• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Red Dead Redemption 2: DLSS hat Probleme, ist aber besser als nativ

Grundsätzlich sieht 4K mit DLSS Quality immer besser aus als 4K nativ mit TAA
weil DLSS eine bessere Kantenglättung liefert. Dazu halt noch deutlich mehr FPS.

Allerdings nutzt RDR2 standardmäßig die fehlerhafte DLSS Datei Version 2.2.10.0
Ab Version 2.5.1. war es besser und mit der aktuellen Version 3.5.0.0 noch besser.
 
Leider kann ich den DLSS Swapper nicht verwenden da ich das Spiel über den Rockstar Launcher verfüge. Die haben das unterbunden das man was macht.

Finde aber die Kantenglättung perfekz mit TAA High da flimmert null. TAA Sharpener auf 70% fertig. Das Spile ist sonst sehr soft. Aber das ist der Preis des TAA. Das Ding flimmert sogar in 8k. Schade das wir nie ohne AA auskommen werden. Vielleicht mit 16k mal aber ja Gpu tod und das nur mit Raster.
 
Ich mag framegen nicht aber danke werde die Mod ausprobieren :)
 
Mit FG hat man eben immer 116FPS@120Hz bzw. 140FPS@144Hz und es läuft wirklich gut.
Erschreckend und lächerlich, dass Rockstar weder aktuelles DLSS noch FG im Spiel anbietet.
 
Diese hohen fps bringen mir nichts wenn es sich anfühlt wie die hälfte. Da sind mir native 80 fps lieber die sich wesentlich flüssiger anfühlen. FG ist noch in der beta phase imo. Aber das wird auch noch dlss1 war auch schrott.^^

Die wenigsten spiele bieten die aktuellen versionen an auch neue spiele nicht oder nur selten.
 
Bei 3rd Person stört es eigentlich kaum und bei 1st Person ist es nur Gewöhnungssache aber natürlich
werden sich 140FPS mit FG nie so direkt anfühlen wie 140FPS nativ weil der Input Lag bleibt bei 80FPS
aber es gibt auch Spiele die ohne GPU Limit (was mit FG möglich ist) viel weniger Input Lag haben. :o


 
Ich finde es fühlt sich auch schlimmer an als die ausgangsbasis fps nativ. In A Plague Tale geht es weil das sehr langsam ist und ja da nimmt man es gerne mit. :D aber sonss gefällt es mir perönlich nicht. Nur in Cyperpunk ist es pflicht aber das zeiht sich auch nativ wie kaugummi da macht es auch keinen unterschied mehr. Aber ich habe sowieso mehr als genug fps auch ohne :). RDR2 mit HWU Settings schafft auch eine 3070 mit 60 fps in 4k ich lauf halt dann mit 100 rum passt docjh und wenn das mit DLss funktioniert dann halt 120 circa schätze ich. Muess es aber erst wieder laden 118gb.

FG wird für mich in der 2 generation interessant die erste ist doch nie wirklich gut. ^^ Aber für leute mit einer 4060 bestimmt nett.
 
Laut Messungen hat man mit FG generell einen geringeren Input Lag wegen Reflex aber wenn man
ein extrem flüssiges Bild mit z.B. 120 FPS sieht dann erwartet man eben ein sehr direktes Gameplay
aber wenn das nur auf nativen 70FPS basiert dann kann Reflex auch keinen Input Lag wegzaubern.

Allerdings muss ich das mit dem "GPU Limit vermeiden" tatsächlich nochmal testen in Cyberpunk.
Da muss man dann wohl DLSS Performance nutzen weil der 4090 in 4K einfach die Puste aus geht.
 
Empfinde ich nicht als so ich spüre es sofort, wenn FG an mir egal was wer misst. Reflex ist sowieso in jedem dx 12 spiel automatisch an, fg erhöht die latenz kann man anzeigen lassen mit geforce experience. 30-50% teilweise. Immerhin sind hier was 1 echter frame und 3 falsche oder so wie soll sich das flüssig anfühlen?

Wenn man beim Tv diesen sopa opera effect in spielen einschaltet passiert das gleiche^^ nur ist fg natülich 100 mal besser da darauf ausgelegt aber im prinzip arbeitet es ähnlich. Die finden schon einen weg mit der ki das dass sich wie nativ anfühlen wird.

Irgendwann werden wir 1 echten frame und 20 fake frames haben denke so wird sich das entwickeln und damit stirbt auch raster dann aus. Aber heavy speculation^^ mal schauen was rtx 5000 serie damit macht haben wir ja noch lange hin. :)

Ja gpu limit vermeiden ist schwer gerade in den neuen spielen, in requiem schaffe ich nur mit fg über 80 fps zu bleiben. Klar dlss performance aber da sieht halt nicht mehr so gut aus dann. 4k Bildqualiät kostet halt^^ aber 1440p ist so blurry.
 
Also mehr Input Lag merke ich nicht aber man denkt es eben weil Spielgefühl und Darstellung anders sind
als gewohnt aber das legt sich nach ein paar Minuten. In CP 2077 schaffe ich in 4K nativ gerade so 70FPS
sowohl von der GPU als auch von der CPU. Mit FG dann 120FPS und das spielt sich insgesamt schon super.

In RDR2 verhält sich FG sehr gut also auch wenn man in 4K nativ mit DLSS Quality meist die 120FPS schafft,
gehen dann CPU und GPU Auslastung runter (weniger Stromverbrauch) und wenn es doch mal kritisch wird
dann gibt es jetzt keine Drops mehr auf z.B. 80FPS in Städten. Unter 110FPS läuft es bei mir nicht smooth !?
 
Ich merke es definitiv aber ich zocke fast alles was kein ego shooter ist mit dem controller. :)

Schafft man in rdr 2 sehr einfach einfach regler bedienen das Spiel ist extrem gut optimiert. ultra kostet natürlich umsont 80% :)
 
Ich habe in 50% aller Spiele den Bug, dass die immer nur im Bereich 60 oder 120FPS smooth laufen
und RDR2 gehört leider auch dazu also 80, 90 oder 100FPS sind schlechter als mit 60FPS Limiter !?

Ich dachte erst es liegt daran, dass mein Monitor nur G-Sync compatible ist weil früher mit echtem
G-Sync (Modul) hatte ich das Problem nicht aber ergibt ja keinen Sinn wenn andere Spiele laufen.

TW3 und CP2077 gehören auch dazu also ich muss quasi immer über 110FPS damit es gut läuft.
 
Was ist denn das für ein bug bitte^^. Ich mag ab 80 fps ist es mir flüssig genug alles darüber ist nur nice to have aber gar nicht mehr nötig. :D

Mach mal reflex+boost auf nur reflex. Verursacht bei mir oft probleme.
 
Musst du mal testen. Bei schnellen Bewegungen müssten 80-100FPS eigentlich recht flüssig sein
aber sind sie nicht und wenn man ingame auf 60FPS begrenzt ist das letztendlich sogar flüssiger.
 
raff ich nicht bei mir sind 80-100 fps viel flüssiger als 60 komplett egal ob gelocked oder nicht
 
60 ohne cap geht doch gar nicht und hattest du es überhaupt getestet !?
Ist wie gesagt nicht in jedem Spiel und wird auch nur selten besprochen.
Was hast du aktuell installiert ? Bei Far Cry 6 ist es auch extrem schlimm.
 
Ich weiß gerade echt nicht von was du überhaupt redest^^
 
Na davon, dass viele Spiele nur im Bereich um 60 und 120FPS wirklich smooth laufen
auch wenn es mit G-Sync eigentlich auch im Bereich dazwischen der Fall sein sollte aber eben nicht ist^^
 
Dann haste scheissframteimes nehme ich an oder cpu limit das ist ja auch nicht wirklich smooth. gpu auslastung 80% max fps capped genau dort mit den fps sein ist theoretisch am smothesten was es geht.
 
Zurück
Oben