• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Red Dead Redemption 2: DLSS hat Probleme, ist aber besser als nativ

@GrovyGanxta Freut mich dass es bei dir stabil läuft, aber wie gesagt ich würde ungern auf mein UV mitsamt einem ziemlich moderaten OC wegen einem einzigen Spiel verzichten.

Alle anderen Spiele laufen stabil, selbst Battlefield V dass bei mir ursprünglich mit einem zu hohem OC abgestürzt ist stürzt nicht mehr ab nachdem ich die Kurve angepasst und getestet habe und läuft stabil mit 320 Watt PL und den besagten 0.980 v auf 1950-1965 MHz dauerhaft ohne zu mucken.

Ja, RDR 2 verträgt die Settings wohl nicht, wobei ich auch Erfahrungsberichte gelesen habe dass das Spiel selbst auf nicht übertakteten Karten auch abstürzt. Mein ursprüngliches Pointe ist aber mMn immer noch zutreffend, wenn das Spiel unter solchen mannigfaltigen Bedingungen abstürzt sehe ich das Problem eher in der schlechten Optimisierung seitens Rockstar für PC Systeme, was ja leider bei denen nichts neues ist.

GTA IV bei Erscheinung war genauso verbuggt und ist andauernd gecrasht, so dass die Presse damals den Release als ein Unding beschrieben hat, wohl zu vergleichen mit Cyberpunk.

Dazu heisst es auch laut Suche von Rockstar Support wenn auf Probleme mit den Crashes auf dem PC hingewiesen wird, dass "RDR 2 MSI Afterburner nicht verträgt und es deinstalliert werden sollte" - nein, danke.

MSI Afterburner funktioniert bei mir schließlich einwandfrei und ich habe da viel Zeit für eine Voltage Kurve investiert die auch in allen Spielen stabil ist, bis auf RDR 2. Aber dann ist das Problem von RDR 2 und nicht die meines PCs, wenn alle anderen Spiele es hinkriegen mit MSI Afterburner und meinen Settings umzugehen inklusive Battlefield V das nicht gerade genügsam bei Hardware ist, RDR 2 aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Aber dann ist das Problem von RDR 2 und nicht die meines PCs, wenn alle anderen Spiele es hinkriegen mit MSI Afterburner und meinen Settings umzugehen inklusive Battlefield V das nicht gerade genügsam bei Hardware ist, RDR 2 aber nicht.
Es gibt immer das eine Game, das höhere Anforderungen stellt als die anderen. Die einhellige Meinung unter Experten ist eigentlich, dass ein UV oder OC nur dann als stabil bezeichnet werden kann, wenn alle Games damit laufen. Bei Games wie Division 2 und RDR 2 kommt es z.B. vor, dass der Factory OC sogar instabil sein kann. Ich sehe da eher die Schuld bei Nvidia oder dem jeweiligen Boardpartner. Die Chips laufen inzwischen am technischen Limit und die Spielräume für eine fehlerfreie Funktion sind entsprechend klein. Ich wüsste nicht, wie ein Game Engine Entwickler solche Dinge berücksichtigen könnte. Für einen Entwickler zählt nur die Spezifikation der Softwareschnittstellen. Woher soll ein Entwickler wissen welche Kombinationen von Instruktionen zu Instabilität führen können, wenn es der Chiphersteller nicht explizit angibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Dann war also auch das dauerhafte Abstürzen von GTA IV Jahre selbst ein Jahr nach Release auch das Problem von AMD und Nvidia? Das Abstürzen von RDR2 ist da genauso prevalent. Ist natürlich ziemlich einfach, dafür einfach den Grafikkartenhersteller verantwortlich zu machen und nicht den Entwickler, der einen grottenschlechten PC Port entwickelt von einem ursprünglichem Konsolenspiel.

Und Entwickler können ihre Spiele sehr wohl anpassen und für Stabilität sorgen, statt einfach zu sagen "ihr müsst MSI deinstallieren" wie es in dem Fall Rockstar tut. Andere Entwickler kriegen es irgendwie hin, Battlefield V ist auch am Anfang ziemlich oft abgestürzt sowohl bei mir als auch meinen Freunden (mit einer 1070 Ti - da war die Karte war wohl auch schon total am Limit? Glaube ich nicht), mittlerweile läuft es komplett stabil.

Hätte doch Dice lieber gesagt "deinstalliert mal MSI und reduziert euren Takt um 1000 MHz weil die Karte total am Limit ist" statt Arbeit in eine gescheite Optimisierung zu stecken, könnten die wie Rockstar diesbezüglich genauso Däumchen drehen.
 
Klever schrieb:
Dann war also auch das dauerhafte Abstürzen von GTA IV Jahre nach Release auch das Problem von AMD und Nvidia? Das Abstürzen von RDR2 ist da genauso prevalent.
Ein Absturz, der durch Anheben der Spannung behoben werden kann, ist kein Softwarefehler, den der Entwickler zu beheben hat. Bei RDR 2 ging es doch darum, dass es bei der gewählten UV Spannung nicht stabil läuft. Das ist dann einfach kein Problem der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Das Spiel stürzt auch bei nicht overclockten Karten laut Berichten im Netz ab, zusätzlich dazu dass sie mit UV und OC Karten genauso abstürzt.

Gestern lief bei mir RDR 2 z.B. über zwei Stunden stabil ohne Abstürze durch, unter anderem in grafisch anspruchsvollen Schießereigefechten mit Ultra Einstellungen und dem entsprechenden gewohntem eingestelltem Takt.
Vorgestern ist das Spiel zwei Mal abgestürzt, beide Male beim Poker (wo das Spiel auf dem daraufhin folgendem Tag auch normal lief). Das ist kein normales Verhalten und da kann man auch nicht sagen dass dieses Verhalten welches nicht reproduzierbar ist und bei nicht mal grafisch anspruchsvollen Situationen auftritt die Schuld der Grafikkartenhersteller sei, und nicht die vom Entwickler der es nicht hinkriegt sein Spiel gescheit zu optimisieren und zu testen.

Sorry, ich mag Rockstar auch sehr aber eine gescheite Portierung haben die weder bei GTA IV noch bei GTA V oder RDR 2 hinbekommen. Und dass ihre Spiele auf dem PC eine sehr lange Geschichte von Abstürzen aufweisen, spricht da schon für sich.
 
Meine Antwort bezog sich auf diese Aussagen:
Klever schrieb:
Dabei weiß ich auch wohl warum es abstürzt - im Internet lassen sich sehr viele Meldungen dazu finden dass RDR 2 mit OC oder UV Karten nicht umgehen kann und crasht. Meiner Meinung nach ist es aber nicht das Problem des Benutzers - andere Spiele schaffen es mit OC oder UV Karten zu laufen, warum kann RDR 2 es nicht? Sonnst gäbe es gar keinen Grund die Karte zu übertakten oder undervolten.

Ich sehe es auch nicht ein, meine mehrfach getesteten UV Einstellungen nur wegen einem Spiel zurückzunehmen und meine Karte bis zu 1.1 v wieder ziehen lassen nur weil Rockstar es nicht hinkriegen, das Spiel für den PC halbwegs gescheit zu optimieren.
Wenn es mit 1,1 V stabil läuft, ist es kein Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
@Klever
auch wenn du nur 20mhz mal zurück ziehen würdest, würde sich das schon bemerkbar machen.
weil wie es scheint ist deine karte wirklich bis zur kotzgrenze "optimisiert".

lieber ein paar mhz weniger oder ein bisschen mehr voltage..
anstatt 1,23fps mehr zu haben wäre ich für mehr stabilität..

wie bereits gesagt, läufts bei mir einwandfrei mit meinen settings. dafür dann auch alle spiele.
 
Würde man vermuten, allerdings läuft das Spiel bei 0.980 mV auch stabil über Stunden, während es an einem anderen Tag innerhalb von 5 minuten bei einer Pokerrunde abstürzt. Bei anderen stürzt es wie gesagt auch ohne jegliches UV ab. Und es läuft dann auch nicht mit 1.1 v stabil wie sich dazu Berichte im Netz finden lassen.

Das ist mMn immer noch kein normales Verhalten und zeugt von fehlender Spieleoptimisierung.

Ich kann verstehen, wenn ein OC allgemein instabil ist und es über mehrere Instanzen geht, aber wenn alle anderen Anwendungen, angefangen mit TimeSpy und Furmark bis hin zu Battlefield V alle stabil laufen und nicht abstürzen, ein Spiel aber schon, liegt für mich die Bringschuld da immer noch bei dem Entwickler aber nicht dem Grafikkartenhersteller.

@GrovyGanxta

Danke für den gutgemeinten Rat, aber das Problem mit dem Spiel liegt glaube ich tiefgründiger.

UV kann Instabilität bedeuten, MSI Afterburner kann in RDR 2 Instabilität laut Rockstar bedeuten etc, und da fängt es auch an. Ich bin nicht bereit MSI Afterburner den ich für meine UV Einstellungen brauche gemäß Rockstar Support zu deinstallieren nur damit RDR 2 läuft, während alle anderen Spiele und Anwendungen damit gar kein Problem haben.

Mit den Settings genauso, ich kann natürlich den Takt reduzieren (was ich auch ursprünglich gemacht habe, ein OC von +65 welcher dann nochmal um gute 20-30 MHz unter Temperatur abfällt ist ziemlich wenig im Vergleich von +100-150 MHz OCs in dem Turing OC Thread unter noch weniger Voltage), aber ich sehe es für ein einziges Spiel nicht ein, zumal es da wie gesagt Instanzen gibt wo es ohne Crashes in anspruchsvollen Szenarien durchläuft. Und ich meine UV Settings mit vielen Spielen und Benchmarks durchgetestet habe.

Kannst natürlich sagen dann bin ich selbst schuld (ich würde das eher im Zusammenhang mit der fehlender Optimisierung sehen), dann ist es halt so.

P.S.

Als ich bei meiner Karte auch den sehr anspruchsvollen Bright Memory RT und Pure RT Bench Test durchgeführt habe, war sie mit den Settings auch stabil und ist nicht abgestürzt, dabei gerade bei RT sagt man dass sei die AVX Last für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Sorry, ich mag Rockstar auch sehr aber eine gescheite Portierung haben die weder bei GTA IV noch bei GTA V oder RDR 2 hinbekommen. Und dass ihre Spiele auf dem PC eine sehr lange Geschichte von Abstürzen aufweisen, spricht da schon für sich.

Naja, so unterschiedlich kann das Erlebnis sein, weil ich auf zwei Systemen bei all den drei Titeln nie mit solchen Problemen zu kämpfen hatte. Im aktuellen Durchgang wieder 55h laut Steam in RDR2 ohne einen einzigen Absturz (rtx 3080)

Muss jeder selbst wissen, ob es ihm es wert ist, Sachen zeitweilig für ein Game umzustellen damit es dort stabil läuft. Nehme mal an du hast die Titel sowieso durchgespielt? Nur so wenn nicht, ich würds zumindest für einen Durchgang machen, kann man ja hinterher wieder gerade richten.
 
@Kettensäge CH @GrovyGanxta

Am Ende war es doch nicht das OC der Grafikkarte, das wie ich vermutet durch mehrfache Tests bei anderen Spielen stabil war.

Im Zusammenhang mit anderen Problemen im Spiel wie vorhandenen FPS Drops durch die bekannten VRAM Dumps (diese kommen wohl durch die Engine selbst) durch Erhöhung von Grasdetails und LOD Einstellungen auf Ultra Texturen, sowie dem Horsestutter wenn man abbremst bin ich von Vulkan auf Dx12 gewechselt, dabei habe ich auch den Rockstar Cache in dem Rockstar Games Ordner gelöscht sowie zur Sicherheit den D3DSCache.

Danach noch die Verify Integrity Option im Rockstar Launcher angewendet und Nvidia Treiber mit DDU entfernt und neu installiert.

Die VRAM Dumps im Spiel und die zusammenhängenden Stutter passieren je nach LOD sowie den Gras Detail Einstellungen immer noch, aber durch die unternommenen Schritte crasht das Spiel gar nicht mehr mit meinen vorhandenen Settings, auch nicht in einem stundenlangen Spiel. Bin da froh das Problem beseitigt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Habe heute mal wieder RDR2 gestartet und die DLSS Version angepasst. Das Fazit ist nun endlich mehr oder weniger überholt. Mit DLSS Version 2.5.1 ist das Gesamtbild nun deutlich ruhiger, aber weiterhin jedes Detail aufgelöst. Mmn mittlerweile uneingeschränkt besser als TAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0ti und hasentier
Wie hast du das gemacht ? Wenn man die entsprechende Datei ersetzt dann startet das Spiel nicht mehr
bzw. "aktualisiert" sich und lädt wieder die alte DLSS Datei. Im Offline Modus funktioniert es auch nicht !
 
Ja das würde ich auch gerne wissen. RDRD2 "aktualisiert" nämlich auf Version 2.2.10.0, nachdem man z.B. auf 3.1.30 ausgetauscht hat, selbst wenn im R*-Launcher Aktualisierungen im Hintergrund OFF sind. ;)
 
Also das Tool zerschießt die Spiel Installation und dann müssen alle Dateien nochmal heruntergeladen werden
obwohl bereits auf Festplatte. Das Alles nur weil Rockstar die DLSS Datei nicht aktualisiert und an einer uralten,
fehlerhaften Version 2.2.10.0 festhält. Es gibt ja seitdem nur ca. 30 DLSS Aktualisierungen seitens Nvidia. :heilig:

Das Tool könnte funktionieren: https://www.nexusmods.com/reddeadredemption2/mods/1965
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Scheint zu funktionieren:

rdr2dlss.jpg
 
Also der FG Mod funktioniert zwar aber verhält sich irgendwie komisch mit UV.

Ohne FG:
RDR2_2023_09_18_20_56_44_671.jpg

Mit FG:
RDR2_2023_09_18_20_57_38_519.jpg

Mit FG und weniger UV:
RDR2_2023_09_18_20_59_40_161.jpg


Statt mehr FPS zu liefern bleiben Diese fast gleich aber dafür verringern sich GPU und CPU Stromverbrauch.
Erst wenn der Stromverbrauch der GPU wieder auf den ursprünglichen Wert erhöht wird, gibt es mehr FPS.
 
Zufällig gesehen warum sagen die besser wie Nativ? Dlss in rdr 2 ist furchtbar. Aber das game läuft auch in 4k nativ easy mit 80 fps daher unnötig.
 
Zurück
Oben