Hey,
ich wollte mal Fragen, was es mit den "Service Level Gold" von Mindfactory auf sich hat und in wieweit die versprochenen Extraleistungen nicht schon durch den Gesetzgeber gegeben sind.
Gewährleistung: Nach dem deutschen Recht hat ein Kunde 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Mangel von dem Kunden verursacht wurde, danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel schon bei Kauf vorlag. [1]
Nacherfüllung: Kommt zum tragen, wenn es sich um einen Fall der unter Gewährleistung fällt handelt. Der Käufer meldet den Mangel dem Händler, welche alle Kosten zu tragen hat, und hat ein Anrecht auf Nacherfüllung. Diese Nacherfüllung kann durch Nachbesserung oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache erfolgen. Was nun gemacht wird kann der Kunde solange bestimmen, bis nacherfüllt wurde. Der Käufer kann die gewählte Art evlt. wegen Unmöglichkeit oder Unverhältnismäßigkeit verweigern. Die Ware mit Mangel kann von dem Händler zurückverlangt werden. [2][3][4]
Ich hoffe ich irre mich soweit nicht.
Nun bietet Mindfactory das "SERVICE LEVEL GOLD" für 4,90€ an, bei welchem in der Beschreibung steht:
Ist das nicht eigentlich schon in dem deutschen Recht verankert?
Wenn dem so wäre, wäre dieses Angebot ja reine Abzocke.
Mfg
sb94
Quellen:
[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
[2]http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherfüllung
[3]http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html
[4]http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
[5]http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/18
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html
ich wollte mal Fragen, was es mit den "Service Level Gold" von Mindfactory auf sich hat und in wieweit die versprochenen Extraleistungen nicht schon durch den Gesetzgeber gegeben sind.
Gewährleistung: Nach dem deutschen Recht hat ein Kunde 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Mangel von dem Kunden verursacht wurde, danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel schon bei Kauf vorlag. [1]
Nacherfüllung: Kommt zum tragen, wenn es sich um einen Fall der unter Gewährleistung fällt handelt. Der Käufer meldet den Mangel dem Händler, welche alle Kosten zu tragen hat, und hat ein Anrecht auf Nacherfüllung. Diese Nacherfüllung kann durch Nachbesserung oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache erfolgen. Was nun gemacht wird kann der Kunde solange bestimmen, bis nacherfüllt wurde. Der Käufer kann die gewählte Art evlt. wegen Unmöglichkeit oder Unverhältnismäßigkeit verweigern. Die Ware mit Mangel kann von dem Händler zurückverlangt werden. [2][3][4]
Ich hoffe ich irre mich soweit nicht.
Nun bietet Mindfactory das "SERVICE LEVEL GOLD" für 4,90€ an, bei welchem in der Beschreibung steht:
[5]
- [...]
- Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht! (Hinweis: Der Artikel muss komplett mit Zubehör und Originalverpackung eingesandt werden!) Bitte senden Sie vorab eine Meldung an goldorder@mindfactory.de oder per Fax an 0 44 21 / 91 31 250. Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Beamer, NAS-Systeme und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind.
- [...]
Ist das nicht eigentlich schon in dem deutschen Recht verankert?
Wenn dem so wäre, wäre dieses Angebot ja reine Abzocke.
Mfg
sb94
Quellen:
[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
[2]http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherfüllung
[3]http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html
[4]http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
[5]http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/18
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html
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