Rechnungen verwalten!?

rocket81

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.054
Moin,
wollt mal hören wie ihr eure Rechnungen verwaltet?
Manuell? Online? Lokal mit Software?
Bin für gute Tipps immer dankbar.
gruß

ps. wusst nicht so recht in welches forum mit dem thread...^^
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199
Ordner und Schrank stirbt nicht aus. :lol:
 

rocket81

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.054
hehe, mag sein, aber die rechnungen verwalte ich meist am rechner.
vllt. hätte ich noch dazu sagen sollen, dass ich hierbei NICHT der kunde bin. :p
 

Fra993r

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.486
Wie ReDeYeDRaVeN bereits gesagt hat: Falls noch nicht physisch vorhanden werden sie ausgedruckt und nach Datum sortiert in einen Ordner. Papier ist geduldig.

Edit: Wenn du nicht der Kunde bist, würde ich sie dennoch nochmals ausdrucken.
Habe bei 2 unterschiedlichen Unternehmen, bei denen ich im letzten Jahr tätig war, eben dies gesehen. Auf Datensicherung alleine vertrauen die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht als Kunde)

rocket81

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.054
okay, und wie erstelle/sichere/verwalte ich die rechnungen am pc? :p
 

ceddy

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
988
Als Kunde verwalte ich meine Rechungen in einem Ordner im Schrank, jedes Jahr kommt dann einer hinzu.

Als selbständiger verwalte ich meine Rechungen nur digital. Bis jetzt noch ohne Software. Ich habe eine Standard Word Datei welche immer immer nur ein wenig umändern muss. Dann erstelle ich daraus eine pdf Datei und schicke Sie digital zum Kunden. Ausgedruckt wird bei mir nichts ABER ich habe immer ein aktuelles Backup und zweitens nutze ich einen Onlin-Service der genau diesen Ordner Rechungen/Kündigen usw. in Echtzeit backupt.

Überlege aber momentan auch ob es nicht langsam Zeit wäre auf eine Software umzusteigen. Wenn dann soll es aber gleich die richtige sein, will nich ein halbes Jahr später meine vortlaufenden Rechungsnummer wieder ändern müssen.
 

Bueller

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.188
Deinen Kunden reichen ausgedruckte Dateien als Rechnung? Wie soll das denn gehen?
 

rocket81

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.054
Überlege aber momentan auch ob es nicht langsam Zeit wäre auf eine Software umzusteigen. Wenn dann soll es aber gleich die richtige sein, will nich ein halbes Jahr später meine vortlaufenden Rechungsnummer wieder ändern müssen.

Deshalb hab ich hier den Thread gestartet... :p

Überlege auch ob ich nicht in php was schreiben soll, sodass ich mit meinem Kollegen die Rechnungen direkt über unsere Seite verwalten können...
 
A

am3000

Gast
wichtige Sachen scanne ich mit meinem Scanner ein und Speicher diese ab
auf 1 GB SD Card 2 x und noch mal von den ganzen Daten immer 2 x ein Backup auf Ext. HDDs,
das mache ich mit Kontoauszügen auch so,
dafür lege ich Ordner an Konto 2009, 2010 z.b. sollte man eh 4 Jahre gut aufbewahren ,
ist schneller wieder zu finden so und keine rum sucherrei ,
die Original kommen immer in den Schrädder
 
Zuletzt bearbeitet:

rocket81

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.054
ich hab auch n autobackup laufen, dass mir meine wichtigen ordner immer auf nem stick sichert...aber darum gehts ja hier garnicht. :p

b2t wenns recht ist. thx ^^
 
Top