Recovery-Partition Acer Extensa gelöscht

jo, das hab ich ja jetzt auch verstanden, damit erstelle ich einfach ne partition, aber warum dann f disk, kann genauso gut partition magic nehmen, hab ich ja auch, brauche jettz nur die info was auf der recovery partition drauf sein muss.
habe gerade nochmal versucht mit der system cd zu starten, der kopiert dann irgendwelche daten, das dauert 2 min, meldet dann, dass er jetzt windows neu installiert, satartet neu und nichts passiert weiter, es startet mein installiertes windows, ich werde noch nichtmal aufgefordert die 3 recovery disks einzulegen. ist alles ziemlich komisch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
okeee, das mit fixboot und fixmbr, wie genau funktioniert das, was muss ich machen?
ich habe hier eine andere windows xp cd liegen und würde das dann mal ausprobieren, wenn du mir sagen könntest, wie ich genau vorgehen muss, weil ich das noch nie gemacht habe und auch nicht wirklcih weiß, was die wiederherstellungskonsole genau ist.

vielen dank und lg

Andreas


ergänzt um 10.16 uhr:

was genau bewirken fixboot und fixmbr dann eigentlich? was machen die befehle und besteht irgendein risiko, dass ich evtl. danach garnichts mehr installieren kann oder so?

also wie gesagt, ich habe keine ahnung von wiederherstellungskonsole und den fix.. befehlen, ob ich nun vorher die festplatte formatieren muss, das betriebssystem was derzeit drauf ist so lassen soll etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojito schrieb:
*klingel * . habe ich vorhin glatt falsch gelesen. mit fdisk kannst du unter dos die hdd partionieren .

eine start cd kannst du mit verschiedenen programmen selbst erstellen. mal googlen mit xp boot cd oder www.bootdisk.com.

fdisk kann aber keine NTFS-Partitionen anlegen.

WindowsXP hat auch schon eine Hilfe zur Wiederherstellungskonsole eingebaut: Einfach auf dem Desktop F1 drücken, als Suchbegriff in der Hilfe "Wiederherstellungskonsole" eingeben. Links unter "Übersicht, Artikel und Lernprogramme" findet man den Punkt "Befehle der Wiederherstellungskonsole", dort sind alle Befehle aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habe das mit wiederherstllungskonsole gemacht, fixboot und fixmbr eingegeben, aber verstehe noch nicht genau was es bezweckt hat.
die recovery disks funktionieren immer noch nicht
 
fdisk hat der acer support empfohlen , um die recovery partition wieder herzustellen. die recovery von hp ist auch nur als fat32 angelegt. allerdings frage ich mich , wie mit fdisk die gelöschte versteckte partion wieder herzuzaubern ist . das weiss wohl nur der acer premuim support.

edit:
fixboot nimmst du z.bsp. , wenn windows nicht mehr von hdd starten kann und eventuell der masterbootrecord beschädigt ist. aber das ist ja hier nicht der fall. du brauchst anscheinend wirklich die daten , die du gelöscht hast ,um die recovery cds zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe in der wiederherstllungskonsole mit format c: den inhalt gelöscht!
jetzt die system disk eingelegt, werde aufgefordert die erste recovery einzulegen, dann kommt fehlermeldung:
Usage Error 11086
Not enough room on target partition

bin auf jeden fall schon um einen schritt weiter, nur jetzt komme ich hier nicht weiter
 
jetzt hast du zuwenig platz auf der formatierten partiton. als wie gross wird die partition angezeigt ? hast du irgendeinen wert ? falls nicht , starte mit der medion windows cd bis du zum installationsmenue kommst und clicke dich durch bis die anzeige der partionen auf der hdd kommt auf die du windows installieren möchtest. dort müsste der wert stehen.
 
windows wird ja eigentlich auf c installiert, die partition ist 23 gb groß, d ist immer noch fast 75gb und die von mir versteckte erstellte RECOVERY partition (ohne inhalt) ist 2 gb, also gibt es eigentlihc keine platzprobleme!!!!

habe mit der windows medion cd gerade auch nochmal gestartet, gleiche werte, 23 gb auf c, 75 auf d und 2 auf der recovery..

OKEEE, habe jetzt mit der win xp medion cd nochmal gestartet, habe jetzt alle partitionen weggelöscht, habe jetzt nur noch eine einzige, die ist 95394 MB groß und hat keinen namen, Unpartitionierter Bereich
könnte da jetzt ne partition erstellen, aber da ist dann die frage, nur eine einzige partition, soll man die C: Festplatte nennen, oder kann man dann auch gleich wieder 2 partitionen machen, eine c, eine d?
weiß nciht genau, das mit den recovery cds will einfach nicht hinhauen, ich weiß nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
hm , die von mir erstellte windows partition c: ist auch 25 gb gross . da meckert die recovery nicht bei der wiederherstellung. ich habe echt keinen plan mehr , was acer für die softwarewiederherstellung für ansprüche stellen könnte. sorry!

scheint aber ein klitzekleines bisschen kompliziert zu sein :freak:
 
eigentlchi sind die recovery cds dafür da um alles wiederherzustellen wenn man die platte leer gemacht hat, versteckte partition hin oder her, ich weiß nicht warum es nciht gehen will. wie gesagt, habe jetzt nur noch eine partition, die noch unpartitioniert ist, und da kann ich mit den recovery cds auch nix machen, wobei genau das eigentlich gehen sollte!!!!
was ist wenn ich ne neue festplatte für das book kaufe? dann muss ich mit den recovery cds doch auch installieren können, es kann ja nicht angehen dass man beim kauf einer neuen platte das book einschicken muss!!! sche... ist das , echt!!!!
 
Mojito schrieb:
du brauchst anscheinend wirklich die daten , die du gelöscht hast ,um die recovery cds zu aktivieren.

Nein, braucht er nicht. Ich hatte bei mir auch die komplette Platte gelöscht und konnte das System trotzdem von den Recovery-CDs wiederherstellen. Dazu braucht man die Recovery-Partition nicht. Irgendwas ist da mit dem MBR bzw. dem Bootsektor falsch. Eventuell ist auch nur die mit den CDs zurückkopierte Partition nicht aktiviert, das kann man mit dem Tool diskpart (Bestandteil der Wiederherstellungskonsole) prüfen. Besser ist es aber, das mit einer bootfähigen CD mit einem Partitionierungstool (Acronis Partition Expert, Symantec Partiton Expert) zu tun, da man unter Umständen mit dem diskpart-Tool vorsichtig sein sollte. Hilfe zu diskpart gibt es auch in der Windows-Hilfe. Der Befehl bei diskpart, um eine Partition zu aktivieren, lautet "active". Vorher muss man sicherstellen, dass der Fokus von diskpart auf der korrekten Partitin liegt.
 
das versuche ich als nächstes, aber es ist ein WUNDER geschehen. ich habe jetzt alles platt gemacht, habe alle partitionen gelöscht, die 95000 MB unpartitioniert gelassen, SYSTEM DISK rein, dann muss ich recovery rein und das problem mit dem "not enough space on target drive" ist weg. der läuft gerade durch und installiert irgendwas!!!!
das wird wohl jetzt noch ne viertel stunde dauern, danach melde ich mich, was passiert!!!!
wenn ich glück habe ist das die lösung für alle, die das gleich problem haben!!!!
bis gleich... ich beeile mich!!!

also, nochmal zwischenstand:
erst medion windows cd rein,
setup bis man laufwerk auswählen muss,
da alle partitionen gelöscht
dann die neue partition 95596 MB unpartitioniert lassen

dann system disk einlegen, aufforderung erscheint "recovery disk" einzulegen
es erscheint ein neues fenster "Acer REcovery Tool 1.0.0, ganz oben läuft ein status balken.
werde dann aufgefordert die 2te disk einzulegen
dann die dritte
100 % sind voll, neuer bildschirm erscheint, dass man wieder die system disk einlegen
soll und das system neu hochfährt und mit dem kopieren der dateien beginnt.
system startet also neu, bootet wieder von der cd
neuer bildschirm mit statusbalken "Daten werden kopiert..."
anschließend aufforderung die cd zu entfernen,
Meldung " DER Rebuild hard disk" ist abgeschlossen (hört sich doch schonmal gut an!!!
und pc startet neu

das startbild erscheint Microsoft Windows Xp mit dem blauen statusbalken, monitor wird schwarz, windows startet wieder!!!! scheint der auslieferungszustand zu sein!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
LEUTE, ich bin überglücklich, ich hoffe ihr könnt anhand meiner Beschreibung nachvollziehen was genau ich gemacht habe. Ich habe den Auslieferungszustand mit den Recovery Cds wiederhergestellt!!! Die Frage ist jetzt nur., ob die versteckte Partition auch wiederhergestellt wurde, aber das werde ich noch rausfinden!!!
ICh danke euch allen für eure Hilfe, ohne euch hätte ich das nie hinbekommen!!!

Das Notebook startet gerade zum ersten mal, es öffnet ein Fenster, automatisch werden Grafik Treiber etc, installiert, dauert noch ne ganze WEile, aber soweit scheint alles wieder in ordnung zu sein!!!!
 
Zipfelklatscher schrieb:
Irgendwas ist da mit dem MBR bzw. dem Bootsektor falsch. Eventuell ist auch nur die mit den CDs zurückkopierte Partition nicht aktiviert, das kann man mit dem Tool diskpart (Bestandteil der Wiederherstellungskonsole) prüfen.

jetzt hat er alles gelöscht und die platte im raw gelassen.

ich bin davon ausgegangen , dass irgendwelche daten für die verfizierung der recovery cds auf der "versteckten" partition geschrieben sind. einige hersteller hatten für win me vor ein paar jahren die recovery cd mit einer abfrage des bios oder der hdd gekoppelt (fsc z.bsp.). dass die partition nicht aktiviert sein könnte , daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.

edit : gut, das es geklappt hat . einfach ist manchmal das beste. wahrscheinlich hat die hdd gar keine versteckte partition *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere. :)

Nein, die Recovery-Partition wird nicht wiederhergestellt, nur die System/Windowspartition. Wenn man die löscht, ist sie weg. Es sei denn, man hat vorher ein Image davon gesichert. Wenn dein Windows soweit ist, kannst du ja gleich eine ordentliche Setup-CD daraus erstellen, den Link dazu hatte ich ja in diesem Thread gebracht. Dann kannst du Windows sauber installieren, ohne das ganze Acer-Gedöns.
 
soooo, also recovery partition wird in der tat nicht hergestellt, nur die c partition!!!
Aber ist mir jetzt egal, es funktioniert alles und ich weiß jetzt wie ich vorgehen muss. hat viel mühe und zeit gekostet, aber war richtig klasse mit eurer hilfe dieses problem zu lösen!!!
ich versuche mit der zeit mal diese cd herzustellen. ich danke euch vielmals!!!! ihr seid klasse!!!
super lieben gruß an euch alle

Andreas
 
also macht es jeder hersteller wieder anders . acer ohne zusätzliche partition - nur os , hp mit os & zusätzlicher recovery partition (die man nach der wiederherstellung löschen kann).

etwas dazugelernt habe ich ja auch & irgendwie sollte man sich untereinander helfen :)
 
Huhuuu, hab mal ne frage:
Habe die Posts gelesen und auch den Link angeklickt:
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;314058


Mein Kumpel hat auch ein ACER 3000 und das Problem das er sehr langsam geworden ist.
Ich habe mit Spybot alles Bereinigt, mit AntiVir auch.
Dann die Festplatte von XP aus Bereinigt und anschliessend Defragmentiert.

Der Laptop will nicht mehr wie früher Starten, habe das alles über TeamViewer gemacht.
Was auch Nervt ist folgendes: Der InetExplorer und auch FireFox brauchen locker 20 sekunden um zu öffnen.
Es ist T-Online Software Installiert und bei Lanverbindung steht ein Gelbes Dreieck mit: Eingeschränkter konnektivität.

Was ich auch noch gelesen habe ist das die Partitionen FAT32 sind, den Link oben hab ich mir auch angesehen, kann man kein NTSF als Partition nehmen? Irgendwie müsste der Lappi was schneller arbeiten, zumindest das Inet müsste schneller gehen, diese Ladezeiten sind nicht gerade Toll.

Bitte um hilfe...*danke*
 
Zurück
Oben