Rechtliche Frage zu Musik im Blog

Torsten007

Lieutenant
Hallo,

ich möchte in meinem Webblog das xspf-player-plugin nutzen. Damit kann ein hochgeladenes MP3 dann quasi auf der Startseite abgespielt werden. Dazu habe ich eine rechtliche Frage: Darf ich ein von mir legal erworbenes MP3-File dann hochladen und durch dieses Plugin auf meiner Seite abspielen lassen, oder mache ich mich damit strafbar?

Danke für eure Aufklärung in der Sache!

Nein, ist nicht erlaubt. Durch den kauf erhälts du nicht das recht die Musik weiterzugeben.

Ps. an den der warscheinlich gleich schreibt Streamen ist erlaub nein ist es nicht ...

Zum strafbar machen kann ich nix sagen, aber evtl. wird da noch GEMA-Gebühr fällig weil es ne "öffentliche Aufführung" ist. Also Experten vor.

Nein? Also ist legal?

Das ist verboten. ^^
Falls du die Wörter verdreht hast.

Wenn du die Plattenfirma und die Band bzw. den Sänger um Erlaubnis fragst und diese es dir erlauben kannste es machen, sonst kanns echt teuer werden.
Kleiner Tipp am Rande: Lieder verliert nach vielen Jahren das Patent, somit ist es möglich echt alte Lieder überall zu veröffentlichen.
Nach wie vielen Jahren und welche Lieder schon darunter fallen habe ich aber keine Anhung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ohne weiteres ist das NICHT erlaubt!

Frag holt einfach beim Label/Band mal an, wenns ein privater Blog is könntest Glück haben.

Vielleicht reichen Dir ja auch schon 30sec "Hörproben" das sollte keine Probleme geben.

Revolution schrieb:
Nein, ist nicht erlaubt. Durch den kauf erhälts du nicht das recht die Musik weiterzugeben.
Torsten007 schrieb:
Nein? Also ist legal?

Echt klasse. Lesen und Schreiben und das in Deutsch ist manchmal schon kompliziert.

tree-snake schrieb:
Frag holt einfach beim Label/Band mal an, wenns ein privater Blog is könntest Glück haben.
Sicherlich eine Option, aber das würde ich lediglich per Brief machen und eine schriftliche Bestätigung nur mit Unterschrift einholen. Alles andere ist schon heikel, ne Band hat u.U. gar nicht so weitgehende Verwertungsrechte an ihren eigenen Liedern, v.a. auch international und wenn dann der besoffene/bekiffte Drummer per Email sein OK gibt, viel Spaß bei dem Stress der da auf dich zukommen könnte.

Steht aber auch alles auf der Musik-CD am Rand drauf, die du gekauft hast - im Normalfall. Sonst im Booklet.

PS: Das Nachfragen kann schon heikel sein. Wenn du denen was erzählst von wegen du hast jetzt MP3 aus der CD gemacht und würdest die gerne auf deinen Blog setzen erzählen die dir evtl. was über das Umgehen von einem Kopierschutz und die Sache kann früher nach hinten losgehen als erwartet.

Oder nimm freie Musik, gibt es sehr viel. Die Leute freuen sich wenn Ihre Musik verbreitet wird. Bei Jamendo ist z.B. sehr viel für die nicht kommerzielle Wiederverwertung freigegeben (das ist das Einbinden in den Blog im Prinzip, wobei so ein Blog halt nicht privater Blog sein muss sondern auch journalistischen Charakter haben kann bzw. auch Werbung zu sehen sein könnte, was sowas rechtlich wieder komplizierter macht).

Zuletzt bearbeitet:
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Echt klasse. Lesen und Schreiben und das in Deutsch ist manchmal schon kompliziert.

Da du es sicher nicht so schnell gelesen hast, da stand als Antwort erst einfach nur Nein, da war es noch mißverständlicher....:rolleyes:

Danke für die Infos!

Vielleicht reichen Dir ja auch schon 30sec "Hörproben" das sollte keine Probleme geben.
Auch hörproben darf man nicht ins netzstellen da man hier auch eine genehmigung braucht.

Die bekommt man nur von kleinen Hinterhof band bei großen Labels braucht man gar nicht erst anfragen.

@ Torsten: War nicht böse gemeint und ich hab das so gelesen wie ich es zitiert habe und musste dabei einfach köstlich schmunzeln.

Zurück
Oben