News Rechtsstreit: Google verdient mit Android 31 Milliarden US-Dollar

Krautmaster schrieb:
Europa weiß nicht woher das Geld für Flüchtlinge und Krams herkommen soll und Google zahl 1 Mrd im Jahr für den Standard. Schon hart :D

Tja, sollte man vielleicht mal so Steuerschlupflöcher wie Irish Double & Co. dicht machen. Wenn man sieht was MS, Apple, Google & Amazon in Europa tatsächlich an Steuern zahlen ist das einfach eine Frechheit. Und schon wäre genug Geld da.
 
31 Milliarden UMSATZ mit Android... also legt Google beim Betriebssytem selbst wohl drauf...
Sind ja nur ein paar Cent UMSATZ pro Installation, wenn überhaupt.

2008 ist schon wieder 7 Jahre her und derzeit werden pro Jahr alleine über 1 Milliarde Smartphones bespielt.
Von den anderen Milliarden Android Devices noch gar keine Rede.

Von Gewinn mit Android kann also gar keine Rede sein.

@Mextli
Jeden Euro den diese Unternehmen an Steuern NICHT zahlen, spart der Bürger 10fach an Subventionen für alles mögliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
PongLenis schrieb:
Google zahlt auch noch dafür, dass Apple Nutzer ein besseres Erlebnis mit ihrem iPhone haben?
Den geht es wohl echt zu gut.

Mit dem Lesen hast du es nicht so, oder? Dafür, dass Google die Standardsuche auf iOS Geräten ist wird Apple am Gewinn (Googles), der auf Apples Geräten generiert wird, beteiligt. Für mich heißt das, dass Google mit iOS Usern ordentlich Geld verdient, vermutlich ein vielfaches dessen, was an Apple gezahlt wird.

Android dominiert den Markt, obendrauf kann Google mit dem eigentlichen Kerngeschäft noch Profit mit den Kunden der Konkurrenz machen. Ich verstehe daher deine Kritik nicht? Google schenkt Apple hier de facto nichts, sondern zementiert seine Macht und verdient damit Milliarden.
 
Marius schrieb:
31 Milliarden UMSATZ mit Android... also legt Google beim Betriebssytem selbst wohl drauf...
Sind ja nur ein paar Cent UMSATZ pro Installation, wenn überhaupt.

Von Gewinn mit Android kann also gar keine Rede sein.

News gelesen? 31 Mrd Umsatz, 22 Mrd Gewinn. Und warum soll Google nur ein paar Cent pro Gerät machen?
 
Kann ich mir schon vorstellen das pro Andoid Gerät nur wenig verdient wird. Der Hauptteil wird wohl aus App Käufen und Werbung über Android kommen.
 
FrAGgi schrieb:
Mich interessiert, warum Google diese Umsätze mit Android unbedingt geheim halten will. Warum erwarten die da jetzt was schlimmes, wenn das bekannt wird?

Das ist eine rechtliche Problematik, Apple konnte nicht Google verklagen als es um Android bezüglich den Plagiats vorwürfen ging.

Aus dem Grund weil Google mit Android im Grunde kein Geld verdient sondern es Herstellern wie Samsung kostenlos zu Verfügung stellt, die wiederum Umsatz mit Android generieren.
Deshalb hat Apple auch Samsung verklagt anstatt Google.

Zwar wurde diese ganze Geschichte quasi heimlich aus den Weg geräumt aber es kann natürlich sein das Google keine Lust auf eine neue Klage von Apple hat, zumal Google genung mit der EU zutun hat.

Google macht ca. 8 Milliarden Umsatz mit den Playstore, über 80% des Umsatzes wird immer noch mit der Suchmaschine erwirtschaftet
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Google und Apple Geld verdienen, schaut MS in die Röhre. Aber klar, Windows Phone kommt noch in die Puschen :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:
Yahoo und Bingsuche finde ich verhältnismäßig beschissen, ich finde es krass, dass Google da noch Geld hinlegen muss. WP mit Bing finde ich einen doppelten Nachteil, na offensichtlich nicht nur ich.
 
@crnv
Ich bezog mich nur auf die reißerische und auch völlig falsche Überschrift.
Mit 7 Milliarden Einwohnern auf der Erde hat Google so gesehen innerhalb von 8 Jahren nur 50 Cent pro Mensch/Jahr Umsatz erzielt.

Schwach.

Meine Tankstelle generiert ca. 800€ Umsatz pro Jahr mit mir. :)
 
Marius schrieb:
Meine Tankstelle generiert ca. 800€ Umsatz pro Jahr mit mir. :)

Ziehst noch mal gut 64,3% (Diesel) oder 69,8% (Benzin) ab die sich der Staat kasiert und dann stimme es :)
 
Cool Master schrieb:
Kann ich mir schon vorstellen das pro Andoid Gerät nur wenig verdient wird. Der Hauptteil wird wohl aus App Käufen und Werbung über Android kommen.

Wozu sollte man auch gross beim OS verdienen wollen wenn beim drum herum viel mehr zu holen ist? Ca. 2/3 des Umsatzes sind Gewinn und man muss noch nicht einmal die nötigen Geräte entwickeln. Wer kann das sonst von seinem Produkt behaupten?

Der Satz "Von Gewinn mit Android kann also gar keine Rede sein." ist ganz einfach Blödsinn weil das Gesammtpaket zählt.
An einem ähnlichen Vertriebsmodell scheint sich auch Microsoft bei Windows 10 versuchen zu wollen.
 
Cool Master schrieb:
Ziehst noch mal gut 64,3% (Diesel) oder 69,8% (Benzin) ab die sich der Staat kasiert und dann stimme es :)

Nein, den Umsatz macht die Tanke! Steuern werden erst am Ende abgerechnet ;)

Auch bei der News gilt - bitte Überschrift überarbeiten von

Google verdient mit Android 31 Milliarden US-Dollar

in

Google macht mit Android 31 Milliarden US-Dollar Umsatz
 
Marius schrieb:
@crnv
Ich bezog mich nur auf die reißerische und auch völlig falsche Überschrift.

Gut, dann verdient Google eben nicht 31 Mrd, sondern 22 Mrd an Android. Ich bitte dich um Erklärung, wie du zur Aussage "Von Gewinn mit Android kann also gar keine Rede sein" kommst.

Du schreibst "also legt Google beim Betriebssytem selbst wohl drauf", obwohl 22Mrd Gewinn erzielt werden. Das muss man auch erst mal verstehen.

Marius schrieb:
Mit 7 Milliarden Einwohnern auf der Erde hat Google so gesehen innerhalb von 8 Jahren nur 50 Cent pro Mensch/Jahr Umsatz erzielt.
Schwach.
Meine Tankstelle generiert ca. 800€ Umsatz pro Jahr mit mir. :)

Nicht dein Ernst oder?

Ok, ich spiel mal mit. Deine Tankstelle hat also einen grob geschätzen Jahresumsatz von ungefähr 0,001€ pro Erdenbürger. Stinkt gegen Android ziemlich ab, oder? Zumal davon der Großteil für die Brennstoffkosten abgedrückt werden müssen, während Google mit Android laut dem britischen Guardian eine Marge von über 90% hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Kamillentee
Umganssprachlich ist das was man verdient das was man bekommt (Umsatz) und nicht das was davon übrig bleibt (Gewinn).
 
Der letzte Abschnitt der News lässt es zum einen so aussehen, als wäre das etwas besonderes, dass Google Geld an Apple zahlt um die voreingestellte Standardsuchmaschine zu werden, dabei ist sowas sehr verbreitet und solche Zahlungen sind beispielsweise auch das was Firefox über Jahre finanziert hat.
Zum anderen sieht es so aus als würde Apple heuchlerisch Geld mit den Daten seiner Nutzer machen, indem sie die für ne läppische Milliarde an Google verschachern, da kann man aber nicht außer acht lassen, dass Suchmaschinen auch ein Qualitätskriterium sind.
D.h. Apple könnte auch auf das Geld verzichten und weiter Google voreinstellen - aber warum sollten sie das tun, wenn Google doch recht freiwillig (sie verdienen ja sehr gut an der Suche durch iOS-Nutzer) so viel Geld dafür gibt.
Oder sie könnten stattdessen Bing voreinstellen - würden von Microsoft sicherlich auch Geld dafür bekommen etc. - aber dann kann man das Argument, dass Apple seine Nutzer verkaufe einfach weiternutzen und muss nur das Wort Google durch Bing ersetzen.
Bleibt Duck Duck Go, die einzige der aufgelisteten Suchmaschinen die keine Nutzerdaten auswertet um sie irgendwie zu Geld zu machen.
Die würden Apple kein Geld zahlen können, aber macht ja nichts, es geht ja um das Prinzip "Betreibt Apple Heuchlerei indem sie von Google Geld für die Suchanbietervoreinstellung annehmen?" - das Problem ist aber eben leider, dass Duck Duck Go ganz cool ist, aber die Suchergebnisse leider nicht die besten sind.
Und es gibt auch genügend Leute, die das über die Suchergebnisse von Bing sagen (und Yahoo ist eh nur Bing mit anderem Interface, wo die Werbeeinnahmen dann halt an Yahoo gehen).

Google ist momentan einfach die für die Masse geeignetste Suchmaschine und wenn Apple Duck Duck Go als Voreinstellung ausliefert gäbe es wieder genau so viel Geheule wie damals, als Apple Google Maps rauswarf (um diese Nutzerdaten nicht mehr an Google zu liefern) und Apple Maps einführte.

Bei der Suche über Siri verwenden Sie jedoch bereits verschiedene Suchanbieter (allen voran Bing, natürlich die Wikipedia und auch Wolfram Alpha) und liefern Anfragen nur anonymisiert aus.

Es ist also keine Frage von Heuchelei, sondern ob man als Apple seine mögliche Abneigung gegenüber Google und deren Geschäftsmodell herunterschluckt um den Nutzern das aktuell eben noch bestmögliche Sucherlebnis zu bieten.

Ich bin überzeugt, dass man sich in Cupertino dieser Problematik bewusst ist und daran arbeitet dieses etwas unangenehme Situation zu bereinigen, aber der Weg zu "Apple Search" oder einer möglichst vollständigen Ablösung von Google-Suchanfragen auf Apple-Geräten durch Siri-Suchanfragen (anonymisiert an verschiedenste, passende Suchanbieter) ist eben ein langer.
 
Hätte niemals gedacht, dass Android diesen Stellenwert bei Google innehat. Ohne Android wären die fast ein niemand. Da kann man schon nachvollziehen, dass sie die Zahlen auf Teufel komm raus nicht veröffentlichen wollen. Aber es scheint stabil zu laufen in Sparte. Extrem viel Gewinn für ein auf den ersten Blick kostenloses OS. Nicht schlecht.
 
updater14 schrieb:
diese Zahlen nie ausgewiesen

"Betrügerei"? :evillol:
Mach mal den Realitätscheck: Wie viele Unternehmen kennst du, die gerne alle möglichen Details über jede einzelne Sparte veröffentlichen? Oder überhaupt mehr veröffentlichen, als sie vom Gesetz her müssen?
 
Sporck schrieb:
Immer wieder schön zu sehen, wie jeder lügt und betrügt in der heutigen Welt...
Wieso Betrug oder Lüge? Hat Google jemals gesagt das sie an Android kein Geld verdienen? Mag vielleicht sein das einfachere, weltfremde Gemüter tatsächlich geglaubt haben, dass Google Millionen in ein mobiles Betriebssystem pumpt ohne Gegenleistungen zu bekommen. Aber jedem klar denkende Mensch sollte schon klar sein, dass ein Unternehmen auch Geld verdienen MUSS.

Gut über die Höhe der Einnahmen bin ich auch erstaunt, aber ich gönne es Google. Gäbe es kein Google müsste ich mit dem im gold aufgewogenen iPhone und FesselOS durch die Gegend laufen. Von daher ist es doch eine Win-Win Situation für alle.
Man könnte höchstens Apple eine Doppelmoral vorwerfen, wobei es sowas im Geschäftsleben auch nicht gibt...da gibts nämlich gar keine Moral.
 
Nun... meine Tankstelle ist von Shell und die machen 459 Milliarden Umsatz im Jahr.
Aber "nur" 16 Milliarden Gewinn
:)
 
subdiff schrieb:
Ja sauber. Gut, die 31 Milliarden Dollar sind auf 8 Jahre gerechnet. Also pro Jahr noch ca. 4 Milliarden. Trotzdem ist das beeindruckend. Vor allem das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn!

kannst du so nicht rechnen.
die haben am anfang vllt ein paar Millionen mit android gemacht
die letzten jahre dafür dann im hohen einstellingen Milliarden Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben