Recht bei Nacherfüllung bzw. Gewähleistung | Mindfactory | Service Level Gold

SB94

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.050
Hey,

ich wollte mal Fragen, was es mit den "Service Level Gold" von Mindfactory auf sich hat und in wieweit die versprochenen Extraleistungen nicht schon durch den Gesetzgeber gegeben sind.

Gewährleistung: Nach dem deutschen Recht hat ein Kunde 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass der Mangel von dem Kunden verursacht wurde, danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel schon bei Kauf vorlag. [1]

Nacherfüllung: Kommt zum tragen, wenn es sich um einen Fall der unter Gewährleistung fällt handelt. Der Käufer meldet den Mangel dem Händler, welche alle Kosten zu tragen hat, und hat ein Anrecht auf Nacherfüllung. Diese Nacherfüllung kann durch Nachbesserung oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache erfolgen. Was nun gemacht wird kann der Kunde solange bestimmen, bis nacherfüllt wurde. Der Käufer kann die gewählte Art evlt. wegen Unmöglichkeit oder Unverhältnismäßigkeit verweigern. Die Ware mit Mangel kann von dem Händler zurückverlangt werden. [2][3][4]

Ich hoffe ich irre mich soweit nicht.

Nun bietet Mindfactory das "SERVICE LEVEL GOLD" für 4,90€ an, bei welchem in der Beschreibung steht:
  • [...]
  • Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht! (Hinweis: Der Artikel muss komplett mit Zubehör und Originalverpackung eingesandt werden!) Bitte senden Sie vorab eine Meldung an goldorder@mindfactory.de oder per Fax an 0 44 21 / 91 31 250. Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Beamer, NAS-Systeme und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind.
  • [...]
[5]

Ist das nicht eigentlich schon in dem deutschen Recht verankert?
Wenn dem so wäre, wäre dieses Angebot ja reine Abzocke.

Mfg
sb94


Quellen:
[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
[2]http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherfüllung
[3]http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html
[4]http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
[5]http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/18
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einerseits ist Service Level Gold ja nicht nur das. Da gibts ja noch ein paar weitere Extras.

Desweiteren in bezug auf die Gewährleistung, normalerweise ist es so, dass Defekte Geräte von den Händerln eingeschickt werden. Und dann kommt es zum Austausch oder zur Reperatur oder was auch immer. Mindfactory bietet hier den direkt austausch an ohne diese warterei auf den Hersteller...
 
der hauptunterschied wird der direkte austausch sein, also keine wartezeit via einschicken der hardware vom händler an den hersteller... bspw. wartest du beim einschicken eines prozessors bei amd schonmal gern 6-7 wochen, das wird mit dem service level gold umgangen. zumindest würde es so sinn ergeben :D

EDIT: zu spät
 
Das Angebot ist sowieso reine abzocke und ich wundere mich jedesmal wieviele diesen Shop noch nutzen

Gold
= 5 € fürn A..... dafür das sie deine Ware bevorugen, also nicht leigen lassen.
ohne Gold = Aufkleber "bitte 3 Tage liegen lassen, kein gold gekauft" aufm Paket und ne Woche auf die Sendung warten!

Fakt ist das bei Gold mindfucktory deine Ware direkt tauscht ohne Reperatur. Also der direkte Austausch.
Normalerweise würde ein Produkt 3x eingeschickt und repariert bis du eine neue Ware erhälst.
Wäre zumindest deren Recht.
Anspruch auf den direkten Tausch hat man nicht.
 
Du musst beachten das die Nacherfüllung laut Gesetz nur solange gilt bis du einen fehlerfreien Artikel geliefert bekommen hast.
D.h. wenn ein defekt 2 Monate nach Inbetriebnahme des Artikels auftritt hast du kein anrecht mehr auf Nacherfüllung sondern es steht dir nur noch die Gewährleistung zu.
Wenn du nun auf Gewährleistung den Artikel bei Mindfactory tauschen lässt dann schicken die den zum Hersteller der repariert es und schickt es zurück zu Mindfactory und von da zu dir (sind ein paar Wochen).
Der Vorteil des Gold-Services ist nun das du innerhalb der ersten 6 Monate sofort ersatz bekommst und nicht darauf warten musst das der Hersteller es repariert.

Der Vorteil liegt also nur in der reinen Zeitersparnis bis du wieder einen funktionierenden Artikel hast. Ob dir das 5€Wert sind musst du wissen.
 
Hallo,

ich würde es nicht machen, da es eh nur in den ersten 6 Monaten gilt. Aber was die von Anfang an so alles auschließen sind doch die Dinge, die man zu 99% kauft. Eigentlich sogar alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
buntstift23 schrieb:
Normalerweise würde ein Produkt 3x eingeschickt und repariert bis du eine neue Ware erhälst.
Wäre zumindest deren Recht.

Ne ist es eben nicht. Du Schickt den eine Mail in der du innerhalb einer Frist, Nachbesserung in Form von der Lieferung einer mangelfreien Sache verlangst. Dann müssen sie dir innerhalb der Frist, es sei den die Frist, oder die gewählte Form der Nachbesserung ist unverhältnismäßig, die mangelfreie Ware liefern. Wenn sie es nicht tun hast du das Recht, aus dem Kaufvertrag zurückzutreten.

Altmeisterlich schrieb:
Du musst beachten das die Nacherfüllung laut Gesetz nur solange gilt bis du einen fehlerfreien Artikel geliefert bekommen hast.
D.h. wenn ein defekt 2 Monate nach Inbetriebnahme des Artikels auftritt hast du kein anrecht mehr auf Nacherfüllung sondern es steht dir nur noch die Gewährleistung zu

Auch das ist so nicht ganz richtig, soweit ich weiß. Die Nacherfüllung ist die Folge der Gewährleistung.
Zudem hast du nach der Nacherfüllung noch den Rest der Gewährleisung, ab Abschluss des Kaufvertrages: Wenn die Nacherfüllung ausgeführt wurde, du wieder einen Mangel hast und der Verkäufer (erste 6 Monate ab kauf) nicht beweisen kann, das du den Mangel verursacht hast oder du (dannach) beweisen kannst, dass der Mangel ab der Nacherfüllung vorlag, hast du wiederum das Recht auf Nacherfüllung.


Das ist alles in meinen Quellen erkenntlich.
Und mal ehrlich. Bei einzelnen PC Komponenten wird es nur selten eine unverhältnismäßige Lieferung einer mangelfreien Sache geben, da die Reperatur (nicht das Einschicken) ein zu großer (finanzieller) Aufwand für den Händler wäre. Zudem hast man als Kunde mit dem Hersteller nicht zu tun, da es sich um Gewährleistung (nicht Garantie) handelt. Soll heißen der einzigen Ansprechpartner ist der Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Beamer, NAS-Systeme und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind.

Das bedeutet doch, dass es auch in den ersten 6 Monaten keinen Austausch für diese Artikel gibt.
Dazu kommen alle nicht aufgeführten Artikel, die aber älter als 6 Monate sein müssen.
 
Gold = 5 € fürn A..... dafür das sie deine Ware bevorugen, also nicht leigen lassen.
ohne Gold = Aufkleber "bitte 3 Tage liegen lassen, kein gold gekauft" aufm Paket und ne Woche auf die Sendung warten!

Halte ich für unhaltbare Vowürfe und Spekulationen.
Bei meinen letzten 3 Bestellungen bei mindfactory wurde trotzdem Bestellung ohne Service Level Gold sofort nach Zahlungseingang geliefert. Von einer systematischen Masche ist also nicht auszugehen.
Normalerweise würde ein Produkt 3x eingeschickt und repariert bis du eine neue Ware erhälst.

Es reicht es 2x einzuschicken und zu reparieren.
Manchmal sind halt nicht aller guten Dinge 3 ;-)
 
Fakt ist aber auch, "Nachbesserung" heisst nicht, dass sie Dir sofort (oder binnen der Frist) neue (!) Ersatzware schicken müssen, es besteht hier das Recht der zweiten Andienung und das schliesst nunmal die Reparatur mit ein (obgleich die dann möglicherweise jedoch in Deiner gestellten Frist abzugelten ist).

Trotzdem gilt dann Frist, und nicht sofort, und schon gar nicht neu.

Man könnte allenfalls für den Verzug der paar Wochen und den daraus entstehenden Schaden (wenn denn einer daraus resultiert) u.U. Schadensersatz nach § 280 BGB verlangen, aber wer lässt sich bei sowas schon gern auf nen Rechtsstreit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die Aussagen:
Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht! [...] Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind

Da diese Punkte, wie schon gesagt an sich durch die gesetzlichen Rechte gegeben sind. Der Käufer darf eine verhältnismäßige Frist (2 Wochen sollten bei Hardware locker reichen, wenn die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangt wurde) setzen.

fL1pp1:
Klar, neue heißt es nicht, aber mangelfreie Ware muss es sein.
Heißt, mangelfreie Retouren oder reparierte Sachen, welche früher mal einen Mangel hatten, aber auch gleichwertig mit dem erworbene Produkt sind, dürfen auch geliefert werden.

Jetzt stellt sich die Frage, was als gleichwertig anzusehen ist. Da man Neuware erworben hat, darf man auch Neuware verlange, da gebrauchte Ware nicht mehr unbedingt als gleichwertig anzusehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, mangelfrei. Aber alles innerhalb der angesprochenen Fristen (mglw. Reparatur) und wie lang die so gedehnt werden können entzieht sich schon meiner Kenntnis.

Das Service Level Gold ist quasi ein Angebot um Dir direkt neue Ware zu schicken ohne Verzögerung aus Nacherfüllung.
 
@moquai: Adjektive sind keine Dekoration um Sätze zu verschönern, manchmal sind sie sinnstiftend. Die von dir zitierten Ausnahmen sind vom umgehenden Austausch ausgenommen, was völlig legitim ist, verzichtet Mindfactory mit diesem Service nach eigenen Angaben doch auf vorherige eingehende Prüfung der Reklamationsware; das würde ich bei 1000€-Artikeln auch nicht blindlings anbieten.

btt: Ob der Service-Zuschlag gut angelegt ist, entscheidet die Umsetzung. Nach meiner Erfahrung überflüssig.
Wenn man Ware schnell braucht, bucht man einen Expressversand.

Was die Reklamation angeht: meine RAM-Riegel habe ich ohne Gold-Service gekauft. Als ich sie mehr als 6 Monate später reklamierte, kamen ein paar Tage später neue Riegel zurück. Die defekten waren in der Zwischenzeit ganz sicher noch nicht bei Kingston zu Überprüfung gewesen. Insofern wäre hier der tolle Service auch nicht besser gewesen.
 
Habe meinem letzten Post was hinzugefügt. ;)

[...]
Heißt, mangelfreie Retouren oder reparierte Sachen, welche früher mal einen Mangel hatten, aber auch gleichwertig mit dem erworbene Produkt sind, dürfen auch geliefert werden.

Jetzt stellt sich die Frage, was als gleichwertig anzusehen ist. Da man Neuware erworben hat, darf man auch Neuware verlange, da gebrauchte Ware nicht mehr unbedingt als gleichwertig anzusehen ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass man eben doch, wegen der Gleichwertigkeit, evtl. neue Ware verlangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heen;

Das Wort "und" macht es aus. Ich teile mal die Aussagen auf:

Punkt 1:
Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Beamer, NAS-Systeme und Komplettsysteme.

Punkt 2:
Ausgenommen vom umgehenden Austausch ist auch mechanisch beschädigte Ware.

Punkt 3:
Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind alle Artikel, die älter als 6 Monate sind.

Diese Artikel in Punkt 3 sind nicht die, die schon unter Punkt 1 aufgeführt sind, man brauchte diese dann erst gar nicht unter Punkt 1 aufführen. Dazu kommt, dass man es dann so schreiben sollte/müsste:

Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Beamer, NAS-Systeme und Komplettsysteme, die älter als 6 Monate sind.

Wie gesagt, das Wort "und" macht es aus. Entweder schlecht be(ge)schrieben, oder aber...

Frage: Was bleibt also übrig, was ich innerhalb von 6 Monaten sofort ausgetauscht bekomme?
Antwort: Nicht viel! Die relevanten Dinge, die wichtigen, die sind nämlich nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Bist Du Dir sicher, dass "mangelfreie Retouren oder reparierte Sachen, welche früher mal einen Mangel hatten, aber auch gleichwertig mit dem erworbene Produkt sind" tatsächlich als Neuware geliefert werden dürfen? Ich denke nicht.

Darum bleibe ich bei Nacherfüllung binnen der Frist allein bei dem Artikel der ja dein Eigentum ist. (Einigung und Übergabe §929 BGB)
 
Du sprichst zwar nicht mich an, aber reparierte Ware gilt nicht als neue Ware, sondern als B-Ware.
 
@moquai: Ich wollte nur darauf hinaus, dass deine Aussage

Das bedeutet doch, dass es auch in den ersten 6 Monaten keinen Austausch für diese Artikel gibt.

falsch ist, da es lediglich umgehenden Austausch nicht gibt, nach Prüfung jedoch sehr wohl. Sonst dürfte MF nicht eine einzige Glotze umsetzen.

Allgemein zu dem Gold-Level, es handelt sich um eine buchbare Dienstleistung, die zwar nervig automatisch im Warenkorb landet, aber dennoch freiwillig in Anspruch genommen wird. Selbst wenn man den strittigen Umtauschteil wegdenkt, bliebe für viele Kunden noch genügend Mehrwert, den Service trotzdem zu buchen.

Ich finde, mit der Dienstleistung stellt man sicher mehr Kunden zufrieden als mit anderen Produkten, z.B. hier. Manche Produkte runden einfach das Angebot ab, und sollen nicht gleich die Mehrheit der Kundschaft ansprechen.
 
natürlich dürfen die nicht als Neuware geliefert werden, weshalb als einzige Möglichkeit Ware, die gleichwertig mit der mangelhaften Ware zum Gewährleistungszeitpunk ist (bloß ohne Mangel) über, und das wäre Retourenware, welche nie mangelhaft war, nicht länger als die mangelhafte Ware in Benutzung war und auch nicht älter ist. Und das Ganze schränk das schon sehr ein, weshalb das Einfachste die Lieferung eines neuen Produktes wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Der Einfachheit halber geht es aber nicht, nicht umsonst sind die Gesetzbücher sone Brocken :D
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, 2. Andienung heisst nicht unverzügliche Lieferung von Neuware, Retourware oder sonstigem, es besteht einfach ein Anspruch seitens Verkäufer/Hersteller auf Reparatur deines Artikels binnen gesetzer Frist. Genau das wird eben mit dem Goldbla da umgangen, der Einfachheit halber ;)

Mit Deinen 5€ übergibst Du quasi den Rechtsstreit in diesem Sachverhalt zurück an die Beziehung Hersteller<->Verkäufer und bist somit aus dem Spiel mit deiner Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben