Rechtsklick bei google.de wurde deaktiviert

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
BeitrÀge
619
Mir ist aufgefallen dass seit heute auf der google.de Startseite kein Rechtsklick mehr möglich ist đŸ˜Č
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M4tz0r
Ist doch einwandfrei beschrieben.

Bei mir ist das auch so, FF und Chrome habe ich getestet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Bei mir (Edge) geht es auch nicht. WĂŒsste aber auch nicht, was ich da klicken will.
 
Kann ich bestĂ€tigen unter Chrome ist auf google.de kein Rechtsklick KontextmenĂŒ möglich.
 
Lustig, naja zumindest Suchbegriffe einfĂŒgen oder kopieren geht via Shortcuts noch, fĂŒr Mausschubser aber schon blöd wenn man was Kopiertes nicht mehr bei Google einfĂŒgen kann.
Naja man nutze einfach https://www.bing.com/?cc=de
 
Benutze Firefox und den Edge. Gebe ein Suchbegriff ein und alle Ergebnis Links reagieren auf einen Rechtsklick und das Kontext MenĂŒ geht auf. Also was wohlt ihr? Oder was soll das Problem sein?

Ah jetzt JA, eine Insel. Ihr Affen :D
 
BieneMafia schrieb:
Benutze Firefox und den Edge. Gebe Suche ein und alle Ergebnis Links reagieren auf einen Rechtsklick und das Kontext MenĂŒ geht auf. Also was wohlt ihr? Oder was soll das Problem sein?
Auf der Google-Startseite funktioniert der Rechtsklick nicht mehr.

Bei mir im Edge auch nicht mehr. Auf einer Ergebnisseite funktioniert er allerdings noch.
 
@BieneMafia
Startseite von Google. Ohne Eingabe eines Begriffs.

EInfach JavaScript deaktiveren, dann gehts auch und dazu gibts nen neuen Look :p
 
oder wenn man ein suchergebnis auf der seite hat geht auch rechtsklick
 
Witzig. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich immer die Adressleiste des Browsers als anfĂ€ngliches Suchfeld benutze. Und da auf der Ergebnisseite das KontextmenĂŒ wieder funktioniert wĂ€re es mir vermutlich lange gar nicht aufgefallen.

Die Frage ist nur, warum wird so etwas abgeschaltet? Will Google etwa absichtlich Leute trollen die tatsÀchlich noch deren Startseite benutzen?
 
Seit gefĂŒhlt 5 Jahren oder so nicht mehr auf der Startseite von Google gewesen. Ist aber tatsĂ€chlich so, konnte das Verhalten mit einem Firefox 78.6.1 ESR x64 nachstellen. Liegt also an Google, nicht am Browser.

Keine Ahnung, was Google damit bezwecken will. Vielleicht weiteres Vereinfachen/Herunterdummen von BenutzeroberflĂ€chen fĂŒr eine noch awesomere User Experience.
ugly_smiley.gif


Sehe den Sinn allerdings auch nicht, seit man direkt ĂŒber die Adreßleiste oder die Suchleiste des Browsers sĂ€mtliche Suchmaschinen direkt ansteuern kann.
 
DeusoftheWired schrieb:
Keine Ahnung, was Google damit bezwecken will. Vielleicht weiteres Vereinfachen/Herunterdummen von BenutzeroberflĂ€chen fĂŒr eine noch awesomere User Experience.

Kann schon sein, fĂŒr weniger geĂŒbte Nutzer mag das versehentliche aufpoppen eines KontextmenĂŒs in der Tat anstrengend sein. Es gibt Leute, die lesen Computerbildschirme ja wie ein Buch. Wenn dann plötzlich ein KontextmenĂŒ aufploppt, dann lesen sie das aktiv von oben bis unten durch, verstehen nicht mal 10% und dann haben sie Angst.
 
Na ja, finde ich verschmerzbar. Bei Suchbegriffen aus dem Web gehe ich sowieso, nach dem Markieren, ĂŒber rechtsklick "Google such nach..." und bei kopierten Suchbegriffen aus Textdokumenten geht immer noch STRG+V
 
keine Ahnung was bei euch foul ist, aber hier geht es im Edge & Chrome Browser (aktuelle Version)
 

AnhÀnge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 210
Benutzt du z.B. irgendwelche Script Blocker? Bei der aktuellen Google-Startseite kommt derzeit (zumindest bei mir) jedenfalls ein Motiv zum 87. Geburtstag von Audre Lorde (wer auch immer das ist).
 
@Serana hab Ghostery im Edge & Chrome laufen, aber im Firefox nix dergleichen, wo es auch noch funktioniert.
Vielleicht hÀngt es auch mit dem DNS zusammen?! nutze CloudFlare 1.1.1.1 (hab ich direkt im Router so eingestellt und möchte ich jetzt auch nicht Àndern)

Wegen dem Doodle .. ich lebe außerhalb des Anzeigebereichs
1613651873804.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
ZurĂŒck
Oben