PC fährt nicht hoch - Netzteil?

iYassin

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo Community,

Ich habe heute einen sechs Jahre alten Fujitsu Siemens Scaleo 600 nach einem Jahr Standzeit wieder in Betrieb genommen. den ich als Wohnzimmer-PC weiterverwenden wollte. Alles lief wunderbar. Vorhin habe ich den Rechner - der übrigens per Video-out an einen Fernseher angeschlossen ist - anschalten wollen, er fuhr aber nicht hoch.
Der PC piepst einmal (-> alles OK), man sieht auch einen BIOS - Screen. Es wird erst der Name des BIOS und des Mainboards angezeigt, dann "Check System Health OK" und dann "Pentium 4 3,06 GHz, CPUID ...". Danach bleibt der Rechner stehen und friert ein, der Bildschirminhalt bleibt aber da, der PC geht also nicht aus.
Die Festplatte geht auch an, aber der PC listet die Laufwerke nicht auf, was er sonst immer getan hat.
Der CPU-Lüfter geht an und dreht normal (?) bzw. nicht auffällig langsam, der Netzteillüfter ist so langsam, dass man die einzelnen Lüfterblätter noch schematisch erkennen kann, man spürt bei diesem auch keinen Luftstrom mehr.
Ins BIOS komme ich nicht, da könnte ich eben die Spannungen kontrollieren. Der PC friert ja leider nach ca. 5 sec. ein.
Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass vorher in den Netzteillüfter gepustet wurde, um Staub zu entfernen - kann es daran liegen?

Nun meine Frage an euch:
Sieht das nach einem einfachen Netzteildefekt aus oder ist da vermutlich mehr kaputt? Kann ein PC/Netzteil überhaupt erkennen, dass der Netzteillüfter defekt ist (wenn er es denn ist) und deshalb nicht booten?
Soll ich mal irgendetwas ausbauen/abstecken?

Vielen Dank im Voraus,

iYassin


Jetzt geht er wieder - der Netzteillüfter ist auch wieder schneller. Das wirft dann ein paar neue Fragen auf :-)

- Was kann das gewesen sein?
- Kann das Netzteil bzw. dessen Lüfter jetzt im laufenden Betrieb ausfallen und eventuell mehr kaputt machen (Mainboard, Prozessor etc.)? Kann ich den PC so weiterverwenden oder...
- Sollte ich das Netzteil - auch in Anbetracht der dicken Staubschicht auf dem Lüfter - trotzdem austauschen und den PC bis dahin nicht mehr verwenden? Der PC kann auch bis Samstag ausbleiben, das ist kein Problem.
- Wenn ich ein neues Netzteil kaufe, muss ich ein gebrauchtes nehmen (mit 20-Pin-ATX-Stecker) oder kann ich ein neues mit 24-Pin-Stecker nehmen? Welche 4 Pins lasse ich dann weg (links oder rechts)? Haben die neuen noch den 4-Pin-Stecker, den der Pentium 4 braucht?

Vielen Dank,

iYassin


Das Problem hat sich gelöst - der PC kann mit der TV-Karte am hinteren USB-Port nicht booten. Mit der TV-Karte vorne bootet er. Wenn ich sie vorne nicht zum Laufen bekomme, werde ich sie umtauschen müssen.

Viele Grüße,

iYassin
 
Bei den aktuellen "No-Name"-NT die du im Fachhandel bekommst, sind die 4-poligen Stecker zum Dranklippen, habe aber auch schon Netzteile der BeQuiet! Straight Power-Serie gehabt, die dies auch besaßen.

Als kurzes Beispiel: ein normales 460w NT mit einem 120er Lüfter und dem von dir benötigten Stecker kostet bei uns im Laden 29,- NEU ... Also kauf kein Gebrauchtes, besuch' den Dealer deines Vertrauens ;).
 
Meinst du mit dem dranklippbaren 4poligen Stecker jetzt den P4 12V Stecker oder die 4 zusätzlichen Pins am ATX Stecker?
Sind die 24 Pin - Stecker jetzt einfach nur 20 Pin und der P4 Stecker in einem, oder gibt es den Stecker bei neuen Netzteilen auch noch und die haben 4 Pins mehr?
Was kannst du empfehlen, wo ich ein gutes (und leises, Wohnzimmer :)) Netzteil so günstig wie möglich herbekomme)? Media Markt? ArltCom?
 
Wenns läuft, dann passt das auch... wenn dus sauber machen willst, empfehl ich dir entfeuchtete Druckluft... und dann aber bitte nicht in den lüfter rein sondern von hinten/oben durch die kühlungsschlitze richtung lüfter....
 
Zurück
Oben