Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe per MC -> FTP Link von einem Server zum Anderem Inhalt kopiert.
Jetzt hat auf dem Zielserver das Kopierte als Besitzer "root".
Wie lege ich für alle Dateien und Ordner sowie darin enthaltene Unterordner und Dateien den Besitzer auf 'xyz'?
Ich bin blutiger Linux Anfänger, aber ich weiss das es dann "man chown" heisst
Danke für den Tip.
Ich möchte aber gerne gleich mal ne Zusatzfrage stellen.
Wenn ich von einem Server auf einen Webspace etwas kopiere wo ich nur Kunde bin. Dann haben dort meine Dateien und Ordner "root" Besitzer. Heisst das etwa man kann so nen Server Hacken, da man php Dateien mit root Rechten entsprechend auf deren Systemdateien zugreifen kann? Nicht das ich sowas vorhätte, ich würds nur gern wissen um eigenen Server zu schützen.
EDIT: ok ich merke da hängt mehr mit dran Bisher habe ich das alles über WebInterfaces eingestellt, aber ich möchte gerne den Syntax kennen um auch Linux zu erlernen.
Wie lege ich den Benutzer an und wie setze ich deren Rechte in Linux? Ich möchte unter der Domain natürlich meinen Scipten anderen Rechte als root geben...
1. Um etwas "anzustellen" musst Du nicht nur Dateien mit Besitzer root irgendwo haben, sondern Du brauchst einen Zugang, bei dem Du auch als Root Befehle absetzen kannst. Dein Webspace-Provider wird Dir diesen Zugang aber nicht geben.
2. Üblicherweise werden Dateien auf einem Webspace mit dem Benutzer angelegt, mit dem Du Dich auch eingeloggt hast, zusätzlich noch eine spezielle Gruppenzugehörigkeit. Du bist dort in einer Art Gefängnis (aus Sicherheitsgründen) aus dem Du den Rest des Systems nicht erreichen kannst (außer bei "großen" Angeboten wie Servern etc.)
Als Letztes möchtest Du mal in der Linuxfibel stöbern um Dir die Grundlagen anzueigenen.