Rechtsberatung (Startup) gesucht

Boedefeld

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Anwalt, der bzgl. eines Online-Startups helfen kann.
Da es bei dem Projekt - sofern alles gut geht - auch um Geld geht, würde ich das Projekt im Vorfeld gerne absichern lassen. Sprich AGBs erstellen lassen etc.
Und auch die generelle Überprüfung des Shops ist geplant.

Noch befindet sich das Projekt in der Planung.
Es geht auch um allgemeine Dinge wie Anmeldung eines Gewerbes (oder was auch immer in dem Fall am besten ist).

Wer hat eine Empfehlung?
Preislich sollte sich auch ein Student den Anwalt leisten können. ;)

Danke im Vorfeld und viele Grüße
Boedefeld

Ich empfehle dir Kanzlei Müller aus Buxtehude.

Letztendlich bist du am besten beraten, wenn du das Telefonbuch aufschlägst und nach einer Kanzlei in deiner Nähe suchst. Preislich geben sich die Anwälte nicht viel, deren Vergütungen sind gestzlich geregelt.

Es muss ja nicht zwangsläufig eine Kanzlei sein.
Online-Angebote wie etwa der Händlerbund sind auch gerne hier gesehen.

Wobei du bei Kanzleien einen großen Vorteil hast: Die Anwälte helfen sich gegenseitig.;)

eine anwaltskanzlei vor ort ist auch in sachen kontakt besser und schneller.

habe das selbst erfahren müssen daher nie wieder einen anwalt der weiter weg ist usw. der schreibverkehr hat lange gedauert . als ich den anwalt vor ort hatte, verlief alles sehr schnell ...

Du meinst also, dass ich besser beraten bin, wenn ich mich an eine Kanzlei wende und nicht etwa den Händlerbund nutze?
Ich weiß halt absolut nicht, was das kostet. Sprich AGBs erstellen und Beratung.
Kann man das so pauschal ungefähr sagen?

hast du rechtsschutzversicherung? wenn ja, benutz die ;)

oder es gibt beim amtsgericht, wenn du nachweissen kannst wenig gehalt zu haben, beratungsscheine/ prozesskostenhilfe dann bezahlst du für den anwalt 11,-€. ;)

Ich bin momentan Schüler / Student, also hab ich so gut wie gar kein Einkommen.
Wie meinst du das mit den 11 Euro? Pro Stunde? Gibt es da im Internet irgendwo Infos diesbezüglich?

Such dir einen Anwalt, der auf Vertragsgestaltung spezialisiert ist. Frag VOR der Beratung, was er dafür haben möchte. Einen einheitlichen Preis gibt es nicht, hier geht es regelmäßig nach Zeitaufwand und Geschäftsinhalt.

Beratungshilfe vom Amtsgericht mit 10,00 € (nicht 11,00 €) Selbstbeteiligung gibt's für sowas nicht, da du ja noch nicht nach aussen hin geschäftlich aufgetreten bist. Und Prävention Zahl die Staatskasse nicht. Eine Erstberatung für Verbraucher kostet übrigens max. 190,00 € zzgl. 19% USt.

Wo wohnst du? Ich kenne so einen, aber die Kanzlei ist in Straubing. Spätestens wenn du mal vor Gericht gezerrt wirst und der Gerichtsstand nun mal bei dir vor ort ist, wirst du dir sowieso wünschen, einen lokalen genommen zu haben, also mach das lieber gleich.

Okay, alles klar. Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich wohl morgen mal im Branchenbuch nachschauen, welche Anwälte hier in Berlin auf Vertragsrecht spezialisiert sind.

Bist Du schon 18?

Falls ja, dann empfehle ich Dir die kostenlose Gründungsberatung durch die IHK (google mal was das ist). Die führen alle paar Monate kostenlose Seminare über solche Geschäftsgründungen durch. Manchmal auch die Landratsämter, Bereich Wirtschaftsförderung.

Falls Du noch keine 18 Jahre alt bist, dann wäre ein Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht wirklich empfehlenswert. Für alles andere kannst Du hier auch kompetente Hilfe bekommen, falls Du auch mit Einzelheiten zu Deinem Projekt rüberkommst.
Allerdings gibt es hier auch jede Menge Nullchecker wie z. Bsp. Eisbrecher76 oder alles umsonst mit fachlichen Falschmeldungen, weil sie von der Materie keine Ahnung haben. Überall reinzuposten ist wohl auch eine Spezialität von Computerfreaks.

edit: Falls Deine Uni/Fachhochschule auch Wirtschaftswissenschaften lehrt, sollten sich dort genügend befähigte willige Mitstudenten der höheren Semester finden lassen. Die Unibibliothek bietet auch jede Menge Literatur zum Thema an.

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7: Ich würde selbstverständlich Infos rausgeben.
Allerdings nicht öffentlich sondern per privater Nachricht, wenn derjenige sich damit auch auskennt und gewillt ist, mir zu helfen.

Ansonsten danke ich dir aber für den Tipp mit der IHK. Ich werde mir das morgen mal in Ruhe ansehen.

So viel kann ich verraten: Es handelt sich um einen Shop mit digitalen Gütern.
Falls das von Bedeutung ist, bzw. die Anfrage ändert, bzgl. der Antworten.

Viele Grüße