Recht auf aktuelle Ware/Auslaufmodelle

Revolution schrieb:
Der einzige der nen Fehler gemacht hat warst du und niemand anders.

Dem ist wohl nicht hinzuzufügen.
Ansonsten gibt es Rechtsberatung beim Anwalt, nicht in Computerforen

Revolution schrieb:
Und trotzdem hast du dir das alte Zeug andrehen lassen, dein Pech... ich weis nicht was du für vorstellen hast aber die gehen gerade ziemlich an der realen Welt vorbei...

Glaubst du echt ein Verkäufer legt es drauf an zuerst die neuen Sachen zu verkaufen? Der will das alte Zeug los werden... so funktioniert nun mal unser Marktwirtschaft.

Der einzige der nen Fehler gemacht hat warst du und niemand anders.

Nein es ist in der regel so aber kein Verkäufer ist dazu verpichtet der kann die alten Modelle auch Teurer verkaufen. Manchmal sind sogar die alten Modelle besser / beliebter.

ein geschäft sollte aber auf sein image acht geben. gerade große sportläden können es sich so etwas meiner meinung nach nicht erlauben. image ist viel wichtiger als die 20-30€ nachlass für ein paar kletterschuhe. und gerade geschäfte wie sport schuster, die ein so junges und leichtes image haben, müssten immer auf den aktuellen upgraden.

Recht auf aktuelle Ware/Auslaufmodelle

Ohne Worte! :rolleyes:
Wie sagte mal eine Staatsanwältin im c't Magazin zu den Abzockseiten im Internet, "Es ist nicht strafbar dummes Zeug zu verkaufen!"

bei mediamarkt und so stehen doch auch noch die alten i7´s und so rum. obwohl die schon veraltet sind kosten die da immernoch das gleiche. wenn du dir jetzt den alten holst biste selber schuld. hats dich halt schlecht informiert. billiger werden die dinger, würde ich sagen nur, wenns keinen "trottel" mehr gibt der se für den teuren preis kauft. bei schuhen behaupte ich mal läuft das nicht viel anders.

cartridge_case schrieb:
A4!=A6 o.O Audi!=Seat :freak:

du hast ja wirklich keine ahnung... audi a4 alt=seat exeo

dein argument ist aber an sich schon falsch, denn den alten a6 gibts bei audi nicht mehr neu zu erwerben.

Du hast kein Recht auf aktuelle Ware. Nur wenn der Schue falsch als neues Modell ausgezeichnet war hast du ne Chance.

Nicht mehr bei dem Laden kaufen und gut. war dein Gehler/Pech

ein geschäft sollte aber auf sein image acht geben. gerade große sportläden können es sich so etwas meiner meinung nach nicht erlauben. image ist viel wichtiger als die 20-30€ nachlass für ein paar kletterschuhe. und gerade geschäfte wie sport schuster, die ein so junges und leichtes image haben, müssten immer auf den aktuellen upgraden.
Mag ja alles sein ich bin auch der Meinung das der Verkäufer dich darauf hinweise hätte können aber es war nicht seine pflicht. Und das Läden in der Regel ihre lager räumen wollen ist auch klar. Iamge hin oder her das mag von der Firmenleitung kommen was die Realität ist / beim Verkäufer ankommt was anderes.

Und gerade bei Sportschuhen merken es wahrscheinlich nur die wenigsten ob es ein aktuelles Modell ist oder nicht.

dann gib sie zurück

@Post 20

hey, ist ja gleichzusetzen :D *Achtung, Ironie* (lieber mal dazuschreib)

ich will den TE mal sehen, wenn er Hardware kauft :lol:

matti30 schrieb:
@Post 20

hey, ist ja gleichzusetzen :D *Achtung, Ironie* (lieber mal dazuschreib)

ich will den TE mal sehen, wenn er Hardware kauft :lol:

du kannst mich gerne per webcam beobachten, wie ich online bestelle:D:D

aber viel passiert da nicht...

VsteckdoseV schrieb:
du hast ja wirklich keine ahnung... audi a4 alt=seat exeo
mein gott... solange keine vier ringe vorne dran sind, ist es kein audi... sonst könnt ich auch nen skoda oktavia nehmen :-/ nur weils VW konzern ist? ne
VsteckdoseV schrieb:
dein argument ist aber an sich schon falsch, denn den alten a6 gibts bei audi nicht mehr neu zu erwerben.
axo und ein autohaus hat keine alten A6 vorrätig? muss ich dir das wirklich noch ummünzen?

cartridge_case schrieb:
mein gott... solange keine vier ringe vorne dran sind, ist es kein audi... sonst könnt ich auch nen skoda oktavia nehmen :-/ nur weils VW konzern ist? ne

axo und ein autohaus hat keine alten A6 vorrätig? muss ich dir das wirklich noch ummünzen?

die alten werden dann aber nicht zum alten preis verkauft;)

und audi a4 und seat exeo haben exact dieselbe technik, motor usw. nur die form und innenraum, design ist halt anders

die schuhwelt ist doch nicht so schnelllebig wie die it-welt. ne schuhgeneration macht da höchstens was im design aus und dann find ich müssen die auch nicht billiger sein als das nachfolgemodell.

dumm nur das du nachforschungen angestellt hast, so wird ein perfekter schuh zum ärgernis ^^

achso und wer auf großem fuss lebt sollte keinen 20€ nachtrauern.. hehehehehe *katze streichel*

Zuletzt bearbeitet:
@TE

ist das jetzt wirklich dein ernst hier?

du gehst in nen laden und kaufst dir schuhe die gefallen. anschließend siehst du, das es nen neues modell gibt und der gefallen ist weg ?

kann es sein, das du im leben irgend etwas verkehrt machst?

und nen A4 mit dem Exeo zu neuen A6 zu alten A6 heranzuziehen ist auch noch dumm.
die vergleiche haben nichts miteinander zu tun.

der exeo, welcher nebenbei ne ganz andere marke ist, kam erst zum händler als längst kein händler mehr einen neuen alten A4 im laden hatte.
nen A6 war aber noch im laden als der neue kam. ich hoffe, das war jetzt verständlich.
allerdings hast du zumindest in die richtung recht, das man beim alten modell meist mehr rabatt herausholt.

Zuletzt bearbeitet:
VsteckdoseV schrieb:
die alten werden dann aber nicht zum alten preis verkauft;)

das solltest du mir zeigen... war von anfang an meine aussage...

VsteckdoseV schrieb:
und audi a4 und seat exeo haben exact dieselbe technik, motor usw. nur die form und innenraum, design ist halt anders

schön... und? es wird auch mit dem selben fahrer kein audi

ist doch wie mit den 1.4ern tfsi motoren... deswegen ist ein skoda fabia RS auch kein VW golf gti, oder?

Genial finde ich den Auto-Sportschuh-Vergleich. Ich meine....die Wertigkeit ist etwas, ja, nur ein gaaaaanz Kleinwenig unterschiedlich ;).

Steckdose....Du kannst in dieses Forum schreiben, also gehe ich davon aus, dass Du Internet hast. Du liest Dich recht jung, daher gehe weiters davon aus, dass Du auch ein TV besitzt oder zumindest Zugriff darauf hast. Demzufolge darf ich ja weiter davon ausgehen, dass Du von Zoolando und diversen anderen Online-Shops für Schuhe bereits gehört hast.
Und dann rennst Du in den Schuhladen und kaufst unbesehen und ohne vorher einen Preis zu recherchieren, ein paar Schuhe und stellst ein paar Tage später fest, dass es vielleicht doch ein ganz kleines bisschen intelligenter gewesen wäre, vorher im I-Net nachzusehen, ob es die Dinger nicht vielleicht irgendwo günstiger zu kaufen gibt, bzw. generell einmal die aktuellen Modelle zu recherchieren, um wenigstens etwas Ahnung beim Kauf mitzubringen.

Nun ja, wir sprechen hier ja leider nicht von einem Auto, auch nicht von einem Moped oder einem Fahrrad. Sondern von Schuhen, die vielleicht mal 150 EUR kosten, wenn es recht gute Dinger sind. Irgendwie finde ich den aufgeführten Terz ein bisschen unverhältnismäßig.

Aber auf der anderen Seite kannst Du gerne kostenlos eine Rückfrage beim Verbraucherschutz einreichen. Wundere Dich aber nicht, wenn die sich biegen vor Lachen.

Und künftig, Augen auf beim Sportschuhkauf ;). Dann musst Du Dich im Nachhinein nicht so arg über Dich selbst ärgern.

fritte76 schrieb:
Die Beiträge hier werden wirklich immer unnötiger.
Wie kommt man Überhaupt auf die Idee nach 6 Monaten ist ja nun auch nicht gerade ein Wimpernschlag so zu denken ?
Jeder der schon einmal was gekauft hat kennt das doch.

A propos unnötig.

Der TS hat geschrieben, daß es den Nachfolger der Schuhe seit sechs Monaten gibt und nicht, daß ihm das nach sechs Monaten aufgefallen ist.

VsteckdoseV schrieb:
aber natürlich, das ist mit allen produkten so. sobald der nachfolger auf den markt kommt, wird das ehemalige modell billiger

Abgesehen davon, daß Du bei der Abgabe Deiner Willenserklärung (hoffentlich) alle Sinne beisammen hattest, wäre es so oder so nicht möglich, den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Und selbst wenn es üblich ist, daß nach Erscheinen des Nachfolgerproduktes der Vorgänger im Preis gesenkt wird, ergibt sich daraus kein Rechtsanspruch, aus dem Du die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen könntest.

VsteckdoseV schrieb:

Da hast Du allerdings Recht. Genauso aber sollte jeder mündige Bürger darauf achten, sich vor dem Kauf von Produkten zu informieren und nicht blindlings dem Markt/Verkäufer vertrauen.
Eigentlich scheint Dich der Kauf doch nur wegen des Preises zu reuen, warum also die Differenz nicht als Investition in die zukünftige Verhaltensänderung sehen?

Und um mal den etwas hinkenden Vergleich mit dem Auto zu erhellen. Die Preise der "alten" Fahrzeuge werden nicht gesenkt, weil das ein Naturgesetz ist, sondern um diese leichter zu verkaufen. Solange sich aber ein Käufer zum alten Preis findet, wird das Auto auch noch zu diesem verkauft, ganz genauso, wie mit Deinen Schuhen.

Zuletzt bearbeitet:
macht doch einfach mal hier zu. kommt sowieso nur müll raus.
und die frag auf rabatt ist ja wohl geklärt ;-))))

Genial finde ich den Auto-Sportschuh-Vergleich. Ich meine....die Wertigkeit ist etwas, ja, nur ein gaaaaanz Kleinwenig unterschiedlich

Fahr mal mit nem Auto gegen die Wand und schmeiß mal nen Schuh gegen die Wand.... Soviel zum Thema Wertigkeit :D

Es gibt kein Recht auf aktuelle Ware, der Schuh verliert ja nicht sein Wert nur, weil es ein Nachfolgemodell gibt. Wir haben immer kürzere Produktzyklen, damit muss man leben.
Das Image eines Unternehmens gründet sich nicht darauf wie viel Nachlass er gewährt sondern auf die Qualität seiner angebotenen Produkte .
Nur zur Anmerkung ,selbst wenn du die Schuhe noch nicht getragen hättest (ich gehe davon aus du hast sie im Laden gekauft), müsste der Verkäufer sie nicht zurück nehmen. Die meisten tun es jedoch aus Kulanz.
Wir haben heute die Möglichkeit über das I-Net uns ausführlich zu informieren, die Frage ist nur ob 10,00 € Ersparnis den Mehraufwand manchmal wert ist

Zurück
Oben