Recovery Erstellen

flyte

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir ein ProBook 4540s von HP gekauft und dieses gestern geliefert bekommen.
Jetzt habe ich nur ein großes Problem damit:

Das die Hersteller keine Win CDs mehr beilegen sind wir ja schon lange gewohnt, aber auf meinem Notebook steht noch nicht einmal mehr ein Key. Bei dem Packard Bell von meinem Bruder das mit win 7 geliefert wurde gab es noch ein Recovery Programm und beigelegte DVDs. So etwas habe ich bei mir jetzt nicht gefunden.

Gibt es so etwas und ich habe es nur noch nicht gefunden oder erwarten die allen ernstes, dass ich wenn ich meinen PC mal neu aufsetzten will mir Windows nochmal kaufe? -.-

Das einzigste was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass es ein Laufwerk F gibt, das HP Recovery heisst. Wenn ich es allerdings öffne befindet sich darin nur eine Datei namens HP_WINRE.

Wozu ist die gut?

LG

finger weg von der partition unwissender...
keys gibts bei win 8 auch nimmer
neuinstallation läuft nur über die recoverypartition , dafür gibts beim booten nen knopf

keine Angst ich habe nur mal kurz reingelinst :D

Wenn man was bei Windows lernt, dann ist es das man die Finger lassen soll von Sachen die man nicht versteht :D

Heisst das, dass ich mir jetzt keine Gedanken um eine Recovery machen muss und sobald der Tag kommt ich beim Booten einfach einen Knopf drücken muss? Du weisst nicht zufällig welcher das sein könnte?

also ich würde
1. erst den key auslesen mit magic jelly bean.
2. den laptop komplett sichern und löschen (nur wenn eine installations DVD vorhanden ist)
3. mit dem ausgelesen key neuinstallieren und ein backup mit easeus todo free einrichten.

so spart man sich den recovery käse und hat immer ein eigenes backup und viel mehr festplattenspeicher

Wie gut , dass Microsoft auch Leute beschäftigt, die sich mit solchen Dingen beschäftigen und das auch mit Worten und in Sätzen verfassen, so dass man so etwas auf einfachste Art und Weise über deren Webseite finden kann ... :D

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/restore-refresh-reset-pc

Magical Jelly Bean Keyfinder liest unter Windows 8 irgendeinen selbst zusammengewürftelten Key aus, aber jedoch nicht den, der sich IM BIOS/ UEFI befindet.

Zitat der Heise-News Neuerungen bei Windows 8 auf OEM-PCs
Da er in der Hardware steckt, muss man ihn auslesen, solange die Hardware noch funktioniert. Bordmittel dafür sind uns bislang nicht bekannt, und viele der bislang üblicherweise dafür verwendeten Werkzeuge wie der Magical Jelly Bean Keyfinder scheitern. Sie zeigen etwas, was wie ein Key aussieht, aber keiner ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
novle schrieb:
also ich würde
2. den laptop komplett sichern und löschen (nur wenn eine installations DVD vorhanden ist)
3. mit dem ausgelesen key neuinstallieren und ein backup mit easeus todo free einrichten.

und danach im Forum um Hilfe rufen, da die Verfahrensweise bei Win 8 nicht mehr funktioniert.:D

Das sieht ja so aus als müsste ich dann wenn ich ihn mal neu aufsetzten will wirklich nur in die Einstellungen gehen und auf neu installieren gehen. Wenn das so klappt muss ich echt mal sagen: Cool Microsoft :D

Danke für eure Hilfe :)

@AMDUser

microsoft selbst verweist auf magic jelly bean in den support foren :rolleyes:

Dann lies mit MJBK den Key aus und vergleiche die letzten 5 Stellen mit dem angezeigten Key aus Systemsteuerung - System - Aktivierung.

fast vergessen
@flyte
wenn du eine normle installations DVD hast, nimmt die gleich den key aus dem bios bei der installation.

Das Problem ist, das ich von HP überhaupt nichts mitgeliefert bekommen habe.

Keine Installations DVD und noch nichtmal ein Programm um diese zu erstellen.

Aber das müsste ja auch ohne klappen. Ich denke mal dafür ist die erwähnte Partition da, oder?

ich geh mal stark davon aus, nimmt aber eine menge platz weg (im fall meiner cousine)

Ein Problem bleibt aber trotzdem noch, sollte dir die Festplatte abrauchen hilft dir auch diese Partition nichts mehr.

Wenn du absolut sicher gehen willst brauchst du ein Image von deiner Platte.

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
Wie mache ich das am besten? Wie gesagt, HP hat mir da keinerlei Tools mitgegeben.

HP braucht dir dafür auch kein Tool mitgeben. Das Tool ist bereits seit Windows 7 in Windows integriert und nennt sich dort 'Sichern und Wiederherstellen' bzw. im Falle bei Windows 8 ist es in der Systemsteuerung unter 'Windows 7 Dateiwiederherstellung'. Alles weitere findet man dort mit ein ganz klein wenig Eigeninitiative und Selbstständigkeit.

@flyte
Meine praktische Erfahrung:
Habe nach Installation von WIN8 mit EASUS todo Backup eine Systemsicherung von C auf ein externes USB-Laufwerk erstellt.
Vor ein paar Tagen kam dann der GAU. Wahrscheinlich zerschoss mir ein Update eines Virenprogrammes meine Einstellungen.
Habe dann mit EASEUS ein Restore auf C gemacht und alles lief wieder wie vorher. Auch WIN 8 blieb aktivert.
Kann sein, dass dies auch mit der Windows integrierten Wiederherstellung funktioniert (habe hiermit keine Erfahrung gemacht).

In der Systemsteuerung gibt es unter "Sichern und Wiederherstellen" die Punkte "Systenabbild erstellen" und "Reparaturdatenträger erstellen". (Beschreibung passt auf Win 7, doch bei Win 8 ist es ähnlich)

Das Systemabbild ist eine vollständiges Image von deiner Windows Installation, die du dann mit Hilfe des Reparaturdatenträgers wiederherstellen kannst. Der Reparaturdatenträger ist eine Notfall CD/DVD mit der du die Sicherung zurückspielen kannst auch wenn das System nicht mehr startfähig ist, zusätzlich bietet dir die CD auch weitere Reparaturoptionen an.

Für optimale Sicherheit ist es natürlich empfehlenswert diese Sicherung auf einen anderen Datenträger (ext. Festplatte) zu speichern damit du auch bei einen Festplattencrash auf der sicheren Seite bist.

Hallo,

habe Windows 8 installiert. Festplatte ist zu klein. Habe Win 8 Partion mit win7 systemsicherung gesichert.

Habe nun mit win 7 gebootet und möchte Win 8 wiederherstellen. Findet die Sicherung aber nicht.
Was ist falsch.

Zurück
Oben