Rechtsklick auf YouTube-Videolinks funktioniert nicht mehr wie gewohnt ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo Ihr Lieben,

soeben hab' ich festgestellt, dass der Rechtsklick auf YT-Videolinks nicht mehr so funktioniert, wie es soll ...
So konnte ich noch gestern per Rechtsklick einzelne angebotene Video-Links per Rechtsklick in neuen Tabs bzw. Fenstern etc. abrufen, das geht offenbar nicht mehr?

Siehe YT-Screenshot:

YT ....jpg
...

Das ist wirklich nervig, denn nicht selten werden einem beim Anklicken der YT-Webseite mehrere interessante Videos vorgeschlagen, und um nichts zu verpassen, öffnete ich einzelne Videos auch schon mal in separaten Tabs bzw. Fenstern, stets per Rechtsklick ...
Der jetzige Rechtsklick bzw. das entsprechende Menü dort jetzt ist dafür unbrauchbar ...

Gegenbeispiel Ebay, zur Verdeutlichung, was ich meine:

test test.jpg

Hier zeigt der Rechtklick auf entsprechende Links das, was es soll bzw. was ich gewohnt bin, hmm.

Ich benutze bevorzugt FF (114.0, 64-Bit) als Browser.

Hättet Ihr evtl. eine Idee, was das soll?
Ich meine mich zu erinnern, dass es gestern noch anders war, also so, wie im "Ebay"-Screenshot zu sehen ...
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag:

Entsprechend betroffen scheint offenbar lediglich die YT-Startseite; geht man auf einem konkreten YT-Video per Rechtsklick auf die einem rechts vorgeschlagenen Video-Links, scheint der Rechtsklick zu funktionieren, wie er soll:

yt2.jpg
...

Hmm, irgendwie eigenartig/nervig, oder? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf das Vorschaubild oder den Titeltext klicken. Sieht im ersten Screenshot so aus, als hättest du auf den weißen Leerraum unterhalb des Titeltexts geklickt.
 
@SJAFNWEIF Ja, schon klar, hatte ja auf das Vorschaubild geklickt. ;)

Es bleibt weiterhin so: Klicke ich auf das Vorschaubild, ist der Rechtsklick unbrauchbar bzw. so, wie oben im Screenshot festgehalten ... Gleichwohl wird der faktische Link aber offenbar dennoch aktiviert, denn fahre ich mit der Maus über das Vorschaubild, läuft auch bereits das Video, wenngleich wie immer im Miniformat sowie ohne Ton.

Aber jetzt: Klicke ich faktisch nicht auf das Vorschaubild, sondern in der Tat exakt auf den Titeltext per Rechtsklick, ist der Rechtsklick bzw. der entsprechende Inhalt bzw. das entsprechende Menü doch wieder so, wie gehabt bzw. erwartet:

yt3.jpg
...

Dennoch könnte ich schwören, dass es noch bis gestern so war, wenn man (auch auf der YT-Startseite!) das Video-Vorschaubild per Rechtsklick angeklickt hat!? ...
Jetzt scheint es offenbar nur noch zu funktionieren, wenn man faktisch den Textlink per Rechtsklick anklickt und nicht mehr das Vorschaubild, hmm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch mega nervig. Eine Lösung: auf dein Youtube Profilbild klicken -> Einstellungen -> Wiedergabe und Leistung -> bei dem Unterpunkt Stöbern "Inline Wiedergabe" deaktivieren. Dann wird das Video beim Moushover nicht mehr komplett abgespielt, sondern nur noch ein kurzer Abschnitt auf Schleife. Allerdings funktioniert Mausmittel- und rechtsklick:
chrome_n4pRx3hp8j.gif
 
ist mir heute auch direkt aufgefallen im opera browser, als der gewohnte mittelklick aufs video nicht mehr ein neues tab aufmachte grr

-andy-
 
ist bei mir im Firefox auch so. Einfach den Text rechts klicken und in einem neuen Tab öffnen. Ärgerlich, aber wohl mal wieder nicht anders lösbar.
 
Der Fehler scheint mittlerweile behoben, jetzt funktioniert der Rechtsklick wieder so, wie er soll. :)
 
Meistens aber nur eine kurze Zeit.
Starte ich den Browser geht es immer mal wieder aber dann auf einmal nicht mehr
 
lach, aktueller Stand jetzt: Fehler wieder vorhanden, wie im Eingangsposting beschrieben, lol ...

(Vernünftiger) Rechtsklick (bzw. so, wie gewohnt bzw. nötig) also mal wieder nur dann möglich, wenn auf der YT-Startseite der Textlink angeklickt wird, nicht jedoch das Videobild selbst ...
 
Stimmt beim Firefox gehts nicht übers Bild sondern nur wenn man auf den Text rechtsklickt.
Beim Edge geht aber Rechtsklick auf Bild und Text für neuen Tab oder neues Fenster.
Edit: Auch beim Edge nicht immer sofort, erst wenn man auf ein zweites Bild dann geht.
 
Ich benutze oft die mittlere Maustaste und mir ist es zuerst bei MyDealz aufgefallen, dort kann man nicht mehr den grünen Button mit der mittlere Maustaste drücken, dann wird direkt gescrollt. Gestern ist es mir auch bei YT aufgefallen.

Auf meinem Laptop mit Linux funktioniert es weiterhin normal.
 
Zurück
Oben