Recovery Image ohne DVD-Brenner

fishhunter

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir letztens das ACER TimelineX 1830TZ gekauft und möchte vorab das System sichern.
Das Notebook hat keinen DVD Brenner und hat aber auch keine RecoveryDisk beiliegen.

Darauf ist nur das Programm ACER eRecovery installiert und um das durchzuführen brauch man einen DVD Brenner.

Nun meine Frage an euch.
Wie kann ich das System auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick(8GB) sichern um es von dort aus wiederherzustellen?
Die externe Festplatte sowie der USB-Stick sind auf FAT32 ausgelegt.

Ich müsste doch irgendwie ein Image des Systems erstellen und auf eines dieser Speichermedien aufspielen. Aber wie ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

...eine Systemsicherung mit nur 8 GB??? Den USB-Stick kannste schonmal vergessen-sorry ;)

so, hab was gefunden:

ftp://ftp.support.acer-euro.com/not...'s guide/Acer eRecovery Management German.pdf

Eine PDF-Anleitung des Programms. Sie mal Seite 1 davon, ganz oben:

Acer Recovery Management besitzt auch ein anwenderfreundliches Programm zur Absicherung von Systemeinstellungen, Anwendungen und Daten -AUF DIE FESTPLATTE- oder auf optische Disks.

Es sollte also eigentlich möglich sein...

Zuletzt bearbeitet:
Je nach deiner Windowsversion findest du unter start --> systemsteuerung --> sichern und wiederherstellen eine Imagemöglichkeit.

Gruß
Fr4g3r

Die benötigt aber NTFS platten

Bei ordentlichen Imageprogrammen kann man die max. Segmentgröße eines Images angeben - bei Acronis nicht?

Doch, bei Acronis gehts auf jeden fall.
Er meinte bei der Windowssicherung. Da stimmt es, dass das Dateisystem NTFS sein muss.
Gibts nen Grund warum du fat32 nimmst?

Gruß
Fr4g3r

Ja es gibt einen Grund. Ich hab nichts anderes :D

Geht das auch mit der Arconis TrueImage Testversion ?

Gabs da nicht mal ein "Convert FAT to NTFS" im Kontextmenü der Datenträgerverwaltung?
Warum soll man USB-Sticks nicht NTFS formatieren können? (Abgesehen davon, dass man die nicht zur Sicherung verwenden sollte, weil sie nicht zuverlässig genug sind)

Wie meinst du du hast nichts anderes?
Kannst doch deine Festplatte oder den Stick einfach mit NTFS formatieren?!
Davor natürlich die Daten auslagern!
Oder eben konvertieren, wobei ich lieber auslagern und formatieren würde.

Gruß
Fr4g3r

Echt? Wusst ich gar nicht! Danke für den Tipp!
Ich lager erstmal meine ganzen Dateien von der Externen auf meiner Internen und dann formatiere ich sie einfach mit NTFS und mach das Systemabbild drauf.
Wow, Danke :D

Genau, so würd ichs machen.
Einfach auf den Arbeitsplatz gehen, rechte Maustaste auf die Platte, formatieren wählen und beim Dateisystem dann einfach NTFS sagen.
Danach kannst du deine Daten ja wieder drauf schieben und dann das Image machen.
Dann hast du die restlichen Daten außerhalb des Images.

Gruß
Fr4g3r

Alles klar! Danke !

Danke an alle Beiträge!

Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben