Recht auf aktuelle Ware/Auslaufmodelle

den autovergleich hab ich ja nicht ins rollen gebracht;)

ich finds nur schade, dass es den leuten hier so an empathie mangelt. die eine hälfte regt sich auf was hier für mist diskutiert wird und die andere hälfte erzählt mir dass ich kein recht auf aktuelle ware habe. so ein affenzirkus hier... mir war schon vorher klar, dass es keinen paragraphen gibt, der mir ein recht auf aktuelle ware einräumt. nur ist es in unserer wegwerf- und wohlstandsgesellschaft zur angewohnheit geworden, immer davon ausgehen zu können, dass das was man neu kauft das aktuellste einer marke ist.

gegen diese Norm hat meiner meinung nach das sportgeschäft verstoßen

VsteckdoseV schrieb:
An alle die es nicht checken: die schuhe sind nicht 6 monate alt, die sind 4 tage alt:freak:

den nachfolger gibt es ´bereits seit 6 monaten

Da steht aber nichts von 4 Tagen in deinem ersten Beitrag also nicht wundern. :evillol:

Und wenn es dir darum ging irgendwie was positives zu hören auch wenn du kein Recht hast hätte
man es vielleicht etwas anders im ersten Beitrag schreiben müssen.
So finde ich ist es leider kein Wunder das die Beiträge so ausgefallen sind.

Nein, nicht das Sportgeschäft, sondern der Hersteller, der die Geschäfte dazu zwingt immer wieder die neueste Ware zu kaufen. Wohin mit der "alten" Ware? Meinst Du die Hersteller nehmen dann die ausgelaufenen Schuhe zurück?

Die Händler sind am Ende der Ernährungskette und nicht vorne dran. In der Regel wird in gewissen Zyklen rabattiert. Wenn der Zyklus für Deine Schuhe noch nicht erreicht war, wird er eben zum Vollpreis angeboten. Das hat betriebswirtschaftliche Hintergründe und obligt meist auch nicht einer freien Entscheidung des Händlers. In vielen Fällen darf der Händler sogar nicht mal rabattieren. Und dann MUSS der Händler auch noch rund knapp 1,5 Jahre vor der eigentlichen Saison entscheiden, wieviel Chargen er von welcher Ware braucht. Dabei kann er auch nicht entscheiden, welche Größen er einkauft, sondern bekommt die Modelle der übernächsten Saison nur in Chargengrößen (z.B. 10x38, 8x40, usw.) und im Paket. So einfach ist es also nicht, wie Du Dir das vorstellst.

Du hast ja recht mit dem was Du schreibst, aber eben nur von einem rein idealistischen Standpunkt aus. Die Realität sieht allerortens, auch bei Autos, leider völlig anders aus.

VsteckdoseV schrieb:
nur ist es in unserer wegwerf- und wohlstandsgesellschaft zur angewohnheit geworden, immer davon ausgehen zu können, dass das was man neu kauft das aktuellste einer marke ist.

wo lebst du denn? das alte wird immer erst abverkauft :-/ selbst im supermarkt, wenn der hersteller das design ändert ist es nicht sofort im regal mit dem neuen design sondern erstmal im lager, wenn überhaupt :-/

VsteckdoseV schrieb:
ich finds nur schade, dass es den leuten hier so an empathie mangelt. ..

Sorry, aber das hält sich bei selbst verursachten Fehlern durchaus in Grenzen. Im Grunde regst du dich doch über deine eigene Dummheit auf, weil du dich nicht richtig informiert hast. Es gibt auch keine gesellschaftliche Norm dich über Neuheiten aufzuklären, du scheinst ein mündiger Bürger zu sein und hast damit Rechte und Pflichten. Dazu gehört sich bei geschäftlichen Transaktionen über die Ware zu informieren und nicht hinterher wie ein bockiges Kind zu reagieren, weil der Händler sein Informationsvorteil ausgenutzt hat.

VsteckdoseV schrieb:
den autovergleich hab ich ja nicht ins rollen gebracht;)

ich finds nur schade, dass es den leuten hier so an empathie mangelt. die eine hälfte regt sich auf was hier für mist diskutiert wird und die andere hälfte erzählt mir dass ich kein recht auf aktuelle ware habe. so ein affenzirkus hier... mir war schon vorher klar, dass es keinen paragraphen gibt, der mir ein recht auf aktuelle ware einräumt. nur ist es in unserer wegwerf- und wohlstandsgesellschaft zur angewohnheit geworden, immer davon ausgehen zu können, dass das was man neu kauft das aktuellste einer marke ist.

du kannst maßig ältere ware kaufen.
ich weis nicht, was du willst. zum kaufzeitpunkt warst du doch mit ware und preis zufrieden.
oder bist du jetzt in der schule unten durch, weil ein schulkamerad die nachfolgeschuhe trägt.

find dich damit ab, das du einen fehlkauf gemacht hast. der eigentlich erst einer geworden ist, nachdem du dich informiert hast.
in der realen welt räumt dir nunmal keiner die sachen hinterher. du musst lernen auf eigenen beinen zu stehen. dazu gehört eben, das man sich vorher informiert und nicht nachher!

VsteckdoseV schrieb:
sobald der nachfolger auf den markt kommt, wird das ehemalige modell billiger

da liegt dein Denkfehler.
Das alte Produkt wird nicht schlechter, daher muss es auch nicht billiger werden.

werd mal erwachsen.
du wolltest ein bestimmtes modell
du hast es bekommen
du hast dich hinterher informiert
= selbst schuld.

oder beschwerst du dich auch, wenn du in einen laden gehst und einen bestimmten monitor kaufst, dass der verkäufer dir nicht sagt, dass es denselben monitor woabders 100€ billiger gibt und desweiteren seit monaten ein nachfolgemodell draussen ist, weswegen er dir gerne einen rabatt auf das "alte" modell gibt?

in welcher absurden traumwelt lebst du eigentlich, dass du denkst, alle menschen auf der welt sind dazu da, deine unzulänglichkeiten auszugleichen? geh und verdien mal eigenes geld, übernimm verantwortung und schalte deinen denkapparat ein - dann wirst du sehen, dass sich die welt nicht um dich dreht und du für alles was du machst (oder auch nicht, wie hier) verantwortung zu tragen hast.

solche leute sind der grund, warum unsere gesellschaft so krank ist, dass sie gegen kinderlärm klagt und wegen 5€ porto vor gericht zieht. solche leute sind der grund, warum ebay samt paypal einen miesen ruf geniessen.

wach auf, fang an zu denken und vielleicht - in einigen jahren - wirst du begreifen, was für eine kranke sichtweise du hast.

Ich versteh die ganze Diskussion nicht.

Ich gehe in einen Laden. Dann lasse ich mich evtl. beraten oder habe schon eine ungefähre Vorstellung. Z.B. Komfort. Evtl. auch das Aussehen.

Und dann kaufe ich das, was mir vom Komfort, vom Aussehen und vom Geld her passt. Ob es von diesem Schuh einen Nachfolger gibt ist doch völlig irrelevant oder kauft man sich jeden Monat nen neuen Computer "weil die Komponenten ja jetzt schon alt sind" ? Ebenso kaufst du dir doch auch nicht jedes Jahr komplett neue Klamotten. Deswegen finde ich alleine schon den Thread albern und provozierend. Zu guter Letzt maulst du auch noch über die Leute, die dir eben sagen: Pech gehabt. Denn nichts anderes hast du.

Der Aldi hat auch Käse mit Haltbarkeitsdatum 30.07.2011 und 31.07.2011. Niemand zwingt einen, den einen oder anderen zu kaufen. Und vielleicht stockt der sein Sortiment am selben Tag auf und da liegen welche mit bis zum 02.07.2011. Und dann? Seinen Käse umtauschen weil ja jetzt da einer liegt der länger Haltbar ist?

Und vielleicht stockt der sein Sortiment am selben Tag auf und da liegen welche mit bis zum 02.07.2011. Und dann? Seinen Käse umtauschen weil ja jetzt da einer liegt der länger Haltbar ist?

Am besten noch die angebrochene Packung zurückbringen? Den Kassenbon hat man ja noch :-)

Robin. schrieb:
Bezüglich der Nennung des Ladens in deinem Thread.

was hat das jetzt mit der namensnennung zu tun? hier geht es ja nicht um einen betrüger.
über onlineshops wird ja auch regelmäßig diskutiert:freak:

micha2 schrieb:
was hat das jetzt mit der namensnennung zu tun? hier geht es ja nicht um einen betrüger.
über onlineshops wird ja auch regelmäßig diskutiert:freak:

Es wäre interessant, wie die Rechtslage dazu ist. Vor allem, wenn der Laden keinen Onlineshop betreibt.

Wenn du sagst, es geht um keinen Betrug. Was genau will der TE im Bezug auf Nennung des Namens erreichen?

welches Recht?

also bisher sehe ich keine Negativwerbung für den Laden.
lediglich einen Unzufriedenen Kunden.
Und das gibt es öfters ;)

natürlich darf man läden auch beim namen nennen.
wenn man allerdings einen als betrüger hinstellt, sollte man schon driftige gründe haben, die auch vor gericht bestehen.

Also liebe Leute ... so einfach wie "Pech gehabt" ist es nicht mehr.

Der BGH hat schon vor ueber 10 Jahren festgestellt, dass bei allen Produkten, die man nicht im Vorbeigehen kauft, der Hinweis durch den Verkaeufer erfolgen muss, wenn ein Produkt ein Auslaufmodell ist. Der Verkaeufer muss generell ueber alle Eigenschaften eines Produkts aufklaeren, die kaufentscheidend sind.

Fuer Autos/Unterhaltungselektronik ist das etablierte Rechtsprechung.
http://www.mittelstands-anwaelte.de/files/presse/B8A53D7E19134EC6B7FC9D31E288E464.htm

Bei den Schuhen, die ja durchaus nach Modetrends gefertigt werden, koennte man ein aehnliches hohes Interesse beim Kaeufer annehmen, dass ein Produkt dem aktuellen Trend entsprechen muss, vor allem dann, wenn es sich um ein teures Produkt handelt.

Also ganz chancenlos sehe ich das nicht, wenn die Schuhe entsprechend teuer waren. Ich wuerd da durchaus mal einen faehigen Anwalt ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur blöderweise betreffen deine zitierten Entscheidungen wettbewerbsrechtliche Fragen im Werbebereich, das schreibt auch der Anwalt ganz deutlich am Ende.

Oh Mann. Erst kommt er mit total verqueren Ansichten, und aufgrund seines Wortlautes bin ich mir sicher, dass er sich sogar erst im Recht gefühlt hat, und als er dann merkt, dass jeder ihn für blöd hält, fängt er mit der Gesellschaftskritik an. Aber Hauptsache mal selbst nicht mal das Prinzip von Angebot und Nachfrage verstehen.

Was heißt es denn überhaupt, wenn ein neueres Modell auf dem Markt ist? Wenn dieses neuere Modell ein totaler Designflop ist und das ältere Modell selbst nach sechs Monaten noch der Renner ist, ist es trotzdem mehr wert als die neue Version.

Facepalm.

TStarGermany schrieb:
Also liebe Leute ... so einfach wie "Pech gehabt" ist es nicht mehr.

Der BGH hat schon vor ueber 10 Jahren festgestellt, dass bei allen Produkten, die man nicht im Vorbeigehen kauft, der Hinweis durch den Verkaeufer erfolgen muss, wenn ein Produkt ein Auslaufmodell ist. Der Verkaeufer muss generell ueber alle Eigenschaften eines Produkts aufklaeren, die kaufentscheidend sind.

Fuer Autos/Unterhaltungselektronik ist das etablierte Rechtsprechung.
http://www.mittelstands-anwaelte.de/files/presse/B8A53D7E19134EC6B7FC9D31E288E464.htm

Bei den Schuhen, die ja durchaus nach Modetrends gefertigt werden, koennte man ein aehnliches hohes Interesse beim Kaeufer annehmen, dass ein Produkt dem aktuellen Trend entsprechen muss, vor allem dann, wenn es sich um ein teures Produkt handelt.

Also ganz chancenlos sehe ich das nicht, wenn die Schuhe entsprechend teuer waren. Ich wuerd da durchaus mal einen faehigen Anwalt ansprechen.

ist ja interessant, das habe ich gar nicht gewusst:cool_alt:

es ist nur so, dass der verkäufer den schuh nicht direkt beworben hat, sondern mit ein paar schuhe hingestellt hat und ich mich für diesen entschieden habe...

Keine Sorge, das hat mit deinem Problem auch nicht allzu viel zu tun, wie Doc Foster schon geschrieben hat. Hör' einfach auf die überwältigende Mehrheit der Antworten und überdenke deine eigenen Ansprüche an die Allgemeinheit.

Ich habe einen tollen Anzug von Jones im Schrank, der auch alles andere als billig war. Auch davon gab es schon ein "Nachfolgemodell" (war halt aus der letzten Kollektion), als ich ihn gekauft habe. Aber verklage ich deswegen meinen Händler? Ich bin doch schon froh, wenn ich einen gut sitzenden Anzug von der Stange finde (bei meinen Maßen keine Selbstverständlichkeit) - wenn der mir dann auch noch optisch gefällt, dann ist das doch ein Glücksfall!

Zurück
Oben