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Test Red Dead Redemption 2: DLSS hat Probleme, ist aber besser als nativ

Wolfgang

Redakteur
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8.630
Die PC-Version von Red Dead Redemption 2 unterstützt nun Nvidia DLSS. ComputerBase hat sich das intelligente KI-Upsampling genauer angesehen. Im Test zeigt sich, dass es in vielen Situationen das bessere Bild erzeugt als die native Auflösung, aber auch mit Problemen zu kämpfen hat.

Zum Test: Red Dead Redemption 2: DLSS hat Probleme, ist aber besser als nativ
 
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Ich hätte es gerne schon getestet aber dieser Rockstar Social Club will bei mir nicht mehr starten und friert einfach beim Start ein.... Vor 2 Wochen hab ich es zuletzt gespielt aber mit dem neuen Update tut sich gar nichts mehr....
 
Ist schon toll wenn man zb. auf 4K 57 FPS hat und dann auf DLSS qualität stellen kann und dann schöne 69 FPS hat :)

Und das beste komplett umsonst.
 
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müsste es mal selbst testen, heruntergeladen ist das Update schon, erste Test und Meinungen hatten aber beschrieben das DLSS in diesem Fall echt schlecht sein soll. Ich weiß nicht mehr genau welche Seite das war, glaube Hardwareluxx, da sind Vergleichsbilder von der Pferdemähne z.b. welche mit DLSS halt einfach mal mehr als das halbe Volumen einbüßen und gerade feine Texturen auch Details verlieren. + es ziemlich krass schlieren soll.
Eure Meinung hier ist ja doch eher positiv.

Derzeit hab ich Resolution Scale auf um die 1,4 bei 3440x1440 um dem TAA Match entgegenzuwirken, frames kann ich mich nicht beschweren mit um die 70+. Macht bei Red Dead 2 eh nicht so Sinn bei den lahmen Animationen.
 
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Mit Einschränkungen...Wer keine haben möchte, der bleibt eben auf Nativ. 😊👍
 
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ich weiß nicht was besser ist mit DLSS flimmert und flackert wieder alles wie aus der Hölle. Klar mehr FPS ist da positiv aber TAA+Schärfefilter sieht besser aus.
 
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JahJah192 schrieb:
müsste es mal selbst testen, heruntergeladen ist das Update schon, erste Test und Meinungen hatten aber beschrieben das DLSS in diesem Fall echt schlecht sein soll. Ich weiß nicht mehr genau welche Seite das war, glaube Hardwareluxx, da sind Vergleichsbilder von der Pferdemähne z.b. welche mit DLSS halt einfach mal mehr als das halbe Volumen einbüßen und gerade feine Texturen auch Details verlieren. + es ziemlich krass schlieren soll.
Stimmt. Da wurde deutlich mehr wert auf einen direkten Vergleich gelegt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...9-red-dead-redemption-2-mit-dlss-im-test.html
 
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Da werde ich das später doch gleich mal ausprobieren. Hatte sowieso vor Red Dead 2 nochmal durch zu zocken. Jetzt mit der 3080 und DLSS umso mehr. :D
Danke für den Test!
 
Hmm, also der Weisheit letzter Schluss ist es (noch) nicht.
Ja, es sieht nativ immer weich aus, hat dann aber dieses Flimmerproblem nicht.

DLSS an und es flimmert irgendwie und irgendwo, dafür schärfer und höhere Bilderanzahl/Sekunde.
Bleibt abzuwarten, ob das noch verfeinert wird oder wir mit dieser Version leben müssen. Ohnehin fraglich, ob solche Kantenglättungen halt nicht von Haus aus beim Aufbau hätten bedacht werden sollen und eine Dreingabe wie hier, immer mit weniger Ressourcen auskommen muss.

Wobei, nichts kann so schlimm sein wie RDR2 damals auf der PS 4 Pro und dieser seltsamen Auflösung mit Checkerboard-Rendering. Das war so dermaßen blockig unsauber, da war die XBox One X-Version eine ERlösung. Daher, ja, DLSS bitte aber noch die Probleme korrigieren! 😉 👍
 
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Was ich nicht verstehe ist, wie kann künstliches 4k besser sein als Natives? Wenn man von der FPS mal absieht.

Ist DLSS nicht streng gesehen nur eine Starke Weiterentwicklung von AA?
 
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PrinceVinc schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wie kann künstliches 4k besser sein als Natives? Wenn man von der FPS mal absieht.
Weil DLSS die Informationen von mehreren Frames mit einbezieht. Dadurch können besonders kleine Details noch gut rausgeholt werden.

Super Sache dass sie DLSS implementiert haben. Hatte mir zwar mehr als 20% erhofft aber besser als nichts.

Bl4ckIce schrieb:
Und das beste komplett umsonst.
Naja geschenkt hat Nvidia dir die Hardware dafür wohl nicht.
 
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Dann hoffe ich auf FSR Implementierung, dann werde ich es auf meinem HTPC mit ner 1080ti auf meinem 4K Fernseher zocken.
 
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RDR2 war für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre und es hat mir sogar mit 45-50FPS spass gemacht auf einer RX580 und mittleren Details bei WQHD. Jedoch wäre es schön das Spiel nocheinmal mit etwas mehr FPS spielen zu können.

Finde die ganzen Techniken wie DLSS und auch das AMD eigene (Name gerade vergessen) mega spannend. Somit kann man mit gleicher Hardware mehr Leistung raus holen und hat teilweise bessere Qualität.

So stelle ich mir das eigentlich vor, nicht immer nur neue Hardware kaufen müssen, gerade bei den aktuellen Preisen.
 
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Können wir bitte mal aufhören die DLSS-Sau "BESSER ALS NATIV!!1" durchs Dorf zu treiben, wenn die Grundlage dafür folgendes ist:

Die von Red Dead Redemption 2 genutzte Kantenglättung hat ein Problem. Denn das TAA mit seiner temporalen Komponente vermatscht das Bild massiv.

Die Aussage gleicht: Einbeinige mit Krücken laufen schneller als Zweibeinige *


* im Rollstuhl.


Das ist doch Augenwischerei. Das selbe übrigens auch bei Death Stranding, wo nvidia selbst TAA vs DLSS vergleicht und das "nativ" nennt. Ja, nativ mit Blurfilter.

Hier auf CB darf man ruhig erwarten, dass das Kind beim Namen genannt wird, bspw: "DLSS besser als Nativ+TAA". Dann ist der Sachverhalt auch akkurat und angemessen beschrieben.
 
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PrinceVinc schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wie kann künstliches 4k besser sein als Natives? Wenn man von der FPS mal absieht.

Ist DLSS nicht streng gesehen nur eine Starke Weiterentwicklung von AA?
Nein. DLSS nutzt Deep-Learning aus 8K-16K Material, welches eben deutlich mehr Details besitzt als 4K.
Dadurch werden dann Pixel in das 4K-Bild dazu berechnet, welche in 8-16K vorhanden sind(grob erklärt).

Aber der Haken liegt wie immer in der Umsetzung und wie tief das Deep-Learning ging und natürlich dem Kompromiss den die K.I. B.z. die daraus entstandenden Matrix eingehen muss, da eben bei 4K deutlich weniger Pixel zur verfügung stehen. Denn nicht alles ist immer perfekt umsetzbar und auf jedweder Szene anzuwenden.
 
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Das mit dem Microstuttering und der unruhigen Frametime war auch vor dem Patch schon so, teilweise gabs einen richtigen Anstieg in der Frametime, trotz stabiler Framerate, war unterschiedlich pro Gebiet, sehr nervig, hat mir den Spaß "etwas" ruiniert....

DLSS wäre echt früher notwendig gewesen^^.
Vor allem wenn man bedenkt, dass Maxed Out (inkl. Erweitert) mit nur 40-50 FPS auf einer 3090 in 4K läuft....
 
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Ich denke FSR und DLSS werden erst bei den ersten Next-Gen Only Games (Stalker 2, Starfield) richtig zur Geltung kommen.
 
PrinceVinc schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wie kann künstliches 4k besser sein als Natives? Wenn man von der FPS mal absieht.

Ist DLSS nicht streng gesehen nur eine Starke Weiterentwicklung von AA?
Das kann verschiedene Gründe haben. Im Fall RDR2 liegt es primär daran, dass DLSS das schlechte TAA ersetzt.
Man könnte DLSS als weiter entwickeltes TAA beschreiben.
DarkerThanBlack schrieb:
Nein. DLSS nutzt Deep-Learning aus 8K-16K Material, welches eben deutlich mehr Details besitzt als 4K.
Dadurch werden dann Pixel in das 4K-Bild dazu berechnet, welche in 8-16K vorhanden sind(grob erklärt).
Das hat DLSS 1 gemacht, DLSS 2 arbeitet anders.
Unti schrieb:
Das mit dem Microstuttering und der unruhigen Frametime war auch vor dem Patch schon so, teilweise gabs einen richtigen Anstieg in der Frametime, trotz stabiler Framerate, war unterschiedlich pro Gebiet, sehr nervig, hat mir den Spaß "etwas" ruiniert....

DLSS wäre echt früher notwendig gewesen^^.
Vor allem wenn man bedenkt, dass Maxed Out (inkl. Erweitert) mit nur 40-50 FPS auf einer 3090 in 4K läuft....
Mhm, interessant. Also die von uns genutzte Testszene lief bis vor dem Patch noch sauber durch, nach dem Patch nicht mehr. Wie es in anderen Gebieten ausschaut, weiß ich aber nicht.
 
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Mich nervt am neuen Patch, dass ich aktuell das Spiel erst im 2., teilweise im 3. Anlauf starten kann, weil es beim, Laden des Spielstands abschmiert wegen Fehler im Grafiksystem oder "zu wenig" Speicher, was ich dann doch bezweifle. Danach bleibt es allerdings stabil. Das war vorher nicht ein einziges Mal der Fall und ist auch sonst nirgends so. Irgendwas ist noch faul mit dem Patch und unsauber entwickelt.

Vorher hatte ich die viel vorgeschlagene Kombination aus TAA auf mittel und treiberseitigem NVIDIA Nachschärfen. Das sah eigentlich auch sehr gut aus. Wurde auch viel drüber berichtet. Hier böte sich eigentlich auch ein Vergleich in so einem Artikel an.

Die Performance hingegen ist merklich gestiegen, und bis auf die bereits im Artikel berichteten Schwächen kann man DLSS 2.2 in RDR2 ein sehr gutes Bild attestieren. Vielleicht gibt es ja die Chance auf Nachbesserung. Ich habe aufgrund der Schwierigkeiten nicht den Eindruck, als hätte Rockstar bei der Implementierung von DLSS hier schon alles gegeben. Das geht sicher noch etwas besser.
 
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Darüber hinaus gibt es beim Einsatz von DLSS offenbar ein paar Probleme mit dem LOD in RDR 2. Zumindest werden bei einigen Objekten bereits bei mittelgroßer Distanz plötzlich deutlich weniger Details dargestellt. Sie sehen also nicht einfach schlechter aus, sondern verschwinden meistens gänzlich.

Das klingt aber stark nach etwas, das mit DLSS überhaupt nix zu tun haben sollte, denn was hat das LOD mit der Auflösung zu tun?

Könnte es sein, das im Fall von aktiviertem DLSS vom Spiel aus ein aggressiveres LOD gefahren wird?
Entweder weil man meint es wäre ja nicht mehr so schlimm, weil DLSS die details ohnehin rekonsturiert oder
(Aluhut auf) der DLSS Vorteil kleiner wäre, wenn man nicht zusätzliche Tricks nutzt?
 
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