Notiz Opera GX: Gaming-Browser unterstützt dynamische Hintergrundmusik

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Achtung, vor dem Video wäre ne Epilepsiewarnung angebracht.
Habe selbst keine gesundheitlichen Probleme, aber finde derartige Effekte einfach unangenehm und in diesem Fall auch unnötig

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das vernünftig funktioniert. Aber bin gespannt und lasse mich gerne auch davon überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nellsoon und Rubyurek
Das ist eine Idee die ich für mich persönlich wohl nie nutzen werde.
Entweder ich höre meine selbst ausgewählte Musik oder genieße die Stille wenn ich mir kompliziertere Texte/Sachverhalte zu Gemüte führe.

Aber irgendwie musste ich an das Spiel Audiosurf denken, in Bezug auf den Browser bekommt der Name dann gleich eine ganz neue Bedeutung und dreht das Konzept vom Spiel quasi um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, DerTiger, AudioholicA und 10 andere
Scheint mir wie eine Funktion zu sein, die durch emotionale Belohnung auf Aktionen des Anwenders reagiert. Also Musik lauter beim klicken usw...
Ich bin mir ganz sicher, daß ich eine Art "Motivation" beim surfen durch meinen Browser niemals möchte und halte die Verknüpfungen, welche auf das Belohnungszentrum unseres Gehirns abstellen, für gefährlich. Siehe auch in den "sozialen" Medien.
Die technische Entwicklung ist soviel schneller als die Entwicklung des Menschen selbst.
Und wir kommen mit unserer Entwicklung einfach nicht hinterher.
 
schöne analyse des users. das aktivitätsverhalten wird sicher mit den besuchten seiten getrackt und die daten an die werbeindustrie verkauft, um zu sehen, wie bestimmte inhalte ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, K3ks und PerAstraAdDeum
Ernie75 schrieb:
Die technische Entwicklung ist soviel schneller als die Entwicklung des Menschen selbst.
Und wir kommen mit unserer Entwicklung einfach nicht hinterher.


So ist es. Die Zeiten, in denen technologischer und sozialer Fortschritt Hand in Hand gingen, haben wir spätestens mit breiter Verfügbarkeit des Internets hinter uns gelassen. Dem Browserfeature kann ich ebenfalls nichts abgewinnen.
 
phoenixtr schrieb:
Achtung, vor dem Video wäre ne Epilepsiewarnung angebracht.
Habe selbst keine gesundheitlichen Probleme, aber finde derartige Effekte einfach unangenehm und in diesem Fall auch unnötig

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das vernünftig funktioniert. Aber bin gespannt und lasse mich gerne auch davon überzeugen.

Danke für die Warnung gut dass ich es vermieden habe es mir anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
In Zeiten von RGB und Ambilight eine durchaus ebenso belanglose Erfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
0x8100 schrieb:
schöne analyse des users. das aktivitätsverhalten wird sicher mit den besuchten seiten getrackt und die daten an die werbeindustrie verkauft, um zu sehen, wie bestimmte inhalte ankommen.
Jup... Weil vorher hätte man dieses Feature nicht einbauen können. So ein Feature funktioniert in Browsern grundsätzlich nur mit ambienter Musik. Wie auch? Soll das über Texteingaben getrackt werden oder was? Oder über angeklickte Buttons? Quatsch.

Es funktioniert doch so:
Du klickst rum. Software misst Anzahl klicks und gibt Musik wieder. Das eingebaute Mikrofon deiner Alexa analysiert die Musiklautstärke, sendet das Signal an Amazon. Die NSA fängt das Signal ab und schickt es an Facebook. Diese schicken die Daten an Opera. Endlich können die Daten an Google Ads verkauft werden. Personalisierte Werbung erscheint.
ergibt Sinn schrieb:
In Zeiten von RGB und Ambilight eine durchaus ebenso belanglose Erfindung.
Habs grad getestet. Also 30 Minuten lang. Eigentlich sehr geiles Feature. Würde auch von Firefox weg gehen, wenn mein Anbieter endlich mal ne Opera Browser extension bringt. Chrome compatiblity addon bringt nix. Schon versucht. Aber 2% Market Share sind halt zu wenig, als dass sich das lohnen würde.

Nachtrag: Reagiert auch sehr zügig. Also innerhalb von 2-3 Sekunden wird es langsam lauter und bisschen zackiger. Und innerhalb von 6-7 Sekunden flacht es wieder merklich ab.
Handelt sich um ein richtig banales Pattern an Musik. Also nichts aufregendes. Aber ist sehr angenehm zu hören und spielt auch mit links/rechts und bass klicks rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
"Gaming-Browser"? Wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und strempe
Dominicus1165 schrieb:
Jup... Weil vorher hätte man dieses Feature nicht einbauen können. So ein Feature funktioniert in Browsern grundsätzlich nur mit ambienter Musik. Wie auch? Soll das über Texteingaben getrackt werden oder was? Oder über angeklickte Buttons? Quatsch.
du musst den leuten das aber irgendwie verkaufen, damit sie einen sinn darin sehen und nicht abspringen.
 
MMhhh ... also Musik wäre eindeutig eher meins als RGB geblinke oder so.

Hab mal gesehen wie einer auf der LAN Heavy Metal an hatte und sein Keyboard als grafisches VU Meter genutzt hat. Würde ich keine Minute mitmachen können das Geblinke xD

Aber Sound hört sich doch eigentlich ganz lustig an.

Ich schau mir das die Tage mal näher an.

ist das nicht super für Menschen die mehrere Displays nutzen und solch langweilige Farm-Aufträge in Games absolvieren ? xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 12924623001.jpg
    12924623001.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 377
Ich finde es cool, daß sich Opera mit dem GX so eine Spielwiese leistet und damit Sachen ausprobieren kann, die im Standard- Browser zur instanten Flucht einer signifikaten Userzahl führen würde.

Wer sich den runterlädt, weiß, daß er eine Anhäufung an (meist) unsinnigen Funktionen bekommt, die auszuprobieren trotzdem Spaß mache. Wer das nicht will, läßt ihn halt links liegen.

Die dynamische Musik ist auch so was, das würde ich keine Stunde mitmachen. Ich kann beim Lesen von Texten durchaus auch heftige Musik hören, hauptsache es wird nicht so viel gesungen. Aber das wird schon ein paar Freunde finden. Und vielleicht findet dieses Feauture ja irgendwann mal seinen Weg nach Spotify und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Arc Angeling
Ein paar Features mögen für die angestrebte Zielgruppe ja wirklich nicht schlecht sein und auch, dass Opera jetzt den Chinesen gehört ist pauschal nicht zu beanstanden aber Opera gehört bösen Chinesen und ich empfehle euch einen Bogen drum zu machen.
Die Grundversion/Mobilversion von "Opera" war jetzt seit der Übernahme durch chinesische Investoren vielfach negativ in der Presse (Browser empfiehlt Abzocker-Kredite, übermäßig Werbung) und wenn ich sehe, wie das Nutzerverhalten hier analysiert wird... werde ich noch mal vorsichtiger ;)
 
Wer ernsthaft diese chinesische Datenkrake einsetzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Hinter Opera steht ein Werbenetzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
RaptorTP schrieb:
ist das nicht super für Menschen die mehrere Displays nutzen und solch langweilige Farm-Aufträge in Games absolvieren ?
Warum hört man bei sowas nicht nebenbei einfach die Musik seiner Wahl?
 
Kdax schrieb:
Wer ernsthaft diese chinesische Datenkrake einsetzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Hinter Opera steht ein Werbenetzwerk.

Dann ist Chrome schon mal keine Alternative...

Ich bin kürzlich wieder zu Firefox gewechselt weil mir in Chrome die Gängelung zu heftig wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax, CMDCake und espiritup
Zurück
Oben