Rechnter fährt nicht mehr hoch/Netzteilproblem?

Jarvid

Lt. Junior Grade
Rechner fährt nicht mehr hoch/Netzteilproblem?

Hallo,

hm,da ist mir eben doch was recht seltsames passiert und könnte Rat gebrauchen.
Vllt. die kleine Vorgeschichte dazu:

Bis eben saß ich noch am eignen Rechner(jetzt der vom Vater),dieser hatte dann plötzlich keine Internetverbindung mehr,ok dachte ich,kleines Problem beim Provider,wird schon spätestens morgen wieder gehen. Halt paar Anime geschaut,soweit so gut. Dann dacht ich mir,hmm,das mit der nicht funktionierenden Internetverbindung hattest du schonmal,da hat unlogischweise ein Neustart geholfen(stelle Verbindung über einen Router her,dergleiche an dem auch eben jener Rechner vom Vater hängt).

Also neugestartet,hm..Rechner fährt runter,ok,hatte ich mich vielleicht verklickt und runterfahren statt Neustart gewählt. Will ihn hochfahren.hm...passiert nix,Monitor bleibt dunkel,HDD Licht bleibt leuchtend. Hm,ok,hattest du schonmal,da Aus- und Wiedereinschalten des Netzteils geholfen. Gesagt getan,nun fährt der Rechner hoch,bleibt 1 Sek an,geht wieder aus,fährt sich wieder sich wieder 1 Sek hoch,geht wieder aus... usw. halt.

Krabbel an den Rechner hier und schwupp:siehe da,Internet geht ja eigentlich.

Hm,was könnte es nun sein?
Die Indizien sprechen ja denke ich ganz klar für ein defektes Netzteil(Targan 330Watt glaube ich,bin mir grad nicht 100% sicher). Ist noch gar nicht so alt -.- ,kam nach der neuen,hm,ok,mittlerweile nicht mehr so neuen X800 Pro rein.

Möchte nicht aber auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen und dann wars das gar nicht.
Theoretisch würde ich ja einfach nen Kumpel fragen wg. Netzteil und vorbeikommen,leider ist das im Moment dank Urlaub bei denen nich möglich.

Mainboard war ja auch schon immer so ein kleines Sorgenkind.
Naja,Rechnerkonfig müsste ja bei Nethands stehen.

Vielleicht hat ja der ein oder Andere nen Tipp.
Danke schonmal

Jarvid

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... könnte das Netzteil sein. Bau vielleicht auch mal alle zusätzlichen Steckkarten (bis auf die Graka natürlich) aus und schau, ob er dann sauber anläuft. Ich habe es auch schonmal erlebt, dass sich mit der Zeit durch Vibrationen oder Anstoßen an das PC-Gehäuse mal leicht eine PCI Karte verschiebt und dadurch die merkwürdigsten Sachen passieren.

cu
Gargi

Evlt. Temperaturprobleme oder nen Kabel, was nen Lüfter blockiert, so dass er vorsorglich abschaltet?

Oder evtl. irgendwo Kurzschlussgefahr?

Danke für die Antworten erstmal.

Temperaturprobleme sind es denke ich wohl nicht,auch zum Zeitpunkt als ich den Rechner resettet habe lag die Temp im normalen bereich.

Wg. Kurzschlussgefahr und evtl. lockerer Steckkarten habe ich den Rechner gerade nochmal komplett auseinandergenommen. Lüfter gereinigt,Kontakte von Karten Ram etc.,nach dem Wiederzusammenbau leider immer noch das gleiche Problem :(

Auch ein paar Karten zu entfernen und eine Festplatte hat nichts gebracht.

Da ist wohl irgendwas richtig im Eimer.

Jarvid

OK,nur als keine Zwischeninfo:

Das NT wars nicht,ein andres hat genau die gleichen Probleme gehabt,an,aus,an,aus.
Händler und ich tippen jetzt aufs Mainboard,ist ja acuh schon wieder 2,5 Jahre alt.

Zurück
Oben