Alte Prepaid-Karte wurde deaktiviert

User007 schrieb:
Vllt. mal mithilfe von Netz-Abfrage.de prüfen, welcher Provider noch bzw. zuletzt für die Rufnummer registriert ist/war.
In meinem Fall funktioniert dieser Service nicht. Da steht noch immer der ursprüngliche Anbieter im Ergebnis, obwohl ich inzwischen mehrmals den Anbieter und auch schon das Netz gewechselt habe.

@N0Thing:
N0Thing schrieb:
In meinem Fall funktioniert dieser Service nicht.
Sollte den TE trotzdem nicht hindern es zumind. zu versuchen, oder?
Und bei mir funktioniert's. 😉

Danke schon mal für alle Ratschläge. Ich werde jetzt mal zu Congster die Kündigung schicken und abwarten was passiert.
Hier die Netzabfrage:
2025-06-17_124006.jpg

Hallo zusammen,

@Klopschik : Gute Herangehensweise. Ich bin sicher, dass Congstar helfen kann. Eine gewisse Zeit lang kann man so eine Rufnummer ja noch retten und reaktivieren. Ich hoffe, dass du noch in dieser Zeit liegst und an deine alte Rufnummer kommst.

^Marco

Hallo zusammen,

Klopschik schrieb:
Habe im Mai 2000 einen Prepaid Vertrag bei Debitel D1 Xtra abgeschlossen welchen ich regelmäßig aufgeladen habe und immer problemlos nutzen konnte. Durch längere Krankheit konnte ich nicht aufladen und die Karte wurde vor kurzem deaktiviert.

Um die Karte zu reaktivieren habe ich gegoogelt und erfahren das Freenet jetzt dafür zuständig sein soll, ein Anruf beim Support ergab aber das meine Rufnummer bei Freenet unbekannt ist. Dieselbe Antwort habe ich bei der Telekom und auch bei Congster bekommen.

die Anfrage bei Congstar beruhte vermutlich auf der Anzeige bei netz-abfrage.de, daß der "Original-Provider" der Karte angeblich Congstar sei?

Die Seite netz-abfrage.de hat offenbar Zugriff auf die offiziellen Portierungsdaten für Mobilfunk-Rufnummern und kann daher die Netzzugehörigkeit ("Original-Netz" bzw. "portiert") einer solchen (Telekom, Vodafone, o2,...) meist korrekt anzeigen (außer vielleicht bei exotischen MVNOs mit eigenem Netz, wenn diese noch nicht ins System eingepflegt wurden), die Daten für den angeblichen "Original-Provider" sind aber nicht sonderlich aussagekräftig. Ich kenne einige Mobilfunknummern, die zwar dem korrekten Original-Netz, aber einem falschen Original-Provider zugeordnet werden. In der Portierungsdatenbank steht ja auch nur die Netzzugehörigkeit drin (fürs korrekte Routing), aber nicht der eigentliche Anbieter / Reseller / Provider (also z.B. nur "Telekom", aber nicht "Original-Telekom", "Congstar", "freenet" oder "klarmobil", etc).

Wenn es sich in Deinem Fall um eine ehemalige Debitel-Karte handelt, dann müßte Mobilcom (genauer gesagt: freenet Mobilfunk) auch der korrekte Ansprechpartner sein. Daß man Dir beim ersten Anruf noch nicht helfen konnte, muß noch nichts heißen, vielleicht sind ja die Kundendaten der ganzen von Mobilcom/Freenet im Laufe der letzten 20 Jahre übernommenen Marken auf unterschiedliche Datenbanken verteilt, etc.

Wenn Du bei der Hotline 040 - 55 55 41 000 überhaupt nicht weiter kommst (falls Du nochmal anrufst, dann ausdrücklich sagen, daß es sich um eine Karte der ehemaligen Debitel handelt!): In manchen Quellen (z.B. im Prepaid-Wiki beim Eintrag für Debitel) taucht auch noch die 040 - 55 55 41 205 als Hotline für (Debitel) Prepaid-Kunden auf.

Ansonsten könntest Du auch noch an info@freenet-mobilfunk.de schreiben, manchmal ist eine E-Mail besser als ein Anruf und kann ggf. intern weitergeleitet werden.

Du könntest auch mal im Forum von www.telefon-treff.de vorbeischauen, das ist eines der Spezial-Foren zum Thema Mobilfunk im deutschen Markt.

@Telekom hilft: Habt Ihr Zugriff auf eine Datenbank innerhalb der Telekom, die Auskunft darüber geben kann, welchem Anbieter / Reseller / Provider eine Telekom-Mobilfunknummer zugeteilt ist (also z.B. Telekom-Original, Congstar, freenet, Klarmobil, etc.)?

Viele Grüße
computerchris

Zuletzt bearbeitet:
@computerchris:
  1. computerchris schrieb:
    [...]
    die Anfrage bei Congstar beruhte vermutlich auf der Anzeige bei netz-abfrage.de, [...]
    Äh, sorry, aber Du zitierst den Eingangsbeitrag des TE, wo er schreibt, dass er bei Telekom und Congstar angerufen hatte und kommst mit der Spekulation die Anrufe beruhten auf einer Information, die der TE zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte - auf die Seite "Netz-Abfrage.de" hab' ich ja erst in #17 hingewiesen.​
  2. computerchris schrieb:
    [...] die Daten für den angeblichen "Original-Provider" sind aber nicht sonderlich aussagekräftig. Ich kenne einige Mobilfunknummern, die da einem falschen angeblichen Original-Anbieter innerhalb des korrekten Netzes zugeordnet werden.
    Ich vermute hier eher eine leider "unglückliche" Benennung - mit meiner in jenem Beitrag geschilderten ehemaligen Mobilrufnummer hatte ich natürlich auch mal eine entsprechende Abfrage getätigt und bekam als Ergebnis dsbzgl. eben den aktuellen/letzten Provider (Klarmobil) angezeigt, obwohl eben nachweisbar der Original-Provider debitel war.​
  3. computerchris schrieb:
    Wenn es sich in Deinem Fall um eine ehemalige Debitel-Karte handelt, dann müßte Mobilcom (genauer gesagt: freenet Mobilfunk) auch der korrekte Ansprechpartner sein.
    Nein - warum?
    Wenn da Congstar angegeben ist, ist das der im Verzeichnis als Rufnummernbetreiber gemeldete aktuelle Provider und somit Ansprechpartner.
    Allerdings sollte man solcherlei Angelegenheiten sowieso lieber versuchen immer schriftlich zu klären, weil zumind. dann auch ein nachweisfähig "aktenkundiger" Vorgang ausgelöst wird und die naivgetriebene Hoffnung per Telefonat eine umgehende Problemlösung zu erhalten eh einem Irrglauben unterliegt.​
Btw.:
Da ich mehrmals bei Mobilfunk-Unternehmen gearbeitet hab', ist mir bekannt, dass natürlich sowohl bei den Netzbetreibern Verzeichnisse über die Verwendung und Zuteilung von Mobilrufnummern sowie Kontingenten an Vertriebspartner existieren, als auch wir 1996 bei der MobilCom bereits die Möglichkeit einer Abfrage des Mobilrufnummernstatus mittels zentraler Datenbank hatten.
Sollte mich wundern, wenn das heutzutage anders wär'. 🤷‍♂️​

Klopschik schrieb:
Manche Hotlines sehen nur aktive Karten, aber nicht deren Rufnummern. Und manche Hotties haben einfach keine Lust zu arbeiten bzw. werden dazu verleitet die Kunden anzulügen. Daher nichts darauf geben. Wie @computerchris schon schrieb ist in Deinem Fall der Weg:
  1. www.prepaid-wiki.de/tarife/Mobilcom-debitel
  2. PDF: Kündigung zur Rufnummermitnahme
Problem könnte entstehen, wenn Dein Guthaben weniger als 25 € war. Dies unter info-prepaid@freenet-mobilfunk.de parallel erfragen und dort dann klären, wie Du nachladen kannst. Dann neues Prepaid-Paket holen, mein Tipp wäre Kaufland Basic …

Klopschik schrieb:
Um die Karte zu reaktivieren habe ich gegoogelt und erfahren das Freenet jetzt dafür zuständig sein soll, ein Anruf beim Support ergab aber das meine Rufnummer bei Freenet unbekannt ist.
Hofftest du etwa, dass Freenet die deaktivierten Leichen mit übernehmen würde, und deine tote Nummer bei denen im Leichensack auf deine Genesung wartet?
Optimistisch!
Ergänzung ()

Klopschik schrieb:
Durch längere Krankheit konnte ich nicht aufladen und die Karte wurde vor kurzem deaktiviert.
Für deine nächste Prepaid-Karte + Krankheitsfall:
Jeder freundliche Nachbar könnte für dich am Sparkassenautomaten Prepaid-Karten aufladen. Musst ihm nur deine Telefonnummer geben, und das Versprechen auf mindestens 15 Euro später.
Dort lade ich schon seit Jahren nur noch auf!

Zuletzt bearbeitet:
Fritz Lang schrieb:
am Sparkassenautomaten Prepaid-Karten aufladen.
Dafür reicht eigentlich jedes Online Banking das ich bisher gesehen habe. Überall gab es den Service „Handy aufladen“ oder ähnlich benannt.

@computerchris : Wir können und dürfen nur Rufnummern die uns gehören bzw. in unserem Netz aktiv sind einsehen.

Bei uns gibt es noch die Kurzwahl "4387", über die man die Netzzugehörigkeit bestimmen kann. Also nicht Provider/Anbieter, sondern nur, welchem Netz diese zugehörig ist.

^Marco

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke erst mal für die vielen Meinungen und Anregungen. Congstar hat sich am 24.06. gemeldet, hier der Wortlaut:

Hallo,

wir haben uns deine Anfrage angeschaut und festgestellt, dass wir dafür die Meinung von Expert*innen brauchen. Deshalb haben wir es an die entsprechenden Personen weitergeleitet. Die Kolleg*innen haben gerade viel um die Ohren, deswegen kann die Antwort etwas dauern. Du hörst aber auf jeden Fall von uns!

Bitte hab noch etwas Geduld.

Bei der Freenet Hotline bin ich leider nie durchgekommen, weder bei der ..200 noch bei der ...205. Bevor der Sprachroboter einen durchstellt, verlangt er die Eingabe der Tel.-Nr. per Tastatur und wenn ich das gemacht habe, bekomme ich die Antwort das die Nummer nicht zu Freenet gehört und das Gespräch ist beendet. Ich werde da mal dem Rat von @computerchris folgen und an die von ihm genannte Freenet-Mailadresse schreiben.

@norKoeri Das Guthaben war über 50 Euro

Ich werde berichten wenn sich was getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Klopschik schrieb:
Bevor der Sprachroboter einen durchstellt, verlangt er die Eingabe der Tel.-Nr. per Tastatur und wenn ich das gemacht habe, bekomme ich die Antwort das die Nummer nicht zu Freenet gehört und das Gespräch ist beendet.
Nix Tastatur!!! Mir half schon oft ein kleiner Trick über diese Bots hinweg. Ich gebe mich dann sprachlich, und selbst mir völlig unverständlich, als frisch eingereister Migrant aus. Und da wegen fehlender Deutschkennnisse niemand Nachteile erleiden darf...kommt früher oder später ein Mensch ans Telefon...
Viel Glück!
Ergänzung ()

Klopschik schrieb:
Freenet Hotline bin ich leider nie durchgekommen, weder bei der ..200 noch bei der ...205.
Zitat: "Du erreichst uns zum günstigen Ortstarif bzw. mit einer Festnetz-Flat kostenlos unter 040 - 348 584 455."
https://kundenservice.freenet.de/artikel/3704
Vielleicht hilfts!

Klopschik schrieb:
Das Guthaben war über 50 Euro
Suppi! Dann direkt das Formular ausdrücken, ausfüllen und per Brief-Post abschicken. Wüsste keinen anderen Weg als postalisch. Wenn dann alles bei Freenet durch ist, kannst Du über die E-Mail-Adresse das Rest-Guthaben auszahlen lassen.

Klopschik schrieb:
Ich werde jetzt mal zu Congster die Kündigung schicken
Warum um himmels willen denn schon wieder eine Eigenkündigung? Hast du durch die Fehlschläge nichts gelernt?
Such dir einen neuen Provider oder einen Übergangsprovider wie Alditalk und überlasse diesem ohne weitere (Storno)Eingriffe deinerseits die Portierung der Rufnummer.

In Deutschland ist im Gegensatz zu Festnetz oder Mobilfunk/Laufzeitvertrag bei Mobilfunk/Guthabenkarten (Prepaid) leider eine Verzichtserklärung gegenüber dem eigenen Anbieter nötig … Das ist in diesem Fall Freenet bzw. Mobilcom-Debitel. Und das hat bei diesem Anbieter postalisch zu erfolgen.

Ein wenig suspekt scheint mir an der Geschichte, dass der Threadersteller keinerlei Zeitangaben zu dem angeblich Geschehenen macht. Niemand erfährt, ob sich die Geschichte vor einer Woche, einem Monat, einem Jahr, oder fünf Jahren zugetragen hat.
Ich vermute inzwischen, dass es sie nie gab.

Erst mal Dank an @computerchris für die Freenet-Mailadresse an welche ich mich gewandt habe, nachdem Congstar mir mitgeteilt hat, das meine Rufnummer bei ihnen nicht bekannt ist. Freenet hat mir innerhalb 5 Stunden die SIM-Karte wieder aktiviert und mir mitgegeben das ich bis 28.07.2025 aufladen muß.

Also Ende gut, Alles gut. Vielen Dank an alle für ihre Bemühungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Col. Jessep und .one