Benchmarking 1

Recovery findet die Wiederherstellungspartition nicht

CrazyWolf

Commander
Nabend,

ich hab grad ein Problem mit meinem Asus VivoTab Smart. Wollte das auf die Werkseinstellung zurücksetzen, sagt mir aber ich soll das Wiederherstellungsmedium einlegen. Es findet die Partition nicht.
Die Partition gibt es aber, ein Partitionierungs-Tool hat mir sogar angezeit dass dort eine 6 GB große install.wim liegt. Ran komme ich da aber nicht.

Die Partition wird im Tool (EaseUS Partition Master) als GPT (unused) angezeigt. Im der Windows Datenträgerverwaltung steht: Fehlerfrei (OEM-Partition)

Ich hatte vorher von der Windows Partition 10 GB weg genommen und als Laufwerk D eingerichtet, über die Datenträgerverwaltung. Weiß nicht ob das die Partitionsinfo zerschossen hat.

Wie bekomme ich es hin dass die Partition wieder als Wiederherstellungspartition erkannt wird?

Danke,
Andreas

Ja die haben keinen Laufwerksbuchstaben, sind aber als OEM-Partition definiert und nicht mehr als Wiederherstellungspartition. Das war anfangs mal anders.
Ebenso ist bei mir kein MBR sondern GPT. Liegt vielleicht dran dass hier ein Flash-Speicher verbaut ist und keine HDD im Tab.

Finde auch kein Tool mit dem ich das ändern könnte.

So sieht es bei mir aus:

Unbenannt.PNG

GPT hat mit einem Flash Speicher nichts zu tun, sondern eine Festplatte oder Flash Speicher wird automatisch ins GPT Format konvertiert, wenn eine UEFI Installation vorgenommen wird. Dein Datenträgerbild sieht in Ordnung aus. Das einzige, was mir auffällt, ist ein anscheinend mit exFat formatierter USB Stick. Das exFat kann man so gut wie zu nichts gebrauchen. Am besten ist ein mit FAT 32 formatierter USB Stick, mit dem man auch eine UEFI Installation vornehmen könnte. Mit exFat unmöglich. UEFI setzt FAT 32 unbedingt vorraus.

Warum es nicht möglich ist, das die Recovery Partition nicht angesprochen werden kann, fällt mir leider auch nichts zu ein. Es kann nur sein, das du wirklich die Partition durch das wegnehmen von Datenspeicherplatz der Systemplatte bzw. des Flashspeichers zerstört hast. Die Informationen könnten sich im Partitionstable versteckt halten, den du jetzt weggenommen hast. Aber ganz logisch, ist das für mich auch nicht.

Das Problem ist nun, das du für eine Neuinstallation den passenden Datenträger zur vorinstallierten Windows 8 Version benötigst, da der Lizenzkey für die Version tief im Keller des UEFI BIOS vergraben wurde.
Eine andere Version ist nicht installierbar.

Ich denke, du musst dich für das Windows 8 Tablet unbedingt an den ASUS Support wenden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit einem Tool zumindest hinbekommen diese Recoverydatei install.wim zu sichern. Die ist wenigstens vollständig gesichert. Müsste man Windows nur noch dazu bringen die zu nutzen, würde Win ja auch beim recovery nicht anders machen.
Das mit exFat ist die 64 GB SD Karte im Gerät.

Hab aber auch schon gelesen dass es problematisch sein kann Partitionen der Hauptplatte zu ändern wenn dort eine recovery Partition ist. Hatte auch mal ein W510, da hatte ich das eigentlich genauso gemacht und das Recovery lief dann immer noch.

Ich seh das Problem auch im Partitionstyp. Ich weiß das der bei der Recovery-Partition anfangs "Wiederherstellungspartition" war. Jetzt ist dort "OEM-Partition" vielleicht findet ers deswegen nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich nicht weiter experimentieren. Denn das ASUS Windows 8 Tablet hat eine Gewährleistung. Diese könnte u.U. ASUS verweigern, wenn hier zu viel manuell experimentiert wurde.

Wende dich unbedingt an den ASUS Support und erkläre denen das Problem.

Im Rahmen eines 14 tägigen Rückgaberechtes, könnte das Tablet auch wieder an den Händler zurückgegeben oder getauscht werden. Dann aber nichts vom umkonfigurieren des Datenspeichers erwähnen.
Du wolltest auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das funktioniert nicht. Punkt.

Viele Grüße und Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es letztlich geschafft. Mit Diskpart die beiden Partitionen wieder zu einer Wiederherstellungspartition gemacht, dann ging es wieder.
Irgendwas hat die Typ-ID umgeschrieben, vermute das externe Partitionierungstool, das hatte in der ID nen Zahlendreher drin und damit die Partition versaut.
Läuft wieder alles wie geschmiert :)

Also, das herauszubekommen ! Alle Achtung ! :hammer_alt:
Viel Spaß mit deinem Tablet.

Viele Grüße

Kannst du mir evtl noch sagen wie du das mit diskpart hinbekommen hast?
es scheint so als ob ich das gleiche problem habe

danke im vorraus!

Zurück
Oben