Reciever mit Netzwerkfunktionen

RockNLol

Lieutenant
Hi,
ich such einen Nachfolger für meinen Hirschmann Triax Reciever, der mir mit seinen miesen PVR-Funktionen auf die Nerven geht. Er speichert in einem unmöglichen Format ab, akzeptiert nur ext2 partitionen für Videoaufnahmen und hat 0 Netzwerkfunktionalität mangels RJ45-Stecker.

Im Endeffekt soll der neue Reciever die Aufnahmen mit möglichst wenig Aufwand über LAN auf meinen Server schieben, die Netzwerkhardware ist vorhanden und schnell genug, LAN-Kabel liegt bis zum Fernseher. Ob der Reciever eine USB-Festplatte als "Pufferspeicher" braucht oder nicht ist mir wurscht, Festplatte liegt so oder so schon neben dem aktuellen Reciever.

Das bei Aufnahmen entstehende Format sollte leicht bearbeitbar sein. Am besten aber TS.

Als kleiner Bonus wäre es nett, wenn er auch noch MKV's vom Server abspielen könnte, das ist aber optional, das macht ein neben dem TV positionierter Laptop genausogut.

Preislimit setze ich jetzt erstmal keines, billiger ist besser.

*edit: es handelt sich nicht um den TV bei dem der HTPC steht sondern um den im Wohnzimmer.

Ne schöne Dreambox oder Vu+ Box und die Probleme sind Geschichte, wenn auch nicht billig is besser, denn billig ist meist 2 mal kaufen

wenn die Kiste das dann kann, lass ichs mir auch was kosten, aber ich zahle nicht mehr als ich muss, so war der Ausspruch billiger ist besser gemeint.

Dreambox hab ich immer wieder schon gehört dass die so vielseitig sind, kann das allerdings eine technisch vollkommen unbegabte Mutter mit 58 Jahren auch bedienen oder muss man da nen Abschluss als Fachinformatiker haben um das Ding zu bedienen? Mit Linux kenn ich mich auch 0 aus (bis auf ext.2 mit dem durfte ich mich ja schon wegen dem alten Reciever rumärgern ^.^).

*edit: wegen aufnehmen mit dem HTPC: gibts da auch einfach zu bedienende Programme? Hab mal mit einem Kumpel ne TV-Karte bei ihm in den PC gebaut und haben uns dann ewig mit allen möglichen Programmen rumgespielt und haben im Endeffekt auch keine angenehme Software gefunden.
Aufm PVR schaust einmal in den EPG, suchst die Sendung, drückst Aufnehmen und das wars. Gibts da was ähnliches mitm PC? Das wär natürlich die Überlösung.

Zuletzt bearbeitet:
na dann die Dream 500HD ohne Display und USB oder die DM800SE mit ein paar Kompfortfunktionen
entwerder 300 oder 400€

oder du machst an deinen Server gleich ein DVB USB Stick und gibst 15€ für eine DVB Viewer Lizens aus
da kannst du auch das TV Signal per UPNP Streamen :D

Zuletzt bearbeitet:
HTPC und Serveraufnahme fällt flach, das krigt meine Muddha nie gebacken.

Die DB500HD kann ja aber auch wirklich gar nix... Ich zitiere mal die Herstellerseite:
Ethernet:
10/100 MBit kompatibles Interface
Funktion: Update der Betriebssoftware
Weiters hat die kein USB für ne Festplatte und keinen CI-Slot für ORF.

Sonst noch Vorschläge?

*edit:HUMAX iCord HD sehr heißer Kandidat, der macht einen FTP-Server auf, über den man die Daten übers LAN runterziehen kann. Spielt aber leider keine Daten von Servern ab (is ja aber auch nur Optional) und verwendet wieder ext2 (was aber nicht so schlimm ist, wegen FTP)
Was haltet ihr von dem?

Zuletzt bearbeitet:
CI für eine ORF Karte brauchst du nicht dafür hast du einen internen Kartenleser

... der kein Cryptoworks kann und somit keine ORF-Karte lesen kann.

Zurück
Oben