neuen Rechner steckt zumindest ne Quadro P1000, also denke ich besser als die interne Grafik oder? Und für Minecraft sollte das auch ausreichend sein (hoffe ich).

Hat denn evtl. jemand eine Antwort für mich?
Ich mag mir nur nicht mein laufendes System am Ende zerschießen.

Hallo,
ich habe zwischenzeitlich den Rechner komplett neu aufgesetzt.
Jetzt hätte ich aber eine Frage...

Gibt es eine Möglichkeit, den Standard-CPU-Lüfter bei dem Gehäuse zu tauschen? Der wird bei CPU-Last schon sehr laut, was mich doch ziemlich stört.
Was könnte man hier sinnvollerweise einbauen, was auch wirklich was bringt und auch von der Höhe her reinpasst?

Danke euch schonmal.

Zurück
Oben