Rechter Lautsprecher kein Ton

  • Ersteller des Themas CroutShoas
  • Erstellungsdatum
C

CroutShoas

Gast
Hallo,

ich habe mir das Logitech Z2300 2.1-System gekauft. Nach dem Anschluss habe ich bemerkt,
dass aus der rechten Box kein Ton kommt, links und Subwoofer funktionieren einwandfrei.

Hab die Lautsprecher dann an einem anderen Pc angesteckt, dort funktionieren sie, sind also
nicht defekt. Hab dann an eine falsche Balance-Einstellung gedacht. Dort hat aber auch alles gepasst. Also von Asus den neuesten Soundtreiber für mein Mainboard (P5Q3) heruntergeladen und installiert... funktioniert auch nicht.

Woran könnte es noch liegen, ich hoff jetzt mal nicht dass der rechte Kanal des Onboard-Sounds defekt ist...?

VG
 

mr-ajax

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
455
nimm mal ne z.B. Linux Live Boot CD und teste, ob da Sound raus kommt. So kannste zumindest den Windows-Treiber ausschließen.
 

mr-ajax

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
455
Da gibts schon mehrere Möglichkeiten...

Es könnte auch ein falscher Mainboardstecker für das Front-Audio sein. oder die falsche Einstellung im Bios dazu (AC97 oder 5.1)
Dann hatte ich schon sowas mit nem IRQ-Problem (jaja, sollte bei neuen Rechnern nicht vorkommen)
Und dann noch, dass einfach der Klinkenstecker nicht richtig drin sitzt. (stößt vielleicht am Gehäuse an)

Gehen denn die Kopfhörer
Hast du evt. noch USB-Kopfhörer - da hatte ich schon, dass es zu Treiberinkompatibilitäten kam .....
 

ScoutX

Captain
Dabei seit
März 2003
Beiträge
3.833
Wie mein Vorgänger schon sagte, meist ist es aber Stecker vs. Steckerbuchse.
Vielleicht auch Wackelkontakt im Stecker, der nur unter bestimmten Biegeradien/Zugspannungen auftaucht.
 
C

CroutShoas

Gast
Also Frontanschlüsse hab ich keine, ist ein altes Gehäuse. Komisch ist nur dass im Realtek HD audio manager die beiden Frontanschlüsse als angesteckt angezeigt werden obwohl ich keine hab?? Hab auch schon ander Boxen bzw. Kopfhörer angestecht, gehen auch nicht.
Wie funktioniert das mit der Linux Boot disk. hab das heruntergeladen, gebrannt und gestartet, weiß aber nicht wie ich da den Sound testen soll...
 
Top