Rechteverwaltung: Als Benutzer Admin-Autostartprogramme ohne PW

I4P3T0S

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
179
Um die Sicherheit zu erhöhen habe ich in Windows 10 Pro allen Benutzern auch nur solche Rechte verliehen. Es gibt einen Zentralen, PW geschützten Admin Account, welcher üblicherweise auch nie direkt angemeldet wird.

Seit der Anpassung dieser Rechte starten jene Autostartprogramme welche Adminrechte benötigen nicht mehr automatisch.

Besteht die Möglichkeit ausgewählte Programme für Benutzer zu erlauben, dass diese ohne Passworteingabe mit Admin rechten laufen dürfen?
 
schau dir Surun an, damit kannst du Programme als admin starten oder festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und cyberpirate
Du kannst Alternativ auch schauen, WARUM die Programme Adminrechte wollen. In einigen Fällen liegt es z.B. daran, dass diese weiterhin in ihr Installationsverzeichnis (c:\Programme, Programme (x86)) oder ins Windows Verzeichnis schreiben wollen. Hier kannst du dann für einzelne Programme auch die Rechte anders setzen oder den Installationsort anpassen. Dann rennt das Ding auch oft ohne Adminrechte.

Das gleiche Spiel gibt es mit der Registry. Auch hier kannst Du die Rechte für einzelne Programme anpassen.

Hilfereiche Werkzeuge dafür: Windows Sysinternals ... Also alles von Mark Russinovich

Nachteil: Mehr Arbeit

Vorteil: Granularere Rechte; Läuft das Programm erst mal als Admin laufen auch alle Prozesse hiervon als Admin. Kann ich mit einem der Tools eine Shell öffnen, habe ich wieder Adminrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene87, konkretor, snaxilian und eine weitere Person
Zurück
Oben