Reciever-Empfehlung für Nubert-Set

Lotusbloom

Commander
N'abend.

Ich bin sehr glücklicher Besitzer von zwei Nubox 381, die bereits an meinem Stereo-Reciever von Yamaha einen sehr guten Job machen. Ich möchte allerdings in naher Zukunft (ca. 4-6 Wochen) weitere Nubert-Boxen hinzufügen, um ein tolles Heimkino mein Eigen nennen zu können bzw. (viel wichtiger) es auch regelmäßig zu nutzen!

Im Detail folgen zwei Nubox 311 als Rear sowie eine Center-Box, bei der ich aktuell zwischen der schmalen WS-201 und der breiten CS-411 schwankte. Ein Subwoofer ist vorerst nicht geplant. Details zu den Boxen gibts auf nubert.de.

Es muss allerdings noch ein vernünftiger Reciever her. Ich hatte mich früh für den Onkyo TX-SR507 entschlossen. Nachdem allerdings die Boxenfrage weitestgehend geklärt ist, komme ich nun doch stark ins Grübeln, ob der Onkyo wirklich die richtige Wahl ist. Mich stören vor allem die minderwertige Fernbedienung und der sehr hohe Stromverbrauch mit entsprechend hoher Hitzeentwicklung. 50-60W beim HDMI-passthrough ist schon echt heftig! Beim TX-SR607 soll es noch schlimmer sein... Kein gutes Omen, wo der Reciever doch in einem engen Regal stehen soll!

Also habe ich mich mal umgeschaut und bin auf durchweg gute Kritik beim Yamaha RX-V465 gestoßen. Er hat zudem eine programmierbare Fernbedienung, soll sich kaum aufheitzen und beim HDMI-passthrough wenige Watt benötigen. Nach langer Internetrecherche stieß ich sogar in einem Forum auf jemanden, der einige Nubox 311 an jenen Reciever angeschlossen hat und sehr zufrieden klang. Allerdings habe ich noch Bedenken, da der V465 lediglich Klemmanschlüsse für 2xRear und Center besitzt. Nur die Front-Speaker haben die hochwertigen Schrauber.

Jeder Elektriker wird mir beipflichtigen: Für "normale" Boxen sind 2x 1,5qmm im Kabelquerschnitt vollkommen ausreichend ... und 1,5qmm passen problemlos in die Klemmen. Kann ich also problemlos auch für die sehr guten Nubert-Boxen auf die Strauben für Rear und Center verzichten? Ansonsten gefällt mir der V465 nämlich sehr, der preiswert zu haben ist und für mich alles Nötige an Board hat.

Freu mich auf euer Feedback.

PS: Habe gerade den Nachfolger RX-V467 entdeckt. Dieser besitzt zwar 10 Schraubzwingen; Allerdings sind die zusätzlichen Features für mich uninteressant ... wozu dann mehr ausgeben?

EDIT:

Hab noch was vergessen ... Grobe Aufteilung: Musik 30%, Film/ dig. TV 60%, Games 10%

Zuletzt bearbeitet:
also ich an deiner stelle würde auf den fall den yamaha nehmen. kostet war etwas mehr, allerdings mit blick auf die zukunft solltest du schon gerät wählen was HDMI 1.4 unterstützt. meist ist es dann so das man sich später ärgert... ^^

Bitte nicht "kleiner" kaufen als den Yamaha. Die guten Nuberts sollen doch auch zeigen können, was se so drauf haben, oder?

tochan01 schrieb:
allerdings mit blick auf die zukunft solltest du schon gerät wählen was HDMI 1.4 unterstützt. meist ist es dann so das man sich später ärgert... ^^

Ich habe mir erst vor kurzem einen LCD-TV gekauft. Und solange der nicht flöten geht, brauche ich kein 3D. Der V465 bietet alles, was ich in den kommenden 5 Jahren benötige. Oder sind neue Tonformate auf Blu-rays zu erwarten, die der V467 bereits kann?

Rodger schrieb:
Bitte nicht "kleiner" kaufen als den Yamaha. Die guten Nuberts sollen doch auch zeigen können, was se so drauf haben, oder?

In meiner aktuellen Wohnung (5 Monate bin ich drin, einige Jahre soll es werden) kann ich die Nuberts wegen zu dünner Decken nicht fordern. Daher benötige ich vorerst auch keinen Subwoofer (s.o.). Sehr schade :(

Ääääähhh....SORRY, aber es geht sich nicht immer darum, wer den größten hat.

Dewegen liegste hier auch völlig falsch damit, woran ich gedacht habe.
Mir ging es sich nämlich um die klanglichen Fertigkeiten, die auch eine Nubox381 weit unterhalb von Maximalpegeln zeigen kann. Zwar ist sie für hohe Pegel gebaut, deswegen untenrum leicht kastriert, aber trotzdem klingt die doch richtig gut.

Und so ein absoluter Einsteiger AVR wäre einfach eine absolute Beleidigung für die feinen Dinger.

So hab ich das gemeint ;)

Rodger schrieb:
Und so ein absoluter Einsteiger AVR wäre einfach eine absolute Beleidigung für die feinen Dinger.

Hm ok ... Hab auch gelesen, dass Nubert-Boxen keinen perfekten Wirkungsgrad haben. Sollte ich daher besser ein stärkeres Gerät nehmen? Wie viel Watt sollte der Reciever denn leisten? Der Hersteller hält sich auf seiner Homepage diesbezüglich etwas bedeckt ... und die Hotline ist jetzt nicht besetzt ;)

also meine Boxen haben 89dB
zimmerlautstärke braucht für alle 5 Lautsprecher 1Watt!
Bei Kinolautstärke Ziehen alle Boxen zusammen 10 Watt!

die Boxen können angeblich ~150Watt, bei 50Watt habe ich aus Angst den AVR und mein Gehör! zu killen nach 5sec wieder leiser gemacht!

lange rede kurzer sinn:
mach dir über die Leistung keine Gedanken.
die Zeiten wo man Hifi nach der Leistung zusammen gestellt hat, sind schon ein paar Jahrzente vorbei!

florian. schrieb:
die Boxen können angeblich ~150Watt, bei 50Watt habe ich aus Angst den AVR und mein Gehör! zu killen nach 5sec wieder leiser gemacht!

Autsch :)

florian. schrieb:
mach dir über die Leistung keine Gedanken.

Und durch die Klemmanschlüsse habe ich auch klanglich keine Nachteile? Ich will ja nich knauserig sein ... aber das Gesparte stecke ich fast lieber in Lautsprecher!

Is doch völlig wurscht, was für Anschlüsse das sind. Das meiste ist nur Haptik und Langlebigkeit.
Solange das LS-Kabel vernünftigen Kontakt hat und zwar mehr als eine Litze :D ist das in meinen Augen wurscht

Einzig der Kabelquerschnitt wird durch die deutlich kleineren Anschlüsse begrenzt. Mehr als 2mm geht da meist nicht. Reicht aber auch für uns Laien, die keine 300W pro Lautsprecher brauchen.

ACHJA.....WER um Himmels willen sagt eigentlich, das 87dB bei einer Regalbox nicht ein richtig geiler Wert sind???

Nur mal so am Rande...ich habe grade mal bei Canton vorbei geschaut...da hat keine Regalbox einen höheren Wert....eher kleiner?!
Korrektur...die GLE430 bläst gar mit 89dB zum Angriff....trotzdem 87dB ist ein stolzer und moderner Wert!

Zuletzt bearbeitet:
na bei 87 braucht man fast die doppelte leistung als bei 89
dann braucht zimmer lautstärke eben 2 Watt und Kino Lautstärke 20Watt, das schafft auch jeder AVR mit links

wenn die Lautsprecher einen Wirkungsgrad um die 80dB haben, dann sollte der verstärker etwas potenter sein.

Zuletzt bearbeitet:
moment ein mal...der Messwert wird doch auch mit 1W/1m angegeben. Also die 2dB sind gerade mal 2,3% lauter. Und was die LS mit 5W anstellen ist dabei noch garnet gesagt. Habe ich persönlich aber auch weder Erfahrungswerte noch Zahlen für.

Also 1W eingesetzt und 1m entfernt gemessen.

Also die GLE Serie von Canton ist kreischend laut....keine andere Serie hat solche Werte...vor allem die Karat-Serie enttäuscht auf diesen Wert reduziert.

ich würde sagen alles ab 85dB (1W/1m) ist total unkritisch und wird mit jedem Verstärker laut genug.

Also die GLE Serie von Canton ist kreischend laut....keine andere Serie hat solche Werte...vor allem die Karat-Serie enttäuscht auf diesen Wert reduziert.
kef IQ haben z.b. 91dB (1W/1m = 2,83V/1m) da reichen 10 watt um einen weg zu blasen...
der wert ist aber nur wichtig wenn man auf Max. Pegel aus ist.
auf den Klang hat dieser keinerlei Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hab´ mich schon gefragt wann das kommt....

ich wage zu bezweifeln das man die 2dB heraushört. Da es nunmal nicht die ersten 2db der Skala sind, sondern der Unterschied zwischen 87 und 89db.

Und da kann dieser Wert so logaritmisch sein wie er will.
Ein Jet mit 130dB ist nun mal nicht doppelt so laut wie ein Jet mit nur 127dB.

mir ist in der tat ein kleiner fehler unterlaufen, ändert an den werten aber nichts, einzig an den relationen
10dB bedeuten Doppelte Lautstärke, ich habe oben die 10fache angenommen *(1)
10dB Bedeuten aber weiterhin 10 fache Leistung *(2)

Damit ergeben sich folgende werte:
3dB bedeuten doppelte Leistung
10dB bedeuten 10 Fache Leistung
doppelte Lautstärke = 10 Fache Leistungsaufnahme
20dB bedeuten also 100 Fache Leistung

wenn ein Lautsprecher 90dB (1W/1m) hat, braucht er für 100dB (1W/1m) 10 Watt.
wenn ein Lautsprecher 84dB (1W/1m) hat, braucht er für 100dB (1W/1m) 40 Watt.
wenn ein Lautsprecher 81dB (1W/1m) hat, braucht er für 100dB (1W/1m) 80 Watt.

ich wage zu bezweifeln das man die 2dB heraushört.
was hat das mit Heraus hören zu tuen? wir reden von Wirkungsgrad.
Wirkungsgrad hört man nicht ;)
2dB unterschied bedeuten einfach das der verstärker rund 1,6 mal so
viel Energie für die Selbe Lautstärke braucht.

ich will damit eigentlich nur Aufzeigen das bei Heute üblichen wirkungsgraden um 90dB die verstärkerleistung völlig egal ist.
hat man einen alten Lautsprecher mit 80dB, ist die Verstärkerleistung sehr wichtig, da sollte der AV-R dann schon 100Watt pro kanal bieten, das gibt es aber erst für mehrere Tausend Euro!

und damit ich keine leeren behauptungen aufstelle:
(1) Schalldruckpegel Wahrnehmung durch den Menschen
(2) DämpfungElektrotechnik und Nachrichtentechnik

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit aufzeigen, das es Wahnsinn ist, was da "der Informant" von Lotusbloom behauptete. Nämlich, das die Wirkungsgrade von Nubert-Lautsprechern allgemein sehr schlecht wären.

Und wenn ich so rumschaue, bekomme ich eher den Eindruck, je "billiger" die Lautsprecher, desto lauter sind sie. Trifft im gros auf Canton zu und bei Nubert scheint es auch so zu sein, hat aber, so denke ich nicht wirklich was mit der Klangqualität zu tun, nur eine seltsame Tendenz, die mir aufgefallen ist.

Die NuVero Serie ist mit ihren 83dB (NuVero14) in einer speziellen Schalterstellung von meiner Warte aus schon eher als kritisch zu sehen, da dieser GROße STANDLAUTSPRECHER auch gescheit gepowered werden sein will. Das Monster kann elektrisch dauerhaft 440W ab. Sowas habe ich noch nicht besessen :D

Also ein typischer Fall von: Ferrari fahren können, heist noch lange nicht, sích Ferrari leisten zu können.
Denn der Bolide der sowas vorantreiben/kitzeln soll, muss schon was auf der hohen Kante haben...Leistungsmäßig. Und sowas kostet was.

100Watt/Kanal...mehrere tausend Euro? Damit liegste aber bombastisch daneben...bereits ein Onkyo TX-SR607 verfügt über diese Power.

Und ich bleibe dabei....die 2dB mehr Wirkungsgrad werden einem 08/15 Hörer einfach nicht auffallen.
Ihm wird höchstens zwischen seinen Boxen aus den 80er und den Neuen auffalen, das die "Lauter" sind...FALLS er es überhaupt merkt. Das der Verstärker es ihm mit kontrollierterem Klang bei höheren Pegeln danken wird, weis der gemeine User da auch noch nicht.

Ich befeuere dann mal weiter meine Chronos mit nem RX-V1600 und der fängt schon ordentlich an zu lüften, wenn ichs übertreibe :D
Und der hat immerhin 7x120WRMS !!!

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Ich wollte damit aufzeigen, das es Wahnsinn ist, was da "der Informant" von Lotusbloom behauptete. Nämlich, das die Wirkungsgrade von Nubert-Lautsprechern allgemein sehr schlecht wären.
Natürlich sind sie schlecht.
3dB unterschied bedeuten einen doppelt so hohen wirkungsgrad!
das wäre wie wenn man den Stromverbrauch einer HD5770 mit einer GTX480 vergleichen würde!

also ja, man kann mit gutem gewissen sagen das die Nuberts einen schlechten Wirkungsgrad haben!

Und wenn ich so rumschaue, bekomme ich eher den Eindruck, je "billiger" die Lautsprecher, desto lauter sind sie.
KeF IQ 90 oder KEF Muon sind also billig?
deine Theorie kannst den hasen geben!

100Watt/Kanal...mehrere tausend Euro? Damit liegste aber bombastisch daneben...bereits ein Onkyo TX-SR607 verfügt über diese Power.

meinst du den 7 Kanal verstärker welcher ein 550Watt Netzteil eingebaut hat und deswegen nichtmal theoretisch in der lage wäre 80Watt zu liefern?
wie gesagt, 100Watt Output wird richtig teuer....

Und ich bleibe dabei....die 2dB mehr Wirkungsgrad werden einem 08/15 Hörer einfach nicht auffallen.
2dB mehr sind eben 2dB mehr, mit allen Physikalischen eigenschaften...
für die selbe Lautstärke braucht der Verstärker dann 1,6 mal so viel Power.
1-2dB machen also durchaus eine menge aus. mit 2-3% hat das nichts zu tuen ;)

ich würd sagen bis 85dB ist es recht unkritisch.
wenn der wirkungsgrad unter 85dB liegt, sollte man einen Potenten Verstärker anschaffen!

Ich befeuere dann mal weiter meine Chronos mit nem RX-V1600 und der fängt schon ordentlich an zu lüften, wenn ichs übertreibe :D
Und der hat immerhin 7x120WRMS !!!
auch falsch, der hat 1x 120W RMS
Du must schon das kleingedruckte Lesen.
bei allen receivern ist der angegebene wert die Leistung im Mono Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beiden. Das ließt sich hier recht interessant runter. Allerdings weiß ich nicht, welche Auswirkungen die neuen Erkenntnisse der Nacht für mich bedeuten. Redet bitte kurz Klartext für denjenigen, der nicht so tief in der Materie steckt: Reicht die Leistung des V465 mit - nach Herstellerangaben - einer RMS Leistung (8 ohm, 20Hz-20kHz) von 105W x 5 [0.9%] (1kHz) bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 240W?

"Der Informant" ist übrigens ein Tests auf Area-DVD.

Die angegebene Leistung kannst du dir schenken. Vergleiche einmal die 5*105W RMS und die 240W maximale Leistungsaufnahme. Stimmt die seitens Yamaha angegebene maximale Leistungsaufnahme so kann er pro Kanal vielleicht 40W (grosszügig geschätzt) bereitstellen wenn es denn nötig sein sollte.
Im Klartext heisst das falls du einen wirklich grossen Raum haben und demnach weit entfernt von den LS sitzen solltest und/oder in gehobenen Pegeln geniessen willst dann solltest du dir eventuell Gedanken machen. Mit vernünftigen Hörabständen (2-3m) liegen da immer noch sehr ordentliche Pegel drin.

der yamaha wird wird voll und ganz für deine bedürfnisse ausreichen. der onkyo allerdings auch. nach dem testbericht erlaubt sich dieser keine schnitzer. link

optisch macht der yamaha natürlich bedeutend mehr her. wenn es auch mal ein blurayplayer werden soll von yamaha, solltest du das modell nehmen da sich die displayfarbe ab dieser generation von berndstein in dieses weis/grün geändert hat.

wenn du einen bestellst wirst du eh keinen vergleich ziehen können. bestell die beide und teste sie gegeneinander. der der dir nicht gefällt geht eben wieder zurück. oder such dir einen hifiladen in deiner nähe. mein händler des vertrauens gibt mir auf wunsch das ausstellungstücks übers wochenende mit und ich darf es testen. natürlich sollte man dann nicht bei gefallen das gleiche übers netz bestellen.... wäre ja nicht sonderlich fair ^^

tochan01 schrieb:
der onkyo allerdings auch. nach dem testbericht erlaubt sich dieser keine schnitzer. link

Ich finde schon, dass die alte Onkyo-Reihe ihre Macken hat, die auch nicht ohne sind. Für mich kommt die Reihe nicht in Frage (siehe oben)!

dOM89DoM schrieb:
Im Klartext heisst das falls du einen wirklich grossen Raum haben und demnach weit entfernt von den LS sitzen solltest und/oder in gehobenen Pegeln geniessen willst dann solltest du dir eventuell Gedanken machen. Mit vernünftigen Hörabständen (2-3m) liegen da immer noch sehr ordentliche Pegel drin.

Der Raum ist 21qm groß bzw. klein (hey, immerhin habe ich ein Wohnzimmer ;)). Der Hörabstand beträgt max. 2m. Natürlich bleibe ich nicht ewig in dieser Wohnung. Erst in einem eigenen Haus mag es auf ein großes Wohnzimmer hinauslaufen. Dann könnte der kleine V465 an seine Grenzen kommen. Aber: Das hat noch 10-15 Jahre Zeit.

Ich danke allen für die Hinweise und Tipps!

Update:

Es ist nun doch das größere Modell - der "fette" V765 - geworden. Liefertermin am Ende dieser Woche wird hoffentlich eingehalten. Ich verfasse gerne ein kleines Review der Kombi aus Yamaha-Reciever und 5 Nubert-Boxen (ohne Sub also), falls allgemeines Interesse besteht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben