Rechtslage GTX 970 Kauf ab Heute

Also bis vor kurzem war die 780ti noch ganz vorne mit ihren 3GB und es gab nicht einen einzigen Spielebenchmark, wo die Karte aufgrund ihres "kleinen" 3Gb VRAMS zurücklag, etwa gegen eine Titan 6gb, nichtmal bei 4k maxed out. Gegen eine Titan Black liegt sie dort 2-3% zurück. 3,5GB VRAM sind kein Hindernis für eine GTX 970, viel eher brechen die fps auf lahmarschiges Niveau, bis der Speicher mal schlapp machen sollte.

Vielleicht bricht ja der Preis ein, wer schlau ist, greift dann zu:p

Zuletzt bearbeitet:
@Kassenwart: Auch wenn vieles für einen Sachmangel spricht musst du erstmal einen Rechtsstreit führen, um das nachzuweisen. Die Rechtssprechung ist außerdem wenig intuitiv.

Deshalb muss man auf die Kulanz hoffen wenn man dieses Streit erstmal nicht führen mochte.

Zuletzt bearbeitet:
du trägst hier allenfalls egoistische respektlose charakterzüge vor. wie würdest du es finden, wenn man dich mal 4 wochen arbeiten läßt und dir dann sagt, dass es alles nur spass war und die kein geld bekommst. du kennst den sachverhalt zur 970 genau, du bist nciht getäuscht worden und du hast für das, was du erwibst zu bezahlen. punkt. was du versuchst ist nichts weiter als betrug.

solche themen sollten sofort gelöscht werden!

Noch paar Gedanken als Ergänzung zu meinem Vorpost: Ich finde im Prinzip machst eh nichts falsch, die Karte zu behalten. Sie ist nicht schlechter, als die ganzen Tests und Benchmarks eben aufzeigen. Nur der Zeitpunkt ist vielleicht etwas ungünstig. Ich persönlich habe in meinem Rechner noch eine GTX 660 Ti, und würde mich nach wie vor nicht davon abhalten lassen eine GTX 970 zu kaufen. Ich werde lediglich mal abwarten, ob ein eventueller Rückgang in der Nachfrage die Preise noch etwas fallen lässt. ^^ Und bestimmt sind in nächster Zeit viele relativ wenig gebrauchte auch zu haben. :D

AMD ist da für mich leider keine Alternative, da ich Anwendungen benutze die auf CUDA angewisen sind und keine AMD Karten unterstützen (auch wenn diese sogar schneller wären - aber wenns von der Software nicht supportet werden hilft mir das nichts).

@Kassenwart

ob es ein rechtswirksamer Sachmangel ist, der hier vorliegt (bei allen falsch beworbenen GTX970) ist nicht geklärt. Will der TE nen Rechtsstreit mit den Händlern bzw nVidia führen um das klarzustellen? Ich denke das ist eher mit Erfolgslosigkeit gesegnet. Bisher tauschen die Händler die Karten auf Kulanz. Und wenn bei Alternate was falsches in den Specs steht, dann schau dir mal die AGB an, bzw wird da locker was drin stehen von wegen "Irrtümer vorbehalten".

Das was der TE hier machen will ist entweder einfach nurunverschämt oder er hat einfach keine Ahnung. -Meine Meinung-

Was hat das mit Betrug zutun? Klar kenne ich das Problem jetzt. Ich wusste es auch so ungefähr (nicht in welchem Ausmaß, wusste nur dass was falsch ist) vor dem Kauf. Allerdings wirbt Alternate IMMERNOCH mit den Specs die NICHT wahr sind.
Also, who cares? Wenn die immernoch mit den falschen Angaben werben ist es doch ihr Problem, nicht meins.

Zu der Umtausch Geschichte: Gewährleistung gilt 2 Jahre. Das heisst man hat 2 Jahre Zeit etwaig entdeckte Sachmängel, die bekanntermaßen schon zu Beginn vorhanden waren, zu reklamieren. Rein rechtlich sollte es daher möglich sein die Karte bis die nächste Generation rauskommt zu nutzen, sie dann zum vollen Kaufpreis umzutauschen und dann die neue zu kaufen.

Steinigt mich, aber ich denke da aus Kundensicht und nehme nicht auch noch Nvidia/Die Händler in Schutz. Und sowas kommt von einem bekennenden Nvidia Fanboy der einmal und niewieder ATI/Amd hatte. Will keine Amd/Nvidia Diskussion auslösen.

Edit: Zu dem Thema "unverschämt, dreist, Betrug " etc.

Warum ist das unverschämt? Klar, es ist nicht die feine Art aber wenn es um das Geschäft geht und um mein Geld bin ich egoistisch, wieso auch nicht? Das ist Geld was ich sehr gut auch für andere Sachen ausgeben könnte, allerdings brauche ich eien Leistungsstarke bezhalbare Grafikkarte. Da für mich AMD nicht in Frage kommt, war die 970 die einzige Alternative.

Es kotzt mich nur etwas an dass es keine Lösung gibt ausser die 970 zu behalten oder 60 / 80 zu kaufen.
Da die 60 zu schwach und die 80 zu teuer ist, was bleibt mir als solche Fragen zu stellen? Klar isses total asozial wenn ich sowas machen würde/könnte/dürfte rechtlich, aber was bleibt einem denn übrig?
Man braucht dringend eine Grafikkarte, hat quasi nur eine zur Auswahl und diese ist nunmal so fehlerhaft. Wieso dann nicht die aktuelle Lage mit der Infopolitik noch ausnutzen?
Sorry aber ich sehe das etwas anders.

PS: Ich arbeite selbst im (Groß) Handel und kenne diverse Kunden die nur auf so eine Möglichkeit warten würden. Es ist doch der Traum eines jeden Kunden vorallem technische Geräte zu benutzen bis das neue rauskommt und das alte dann zum vollen Preis zurück zu geben. Der Handel ist nunmal sehr unsozial, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe, ihr diskutiert hier darüber ob die karte einen mangel hat oder nicht weil technische angaben falsch gemacht wurden die man nichtmal bemerkt ?

Ich weis ja nicht in welcher Traumwelt ihr lebt, aber ein mangel ist ganz klar was anderes.

@TE: willst du die karte jetzt einfach so aus fun zurücksenden oder weil du probleme damit hast ?

Aber für dein asoziales Verhalten hast Du Dir dann den falschen Händler ausgesucht. Alternate wehrt sich bis jetzt gegen eine Rücknahme. Und wird es vermutlich auch weiter machen.

Möchtest Du das bisher nicht geklärte Recht nehmen, die Karte innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung zurück zu geben (aufgrund des Sachmangels), so wird das sehr teuer und aufwendig für Dich.

Kassenwart schrieb:
Wenn ein Artikel einen Mangel hat dann greift doch die Gewährleistung. Und da der Händler wohl keine GTX 970 umtauschen kann weil alle mangelhaft sind muss er den Kaufpreis erstatten.

Und wenn bei Alternate weiterhin mit vollen Specs beworben wird und das nicht stimmt dann ist das ein Mangel.

Komm jetzt sei mal realistisch, so wohlwollend man das auch betrachten mag (für den Kunden).

Keine einzige Karte ist mangelhaft, alle sind so wie Nvidia sie designt hat, und funktionieren innerhalb dieser Specs einwandfrei. Auch die Benchmarkergebnisse die vor bekannt werden dieser Sache erzielt wurden werden von den Karten immer noch erreicht. Zumal es hier um Specs geht, von denen der Durchschnittsnutzer gar keine Ahnung hat. Wenn Du den fragst nach Speicherbandbreite fragt der zurück ob man das essen kann. Der blosse Zahlenwert ist etwas von dem man zwar annehmen kann viel ist gut, aber was konkret diese Zahl aussagt und wie sie sich auf die Gesamtleistung auswirkt, davon hat ein 08/15 Nutzer keinen Peil. Er kann es nicht beurteilen. Zum anderen hat die Karte 4 GiB RAM, so wird sie beworben. Und wenn man jetzt spitzfindig sein will, dann wird sie nicht damit beworben daß sie die 4 GiB komplett nutzt, nur daß sie sie hat. ;)

Hier wird man sich sicherlich streiten können, und der Ausgang davon dürfte zweifelhaft sein. Tatsache ist aber auch daß so etwas mit Kosten verbunden ist, ich empfehle also einen Rechtsschutz für den der das vor hat.

Bevor ich bei dieser Geschichte wirklich einen Rechtsweg gehe würde ich mir überlegen ob es mir den Stress und die Arbeit wert ist und ob ich überhaupt eine chance auf gewinn habe. Da dies wahrscheinlich nicht der fall ist lohnt sich das ganze nicht wegen 350€. Schlieslich kostet der Anwalt und das Gericht auch noch und von Seiten Hersteller würden dann vielleicht nochmal gegenklagen kommen.

Bei sowas würd ich immer aufpassen, der gesunde weg ist der mit normalen menschenverstand wenn man es einfach so läst wie es ist oder die karte bei ebay verkauft und eine andere bestellt dann. Bei Ebay bekommt man ja noch den neupreis, die MSI GTX 970 Gaming 4G geht da grad für über 370€ raus.

Ich glaube du verstehst es einfach nicht. Du hast kein Recht die Karte zurückzugeben und einen irgendwie gearteten Ersatz zu fordern, außer sie geht dir im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung kaputt. Fertig aus.

Das mit den falsch beworbenen Specs habe ich weiter oben schon geschrieben, da ist Alternate abgesichert. Und selbst in diesem Punkt lässt sich streiten in wie weit Alternate in Regress genommen werden kann, weil das nVidia Statement doch recht spät kam.

Skullx schrieb:
... Man braucht dringend eine Grafikkarte, hat quasi nur eine zur Auswahl und diese ist nunmal so fehlerhaft. ...

Wenn die Grafikkarte wirklich fehlerhaft ist, d.h. z.B. läuft der Lüfter nicht oder er dreht unter Last nicht auf oder irgendwelche Anschlüsse sind defekt, VRAM defekt, etc. pp., so hast du sicherlich ein Recht die Karte zu tauschen.

Trifft all dies nicht zu, ist die Grafikkarte nicht fehlerhaft. Die Karte funktioniert doch einwandfrei. Wo ist sie dann bitte fehlerhaft?

Wenn dir das mit den Spezifikationen und der mangelhaften/ fehlerhaften Kommunikation seitens nVidia - so ist ist ja die offiz. Darstellung von nVidia und die Kommunikation nach außen - so auf den Sack geht, wende dich an nVidia. Die Karte tut doch genau das was sie soll. Und zwar tut diese Karte genau das was auch die Karten tun wie sie von diversen Webseiten getestet wurden und in der Zwischenzeit auch millionenfach verkauft wurde.

Kassenwart schrieb:
Und wie weit darf man von den Specs abweichen ohne das es ein Mangel ist ?

Ein Mangel ist es erst dann wenn du wirklich einen Fehler bemerkst und nicht eine sekunde vorher. Damit meine ich jetzt im produktiven betrieb. Wenn du das was du mit der karte nicht tun kannst weil sie etwas beschnitten ist, ab dann kannst du von einem mangel reden.

Nvidia hat schon recht mit dem was sie sagen, die GTX970 funktioniert aktuell genau so wie sie funktionieren soll.

@Watnu

das ist mal totaler Unsinn. Ein Mangel liegt natürlich auch dann vor, wenn versprochene Eigenschaften nicht vorhanden sind. Man, man.

Ganz egal, wie toll das Produkt dennoch funktioniert.

Aber die Fronten sind eben klar bei der 970. Bevor nicht jemand die Sache von einer unabhängigen Stelle hat prüfen lassen, so lange wird der Mangel eben von nVidia verneint.

@Kassenwart:
Der Artikel hat leider keinen Sachmangel, er wurde nur schlecht beschrieben. Wie sieht's dann aus?

@BlubbsDE:
"Die Sache hat keinen Mangel", da sie fehlerfrei funktioniert und so konzipiert wurde. Die Frage ist hier nur, inwiefern das eine irreführende Beschreibung oder eine falsche Angabe von Produkteigenschaften ist. Wenn dein gekauftes, mit 90 PS beworbenes Auto nur 85 PS hat und das auch so konstruiert und nur flasch beworben wurde, dann hat das Produkt an sich auch keinen Sachmangel. Bei Sachmangel greift die Gewährleistung und so wie ich mir die Infos auf CB durchgelesen habe, dürfte es halt kein Sachmangel sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, um die Wogen zu glätten ein letzter Beitrag hier im Fred von mir:

Hab die Karte jetzt eingebaut, läuft wie zu erwarten einwandfrei. Klar isses scheisse mit den 3.5 GB, klar weiss ich dass es kein Beinbruch ist bzw ich bis man die 500mb die "fehlen" bemerkt schonwieder eine neue haben werde (höchstwarscheinlich).
Eigentlich wollte ich in diesem Thread ein bisschen spekulieren á la "wäre das und das möglich z.B." und nicht manchen hier die auch im Handel arbeiten anfeinden. Ich weiss wie scheisse es ist wenn Kunden sich asozial benehmen, haben wir im Paintball Laden oft genug. Kaufen Knarre, spielen 2 mal, wollen sie umtauschen. Ich weiss dass sowas niemanden freut ausser den Kunden :).

Eine offtopic Frage hätte ich allerdings noch: Wie kann es denn sein, dass meien GTX 580 SOC von Gigabyte (die ich vorher drin hatte) IMMER überhitzt, selbst bei einfachsten Tätigkeiten wie Fifa oder WoW? FPS liegen in beiden Games jenseits der 100, keine RUckler etc. Allerdings trotz 100% Fan Speed 80 Grad + eher 90.

Nur so zum Abschluss, nochmal sorry an alle die sich angegriffen gefühlt haben bzw mich als asozial tituliert haben nur weil ich spekuliert habe :). Aber ok, war evtl. blöd ausgedrückt von mir :D

Du kaufst die 970 und weist von vornherein das die Beschreibung falsch ist und willst auf ganz dreckiger art die Karte nutzen bis ne neue Generation kommt und die 970 zurück geben auf grund die von dir BEKANNTEN fehlerhaften beschreibung?
Sry aber das ist einfach nur super dreckig und asozial.

Zurück
Oben