News EU-Generalanwalt: Recht auf Vergessen nur auf EU beschränkt

Zero_Point schrieb:
Das wird dann aber in deinem Strafregister vermerkt (wie lange weiß ich nicht) und man verbüßt auch eine entsprechende Strafe. Deswegen muss es aber nicht im Internet Jahrzehnte lang breitgetreten werden.
Es kommt drauf an. Grade bei Politikern die Entscheidungen für viele Leute treffen finde ich eine entsprechende Transparenz ggü der Bevölkerung wichtig und richtig. Wenn ein Politiker mal wegen Korruption aufgefallen ist dann hat er in meinen Augen in so einem Amt sowieso nichts mehr verloren
 
Ilsan schrieb:
Es kommt drauf an. Grade bei Politikern die Entscheidungen für viele Leute treffen finde ich eine entsprechende Transparenz ggü der Bevölkerung wichtig und richtig. Wenn ein Politiker mal wegen Korruption aufgefallen ist dann hat er in meinen Augen in so einem Amt sowieso nichts mehr verloren
Und der Nichtpolitiker? Den kann es genauso treffen.
 
Ich sehe das so dass es Arbeitsstellen gibt da ist eine weiße Weste wichtiger als bei anderen. Ergo ich habe dafür kein Verständnis wenn jemand halt Mist gebaut hat und ihm dann Spitzenpositionen aufgrund dessen verwährt bleiben.
Denke aber bei diesem ganzen "Recht auf Vergessen" geht es in erster Linie darum dass Straftaten in Vergessenheit geraten sollen die primär von Leuten "der Elite" begangen werden.
Wenn jemand paar Millionen Steuern hinterzogen hat, wieso soll so jemand dann einfach so weiterhin sein Unwesen in Vorständen oder hohen Regierungsämtern treiben und seine Vergangenheit ist für den Normalo gar nicht mehr einsehbar?
Ich denke bei dem Gesetz geht es nicht darum dass irgendwer mal ein Kaugummi geklaut hat oder ne Jacke nach dem Discobesuch hat mitgenommen die nicht seine eigene war.
Es ist heute schon schwierig genug Personen in hohen Positionen eine Prozess zu machen weil es schon genug Leute gibt die hier Ermittlungen behindern oder eine Hand wäscht eben die andere.
 
Zurück
Oben