Rechtslage GTX 970 Kauf ab Heute

Skullx

Cadet 4th Year
Hallo,

habe heute eine 970 GTX von MSI gekauft. Ich habe die gute (oder eher schlechte?) bei Alternate Online gekauft und im Laden abgeholt.
Nun meine Frage: Online wird sie noch mit den alten Spezifikationen beworben.
Ist es möglich die Karte jetzt einige Zeit zu nutzen und dann sobald die neue Karten Generation raus ist umzutauschen?
Ich habe leider erst nachdem ich sie gekauft hatte von dem Problem mit dem Speicher erfahren, kann allerdings auch nicht auf eine neue Grafikkarte verzichten da meine alte kaputt ist.

Also wie siehts aus? Hoffe ihr habt einen Rat

Liebe Grüße

Felix

Mit hoher warscheinlichkeit nicht, was hat die alte generation mit der neuen Generation zu tun?

Die Karte hat deshalb nicht weniger Leistung als du in den ganzen Benchmarks nachlesen kannst. Die Info Politik ist klar scheisse, aber deswegen ist die Karte nicht schlecht.

Hab mich glaube etwas falsch ausgedrückt. Mit neuer Generation meine ich die nächste Baureihe, also wie z.B der Sprung von 7.. auf 9...

Das geht nicht, wie kommst du überhaupt auf die Idee. Du hast eine 970 gekauft und auch erhalten. Dadurch hast du keinen Anspruch irgendwann eine Karte der nächsten Generation zu erhalten.

Ja klar, ich kauf mir heute auch ein Audi A5 und lass ihn nächstes Jahr umtauschen gegen den neuen 2016er Audi A5! (Ironie)

Ich hoffe du weißt was ich damit meine. ;)

Skullx schrieb:
Ist es möglich die Karte jetzt einige Zeit zu nutzen und dann sobald die neue Karten Generation raus ist umzutauschen?

Das wär ja noch schöner... das Zurücknehmen der Karten erfolgt rein auf Kulanz, und nicht, weil sie verpflichtet sind. (außer man befindet sich noch in der Widerrufsfrist).

Entweder gib sie jetzt zurück, oder nutze die 970 ganz normal...ich wette, hättest du von dem "Problem" nichts gelesen, hättest du auch nie eines bemerkt. Das betrifft nämlich die wenigsten User.

wieso hast du dann nicht gleich eine GTX980 geholt

denke mal ehr nicht das der Händler da Kulanz zeigen wird
auch Widerruf wird nicht greifen da du sie ja abgeholt hast in einem Laden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ SgtIcetea

Widerrufsfrist von 14 Tagen bei einem Vor Ort Ladenkauf? Gibt es nicht.

@TE

und das Du von dem Dilemma der 970 nichts wusstest, das kann man Dir auch nur schwerlich abnehmen. Du hast Dich hier im Forum letzte Woche über GPUs informieren (lassen).

Wie kommst Du auf die Idee, diese eine Zeit zu nutzen und dann umtauschen zu wollen? Was in aller Welt bitte gäbe Dir das Recht dazu? Entweder will ich sie nutzen und behalten, oder nicht benutzen und umtauschen (oder dann halt gar nicht erst kaufen).

Jedwede Rückgabe von einwandfreien benutzten Artikeln ist reine kulanzsache des Verkäufers. Was soll er denn auch damit machen? Zum vollen Preis wieder verkaufen kann er sie nicht.

Ich bin auch im Verkauf, hab zwar nichts mit Computerteilen dort zu tun, aber Rücknahme gebrauchter Ware ohne Grund (Defekt) ist nicht. Das gibts nicht. Selbst das Fernabsatzgesetz würde da nicht greifen, weil ich die Ware zwar dafür anschauen, evtl. sogar auspacken, aber nicht in Gebrauch nehmen darf. Und da Du im Laden abgeholt hast fällt das fernabsatzgesetz eher flach.

Bei unbenutzten originalverpackten Artikeln sind die meisten Händler noch kulant mit Rückgaben. Aber sobald etwas benutzt wurde ists vorbei mit Kulanz, auch zu Recht. Du würdest doch auch für Dein Geld keine Gberauchtware wollen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil du im Netz bestellt und evtl. bezahlt hast, heißt das nicht automatisch, dass du auch 14 Tage Widerrufsrecht hast. Du hast die Ware im Laden abgeholt, also gibts kein Widerrufsrecht im Sinne des Fernabsatzgesetzes.

@Knecht Ruprecht & @Blubbs bin mir nicht sicher, er hat sie ja online gekauft und dann abgeholt, bei Saturn zählt das soweit ich weiß als Versandmethode und man hat trotzdem 14 Tage Zeit so ganz sicher bin ich mir aber nicht. Habe allerdings gelesen gehabt bei Alternate Online gekauft deswegen mein Kommentar^^

Edit: Dann hab ich mich wohl geirrt, dann muss der TE jetzt wohl mit der Karte leben oder sie verkaufen^^

Wenn du mit umtauschen auf Kulanz zurückgeben meinst - nein. Außerdem hast du dir da mit ALTERNATE einen ziemlich schlechten Laden ausgesucht, die sind bei der Geschichte ziemlich unkulant im Moment.

Wenn du die NVIDIA Produktpolitik nicht magst, kannst du die GTX 970 aber vielleicht noch im Rahmen der 14 Tage zurückgegeben und eine AMD kaufen.

Die Leistung der GTX 970 ist nach wie vor gut und wie in den Tests beschrieben. Nur die lügenhafte Politik des Konzerns dahinter ist eine bodenlose Frechheit.

Hi!

Ist das ein schlechter Scherz? Die 970 kaufen, verwenden und wenn der Nachfolger rauskommt (so in 9-11 Monaten), umtauschen und auf den Nachfolger wechseln?

Entwender gleich zurückgeben und die 980 kaufen oder mit der 970 leben.

Ich habe mir trotz der Problematik die Caseking manli GTX 970 Whisper Silent Edition gekauft. Die war ohnehin schon überteuert, aber die GTX 970er sind ja ihr teueres Geld wert. Das einzige an der Problematik ist doch, dass dadurch die Preis-Leistung gesunken ist. Du hast jetzt quasi keine GTX 970 mit einem Problem, sondern einfach nur eine GTX 970 mit 3,5 GB VRAM statt 4 GB VRAM. Und sollte irgendwann mal ein Spiel nur mit 4 GB VRAM laufen, wären alle mit 2 GB VRAM angeschissen und du könntest es dennoch mit einer Leistungseinbuse von ca. 5-7 % auf einer schnellen Karte spielen.

Wo also ist jetzt das Problem? Ich würde die Karte deswegen ohnehin nicht tauschen, kann's aber verstehen, dass man sich darüber mehr ärgern und sie tauschen wollen. An deiner Stelle würde ich jetzt tauschen oder die 970 behalten. Nach 9 Monaten oder später einen Tausch haben wollen, wäre ganz schön unverschämt.

@Umtausch Ladengeschäft:
Den Tausch gibt es ja nicht, aber Alternate tauscht wie Media Markt auf beim Kauf im Geschäft aus Kulanz um. Ich weiß bloß die Frist nicht. Sind aber sicher mind. 14 Tage.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte man vor Monaten gekauft hat ist die gleiche die du heute gekauft hast. An der Grafikkarte selber hat sich überhaupt nichts geändert.

Lediglich bei den Spezifikationen die nVidia veröffentlicht hat, hat man Fehler bzw. interne Kommunikationsfehler/ -mängel eingestanden die zu dem geführt haben was aktuell hier und da diskutiert wird. Siehe dazu News auf der Hauptseite https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement.48061/ incl. der Updates.

Ob Alternate die Karte zurücknehmen wird, ist reine Kulanzangelegenheit. Widerrufsrecht hast du bei Kauf im Ladengeschäft i.d.R. nicht. Und wenn wird dies via AGB geregelt und/ oder ist reine Kulanz.

Abholung im Laden bedeutet Ladenkauf. Der ein oder andere Laden mag seinen Kunden ein Rückgaberecht gewähren. Aber man hat keines, per Gesetz.

Warum reden hier alle von Kulanz ?

Wenn ein Artikel einen Mangel hat dann greift doch die Gewährleistung. Und da der Händler wohl keine GTX 970 umtauschen kann weil alle mangelhaft sind muss er den Kaufpreis erstatten.

Und wenn bei Alternate weiterhin mit vollen Specs beworben wird und das nicht stimmt dann ist das ein Mangel.

Zurück
Oben