Rechnerzusammenstellung, ca 600€ fragen

Naja im abschließenden Performancerating ist er langsamer. Ich würde nicht mehr auf einen Zweikerner setzen. Guckt man sich Spiele, wie Bad Company 2 usw an, bemerkt man, dass die Quadcores an den Dualcores vorbei ziehen.
Nen 955er reicht allemal und ist günstig. Wenn man mehr Geld hat den 2500K.

Was mir auffällt: Bist du mit deinem Bildschirm zufrieden? Würde mal überlegen nen 24 Zoller anzugucken. Dann solltest du von Anfang an vll ne 6950 oder 560TI einbauen. Es macht nen riesen Unterschied. Will meinen 24er nicht mehr wieder her geben.
Zudem sind bei nem neuen die Farben und die Leuchtkraft besser.
Die Welt kosten die ja auch nicht mehr

wow^^

danke erstmal für die vielen antworten, habe jetzt ein wenig überblick verloren, was mir aber grad eingefallen ist dass ich noch nen betriebssystem brauch.

- Festplatte reichen mir 500GB (packe vieles auf meine externe)
- Brenner hab ich noch hier, brauch ich also nicht.
- habe jetzt nochmal ein paar änderungen von euch übernommen (4Kerner-Phenom II X4 955, günstigere festplatte und ram, NT runterdimensioniert 400W)
- würde zur not auch noch ein paar euro mehr ausgeben, da jetzt ja nochn betriebssystem hinzukommt, aber eher ungern^^
- nen anderen Lüfter würde ich mir holen wenn ich merke dass der mitgeliefert zu laut ist, ggf wenn ich ein wenig geld wieder hab^^
- mit mainboard bin ich mir gar nich sicher... kenne mich auch nich aus, d.h. ich weiss nich wie die Leistung vom mainboard sich aufs gesamtsystem auswirkt.

hoffe habe an alles gedacht... hier noch mal wie es dann bisher aussieht..

edit: monitor bleibt erstmal, hänge eh relativ nahe davor am schreibtisch. wollte mir erst einen neuen zulegen nachm studium (+-2jahre) wenn ich dann auch mal mehr geld verdien^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power auf jeden Fall gegen die E8 Straight Power Serie tauschen.
Für ein paar Euro bekommst du wesentlich höherwertigere und leise Technik.

:) Ok. Wollte nur sagen, dass nen Monitor schon was ausmachne kann. Ist dann halt die Frage der Grafikkarte.
Denke das System ist jetzt ganz ordentlich.
Das Mainboard ist gut. Besitze das auch und bin zufrieden mit. Außer, dass die Northbridge ein bisschen heiß wird bei mir, scheint aber kein "allgemeines" Problem zu sein.
Wenn du Student bist: Bist du nicht in der MSDNAA? Da gibts Windows 7 kostenlos.
Als Kühler kannst du später vll noch nen Mugen oder Alpenföhn Brocken dir holen.

Jetzt sieht es doch schon mal sehr schön aus. Beim Netzteil würde ich jedoch das bevorzugen: http://geizhals.at/deutschland/a543127.html

Am Mainboard kannst du auch noch was sparen, denn ich denke mal, dass du kein Crossfire brauchst. Und wenn du keine Zusatzkarten (für PCI oder PCIe) nutzt, dann reicht genauso ein yATX Mainboard.
Jetzt halt noch die Frage, ob USB 3.0 und/oder Sata 6 Gb/s benötigt wird.
Dann je nach dem eines von denen wählen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-115510&sort=p

Wenn dann noch Geld übrig ist, eine bessere Grafikkarte holen, auch wenn die Auflösung nicht gerade hoch ist. Die HD 5850 oder 6870 wären dann also noch drin.

das netzteil würde ich ebenfalls tauschen. schon allein, weil du mit diesem netzteil nen adapter brauchst für den anschluss von grafikkarten mit 2x6pin PCIe-steckern.
ne option zum sparen wäre noch ne Athlon II X3 450.

ich habe am donnerstag für einen freund den rechner aufgerüstet. budget max. 320€.
gehäuse, dvd-brenner und grafikkarte waren noch nutzbar. windows 7 musste ebenfalls gekauft werden.

wir einigten uns auf einen Athlon II X3 450(3x3,2GHz) für 67€.
ich kaufte dazu ein günstiges ASUS-board(Asus M4A78LT-M 760G AM3 µATX) für 48€
dieses board kann über das asustool "coreunlocker" den 4ten kern freischalten.
das geht sehr einfach. beim rechnerstart die "4" drücken und los gehts.
sein Athlon II X3 450 läuft nun als Phenom II X4 B50 allerdings ohne L3-cache.
ne garantie gibt es dafür zwar nicht, aber das funktioniert nun mittlerweile bei fast jedem Athlon II X3.
mit nen bisschen glück ist sogar noch das freischalten des L3 caches möglich. allerdings hat da meine erfahrung noch ein paar grenzen. trotz des vorhandenen Deneb-cores war mir das freischalten des L3-caches nicht gelungen. vielleicht liegt das aber auch an dem eingesetzten Board welches die funktion erst nachträglich erhielt. die neuen Asus-boards mit 8xx chipsatz bieten diese funktion ja sogar über nen schalter direkt auf dem board.
bei meinem X6 gibt es aber nichts mehr freizuschalten:( , sonst wäre der schalter schon umgelegt:D

okay, dann änder ich noch schnell das netzteil,

stimmt , habe gar nich gewusst dass ich mir auch windows 7 im MSDNAA runterladen kann, wie lang hält sich denn die Lizenz? gilt dass nur solang ich student bin?

edit: ich kann da
Windows 7 Professional (x64)
Windows 7 Professional (x86)
herunterladen wo ist denn der unterschied?^^

Servus.

x64 = 64bit-Version
x86 = 32bit-version

Grüßle ~Shar~

PS: 64bit nehmen.

Hey, hat mit dem rechner alles geklappt, läuft auch super :cool_alt:
aber mir ist der cpu kühler doch ein bischen zu laut wenn ich zocke(nich bei allen games) was könnte ich mir den noch für einen Kühler holen der passt und vom preis/Leistung verhältnis auch passt?
Scythe mugen hat einer hierreingeschrieben am anfang, passt der so oder gibts andere empfehlungen?

danke schonmal für antworten^^

edit: mein gehäuse ist ein asgard II hab grad gelesen dass der scythe recht groß ist passt der?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Mugen passt.

hey, eine letzte frage noch^^

wenn ich den neuen Kühler dranbaue, ist ja noch die wärmeleitpaste dran, muss ich den rest abwischen bevor ich die neue draufverteile?

danke schonmal

Servus.

Auf jeden Fall.
Alte weg, dann die (Kontakt-)Oberfläche der CPU und des Kühlers fettfrei reinigen und anschließend die neue WLP auftragen.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben