Recht: Tutorial als eBook verkaufen

da'P

Ensign
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade ein eBook bzw eine Anleitung für Pinnacle VideoSpin. Mal davon abgesehen das es keiner kaufen möchte und ob es Sinn macht spielt hier keine Rolle.

Meine Frage: Ist es rechtlich erlaubt, das ich in dem eBook Screenshots von der Programoberfläche mache, um die einzelnen Schritte besser zu erklären? Also ich frage mich, ob es auch speziell indem Fall gilt, wenn ich das eBook verkaufen würde?

Und wenn ich in dem eBook Wörter wie eBay, youtube oder facebook verwende, muss ich da noch irgendwas angeben wie z.B. ™, © oder ®?? Oder ist das gar nicht erlaubt?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

da'P schrieb:
...Meine Frage: Ist es rechtlich erlaubt, das ich in dem eBook Screenshots von der Programoberfläche mache, um die einzelnen Schritte besser zu erklären? Also ich frage mich, ob es auch speziell indem Fall gilt, wenn ich das eBook verkaufen würde?...

Für deine private Anwendung sollte das kein Problem sein, aber in dem Augenblick, wo du das Buch irgendwie veröffentlichst, wirst du erhebliche Probleme mit dem Hersteller der Software bekommen. Du verwendest dann Abbildungen einer Software mit Urheberrecht, welches sich auch auf Oberflächen, Design und Logos bezieht, evtl sogar auf dem Wiorkflow innerhalb des Programms.

Zurück
Oben