Rechtsfrage bei Hintergrundmusik

Satya

Lt. Commander
Moin
ist es illegal, wenn man bei selbstgedrehten Filmclips, die man im Netz veröffentlichen möchte, Urheberrechtlich geschützte Musik unterlegt?
Sprich, man müsste erst eim Label anrufen und nach erlaubnis fragen (die man sowieso nicht bekommt) ?

Grüße
moi

eigentlich ja :)

aber wenn man es geschickt anstellt dann wird man nicht wissen koennen wer das vid gemacht hat. :freak:

ja 100% sogar ! es gibt aber auch lizensen die man sich kaufen kann um etwaige musik in seinem video zu verwenden! ;) oder du machst die musik selber oder nimmst ähnliche.

nein nicht mal bei youtube geht das ! es gibt aber so komische share lizensen weiß aber nicht wie die heißen aber durch diese wird genehmigt produkte der künstler selbst zu verwenden, in einem gewisen rahmen natürlich

ich bin der meinung mal gehört zu haben dass man ein lied im hintergrund laufen lassen kann dies aber nicht länger als eine minute gehen darf...

:) mal schlau machen

bei gema lizensierte musik kann man sie meines wissen nach bei youtube veröffentlichen (youtube zahlt an die gema)

Dem Tipp mit ner Minute werde ich mal nachgehen, danke.
Ansonsten hilft nur Youtube:p

Hallo,

wenn Du weiterhin in Ruhe und Zufriedenheit leben möchtest, solltest Du u n b e d i n g t die Finger von derlei Unfug lassen.

Nur als Beispiel:

Es sind schon Privatleute angegangen worden, die in der privaten Telefonanlage eine Midi-Melodie einer urheberrechtlich geschützter Musik abspielten.

mfg

Ria

@75Cent - ich gehe zwar nicht davon aus, dass Google - quasi Google-Weit - mit den Urheberrechtsvereinigungen von 200 Ländern Absprachen getroffen hat und pauschal Entgelte abführt.

Aber auch wenn dies zutreffen würde - was meinst Du wohl - wie lange wird es dauern, dass ein "sehenswerter Clip" von Plattform zu Plattform geht. Eine Minute, eine Stunde, einen Tag ?

Zurück
Oben