• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption Red Dead Redempteion 2 Absturz

Aljonator

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
576
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Red Dead Redemption 2 lief von Anfang super.

Plötzlich jedoch stürzt das Spiel und ab, sobald ich im Spiel eine Grafikeinstellung ändere und diese übernehme.
Der Monitor wird kurz schwarz, dann ist das Bild wieder da, das Spiel hängt jedoch und nach 2-3 Sekunden stürzt es ab.

Im angehängten Screenshot ist die Meldung aus der Ereignisanzeige.
1609688405016.png


Kennt dieses Problem vielleicht jemand?
Ich bin gerade total hilflos... :(

Danke schonmal für Hilfestellung.

Grüße und ein frohes neues Jahr. :)
 
Treiber aktuell?
Temperaturen ok?
Mal Vulkan anstatt Directx11 ausprobiert?
Welche Hardware?

Häng mal ne DxDiag an.
 
Treiber aktuell
Temperatuten super < 40°C

Hier noch eine Diagnose, die immer danach erscheint:
1609689577168.png

Ergänzung ()

@arvan

Normal läuft es auf DirectX12, aber es ist egal, was ich mache. Selbst wenn ich alles auf Standard setze, stürzt das Spiel beim Übernehmen der Einstellungen ab... :/

Hardware siehe Signatur:

Case beQuiet! Pure Base 600 NT beQuiet! Straight Power 11 650W MB MSI Z270 Gaming Pro Carbon CPU i7-7700K Delid Cooler NZXT Kraken X52 V2 Graka ZOTAC RTX2080 Ti AMP! 11GB RAM 4x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 LW Samsung 960 EVO M.2 2280 250GB, 850 EVO 512GB OS WIN10 Monitor AOC Gaming CQ27G2U
 
Ja habe ich, aber leider noch nichts Passendes gefunden.
Habe jedoch gesehen, dass im fehler Report steht: Adresse des fehlerhaften Moduls: .....system32/d3d11.dll

weiß aber nicht, was ich da machen kann...
 
was steht denn in der crashlog drin?

würde einfach mal alle temp files vernichten,

DX komplett neuinstallieren brachte nichts?
 
@mylight
Wie kann ich denn DX neu installieren? Danach suche ich gerade ^^
Die Crashlogs habe ich ja schon gepostet. Die logs, die unter AppData/.../Red Dead Redemption liegen sollen, finde ich nicht. Der Ordner ist leer...
 
Also ich habe mittlerweile folgendes probiert:

  • RDR2 deinstalliert, + Cleaner laufen lassen, Neustart, neu installiert
  • sfc /scannnow --> keine Fehler feststellbar.
  • Treiber sind alle aktuell
  • Bios ist aktuell

Problem nach wie vor vorhanden, sobald ich eine Grafikeinstellung ändere, stürzt das Spiel ab und die oben geposteten Ereignisse treten auf.

Mich wunder nur wieso dieses Verhalten plötzlich auftritt, denn bis gestern konnte ich Grafikeinstellungen ändern, wie ich wollte und es passiert nie ein Absturz.

Ist es möglich, dass Geforce Experience mit seiner "Optimierung" da reinspielt?

Ich finde hier bei Cb oder in anderen Foren viele Einträge über Spielabstürze und den Ereigniseintrag:

1609747088354.png


Pfad des fehlerhaften Moduls: ...../d3d11.dll

Überall wird auf DirectX-Neuinstallation verwiesen, aber ich habe nirgends eine richtige Lösung oder Workaround gefunden. Unter Win10 kommt DirectX 11 und 12 doch auch sowieso mit Windows-Update und ich kann es nicht manuell installieren? Windows Upate sagt alles ist aktuell und bietet keine Updates an.

Dieses Verhalten tritt nur bei RDR2 auf und bei keinem anderen Game.

Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße
Aljonator
 
!!!!! GELÖST !!!!!


Die Lösung war bei mir das Löschen der "Config Datei". In ihr sind alle Einstellungen gespeichert.
C:\Users\...\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings\System.XML

Ich habe sie zur Sicherheit erstmal einfach umbenannt, dadurch wurde sie neu erstellt. Später habe ich sie gelöscht.
Nun funktioniert wieder alles so wie es soll und ich habe keine Abstürze mehr.
Scheinbar war die Datei irgendwie zerschossen und die habe ich beim Deinstallieren vergessen zu löschen, daher hatte die Neuinstallation wohl nichts gebracht...
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen, falls er dasselbe Problem hat wie ich.

Grüße
Aljonator :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Zurück
Oben