Reciver defekt

eater

Commander Pro
Guten Abend Forum.
habe ein riesiges problem.
ich habe ein neuen hdmi switch hinter meinen av reciver angeschlossen(denon 2308) weil ich zu wenige hdmi anschlüsse hatte.
ausgepackt - angeschlossen - kontrolllampen blinketen im gleichtakt. dann merkte ich, dass ich keinen kanal wechsel konnte(vom hdmi switch)
nach langem überlegen, kam ich auf die idee, dass das nt von hdmi schwitch defekt ist und deswegen alle blinken(also ständig neustartet)
neues nt mit gleichen werten - und siehe da, der hdmi switch arbeitete so wie erwartet - also wirklich das nt defekt(von anfang an) - nicht so wild - Dachte ich!

seitdem nimmt mein 2308 keine hdmi signale mehr entgegen - von allen geräten und wird vom pc auch nicht mehr als monitor erkannt.

daraus resultiert, dass der (von anfang an defekte) hdmi switch meinen av reciver zerstört hat.

Habe ich gegenüber dem switchhersteller anspruch auf reperatur meines av recivers?
oder habt ihr andere lösungvorschläge?

mfg der Eater

Funktioniert der AVR denn ohne den Switch oder kommt dann auch kein Bild mehr?

Ansprüche wirst du wohl keine stellen können. Wenn das NT defekt war, hättest du das reklamieren müssen, und nicht irgendwas anderes anschließen sollen. Das wird dir zumindest der Hersteller dazu sagen.

Hast du mal versucht, alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen? Sozusagen ein Neustart, der bei Rechnern gelegentlich ja auch Wunder wirkt...

Zieh' aber vorher alle HDMI-Stecker von den jeweilgen Anschlüssen ab. Vielleicht hat es dir einfach nur die Quellenzuordnung zerschossen.

Also ein kompletter Reset auf diese Weise?

1 Turn off the power using <POWER>.
2 Press <POWER> while simultaneously pressing <SPEAKER A> and <SPEAKER B>.
3 Once the display starts flashing at intervals of about 1 second, release the two buttons.

(Keine Gewähr, dass es beim 2308 auch diese Tastenkombination ist)

Wenn der danach immer noch tot ist, dann sieht es fast wirklich danach aus, dass der HDMI-Switch die Video-Sektion des AVR beschädigt hat.

Edit:
Wie sieht es denn mit analogen Signalen aus? Werden die noch verarbeitet?

Hmm, dann fällt mir auch nichts weiter ein... Ich fürchte, da wirst du dich wohl mit einer Hifi-Werkstatt, Denon und dem Hersteller des Switches auseinander setzen müssen.

Edit:
Wenn du ihm nachweisen kannst, dass es sein Produkt war, welches deinen AVR zerschossen hat, dann ja.

Edit2:

Andere Idee: Wie alt ist der AVR? Denon hatte vor einiger Zeit mal ein 2+1 Jahre Garantie-Programm, wenn man eine entsprechende Karte ausgefüllt und mit Kaufbeleg nach Denon geschickt hat. Das habe ich seinerzeit bei meinem 3808A auch gemacht.

Der 2308 müsste doch auch ähnlich alt sein, oder? Vielleicht ließe sich da über Denon auf Kulanz was machen, wenn man mal nett anfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann eher blöd gelaufen, aber ich würde es trotzdem versuchen. Denn der Weg über Denon ist vermutlich erfolgversprechender als vom Switch-Hersteller Geld für die Reparatur zu bekommen.

Der wird wohl eher einen Beweis verlangen, dass es genau sein Switch war, der dafür verantwortlich ist dass der AVR defekt ist. Und wenn du den nicht erbringen kannst, was sehr wahrscheinlich ist, würde das ziemlich aufwendig und teuer (Gutachter etc.) werden.

Versuch's mal mit einem netten Schreiben an Denon in dem du schreibst, dass von jetzt auf gleich die HDMI-Anschlüsse nicht mehr funktionieren, dass du aber dennoch all die Jahre von dem AVR begeistert warst, leider vergessen hast die Karte auszufüllen aber dennoch auf Kulanz hoffst.

Vielleicht klappt es ja...

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen dass es klappt.

Wenn nicht, kannst du ja einfach mal schriftlich den Switch-Hersteller mit dem Vorwurf konfrontieren. Wenn er ja zur Kostenübernahme sagt, super. Bei einem Nein hast du eher Pech gehabt.

Dann müsstest du eine Zeit lang die analogen Anschlüsse verwenden und dich in der Zeit nach einem neuen AVR umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben