Recording 500 - 600 Euro

Syntho

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Ich weiß, dass PC's für meine Ansprüche eig. geeigneter sind, aber ich brauche eine mobile Lösung. Hauptsächlich nutze ich das Notebook für Office, CAD Programme, Internet. Daneben betreibe ich viel Recording.

Ich denke mal 8GB Ram sollten reichen, i5 oder i7, SSD (+ externe HDD).

Größerer Bildschirm wäre schön, aber ich habe eh noch einen Monitor zum anschließen da.

Vom Preis her, sage ich mal so max. 760. Am liebsten in der 500 bis 600 Euro Klasse *träum* :D

Hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Grüß dich Syntho. Herzlich willkommen hier auf cb.

Kannst du noch schnell sagen, welche CAD-Programme du nutzt. Was genau verstehst du unter Recording? Ich meine, ich kann mir schon was darunter vorstellen - also Sound Recording und Audio-Bearbeitung so in die Richtung - aber es wäre schön wenn du da noch ein paar Infos geben könntest.

Ich nehme selber Instrumente auf (Bass, Gitte) und nutze dazu noch Software Synthesizer und Software Drums. Gerade die Synths sind da teilweise (leider) echt anspruchsvoll im Verbrauch. Mein derzeitiger AMD Prozessor hat Probleme.

An CND Programmen nutze ich CATIA, vom Studium aus.
Ergänzung ()

Naja gut, falls das CND Programm das Problem ist, dass kann ich auch weiterhin nur an meinem Standrechner nutzen. Am wichtigsten wäre eigentlich das Recording mit dem Notebook. Office, Internet kann ja heutzutage jeder Lappi.

Hmm, bei der CAD-Frage kann ich dir weiterhelfen. Bei den Audiosachen leider nicht. Weißt du in etwa wo die Reise hingehen soll? Benötigst du spezielle Software, Schnittstellen, Audio-Karten?

Meister Röhrich schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

An sich brauche ich nichts spezielles, die einzige Software die laufen muss ist Reaper, was bei 8 GB auch klappt. Nur braucht man dafür leider einen leistungsstarken CPU, weswegen ich zwischen dem i5 und dem i7 schwanke. Es soll ja reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
OK, dann wollen wir mal sehen...

... wenn du dir die Option CAD mit dem Notebook offen halten möchtest, dann solltest du mindestens auf eine Consumer Grafikkarte der oberen Mittelklasse setzen. Notebooks mit professionelle Grafikkarten gehen erst jenseits der 1000€ los.
=> Diese drei Modell würde ich in die Auswahl nehmen
Etwas schwächer, aber auch noch für beide Bereich denkbar:
=> HP Envy 15

... wenn du auf CAD auf dem Notebook verzichten kannst und auch sonst keine grafisch aufwändigen Anwendungen nutzt, kann man auf eine separate Grafikkarte verzichten und die iGPU der CPU nutzen.
=> Diese Auswahl wäre dann mein Vorschlag

Ggf. musst du bei dem ein oder anderen Modell noch 4GB RAM nachrüsten, sollte aber keine Hürde sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben