• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Red Dead Redemption 2: DLSS hat Probleme, ist aber besser als nativ

Flimmern wirds wohl wenn man AF hochschraubt.

Naja das mit Matsch ist so ne Sache.
Wenn man real mit nem Fahrrad durch die Gegend fährt wird ja auch nur vorne im Fokus alles scharf sein.
Seitlich verschwimmt das Bild, was ein natürlicher Effekt wäre.
 
Super Test, danke. Ich habs auch schon aktiviert, spiele es auf einem OLED TV am AVR mit dem Gamepad.
 
Für mich ist DLSS ein Segen, vor allem in RDR2. Habe mir vor kurzem eine RTX 2080 Ti zugelegt, mit dem Preset-Slider auf Maximum, 4K und DLSS Quality läuft es mit ~55 fps und sieht unglaublich gut aus, mit TAA war das Bild zu sehr verwaschen für meinen Geschmack und über jedes Frame mehr freue ich mich ohnehin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, TouchGameplay und jdiv
mit DLSS verliert man an manchen Stellen an Details, keine Frage. Nur fällt das im Spiel (während des Spieles), überhaupt nicht auf, daher kann man die gratis FPS ruhig mitnehmen.

UHD + DLSS + Gsync (LG G1 OLED) - klasse Erlebnis. Hab RDR2 auf der One X durchgespielt, hatte es mir dann aber noch mal für den PC gekauft (damals noch unter der 2080 Ti), aber bisher liegen lassen. Mit der DLSS Implementierung habe ich jetzt den geplanten PC Durchlauf gestartet. Es läuft einfach wie Butter.
 
Würde jetzt nach persönlicher Beurteilung nicht zustimmen, dass DLSS besser als nativ ist - nicht mal mit 4k DSR.
Das Bild flimmert an manchen Stellen, die Haare und Mähnen sehen grottig aus und bei starkem Kontrast gibt es ein gräuliches Ghosting um Charaktere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Realsmasher schrieb:
Das klingt aber stark nach etwas, das mit DLSS überhaupt nix zu tun haben sollte, denn was hat das LOD mit der Auflösung zu tun?

Könnte es sein, das im Fall von aktiviertem DLSS vom Spiel aus ein aggressiveres LOD gefahren wird?
Entweder weil man meint es wäre ja nicht mehr so schlimm, weil DLSS die details ohnehin rekonsturiert oder
(Aluhut auf) der DLSS Vorteil kleiner wäre, wenn man nicht zusätzliche Tricks nutzt?
Das stimmt natürlich, die geringere Renderauflösung ist da der Schuldige. Die kommt aber nunmal durch DLSS zu Stande und ist damit auch dessen Problem.
cbtestarossa schrieb:
Flimmern wirds wohl wenn man AF hochschraubt.

Naja das mit Matsch ist so ne Sache.
Wenn man real mit nem Fahrrad durch die Gegend fährt wird ja auch nur vorne im Fokus alles scharf sein.
Seitlich verschwimmt das Bild, was ein natürlicher Effekt wäre.
Um bei deinem vergleich zu bleiben: In RDR2 ist aber auch beim geradeausschauen aufm Fahrrad alles verschwommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Dittsche, cbtestarossa und eine weitere Person
Ich hatte ewig mit TAA und Schärfefilter rumgefriemelt und bei RDR2 war es immer ein schlechter Kompromiss, entweder überzeichnet oder Bäume und Landschaft matschig. DLSS Qualität, TAA nachschärfen im Spiel komplett aus und 0.3 Schärfe im Nvidia Treiber sieht für mich am besten aus. LOD Popups kann ich bestätigen, die Probleme mit der Bildruhe nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Pisaro
Die Steuerung war so unterirdisch das ich gerade mal bis zum Kapitel 4 gekommen bin. Langatmige Dialoge, viel zu lange gescriptete Zwischensequenzen, Schlauchmissionen. Bezüglich der Performance war die Grafik nicht so erstaunlich, sondern eher eine nicht so gute Importierung. Da war Horizon Zero Dawn als Importierung deutlich besser umgesetzt. Bleibt mir ein Rätsel wie so viele daran Gefallen gefunden haben. Da ist sogar ein Valhalla spannender mit einer änlich ansehlichen Spielwelt. Das beste waren die LOD Stufen mit den stehenden und über den Boden rutschenden Rädern der Kutschen.
 
Celinna schrieb:
ch weiß nicht was besser ist mit DLSS flimmert und flackert wieder alles wie aus der Hölle.
same here

von dem ganzen rumgeflackere bekommste höchstens augenkrebs

da leb ich lieber weiterhin mit ~65 statt 75+ fps ..aber hab dafür einfach ein knackscharfes bild :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, LukS und Celinna
@Duke711 Zwingt dich ja auch niemand das Spiel zu spielen und ist mmn. etwas Offtopic hier. Gerade die grandiosen Dialoge und das Kinoartige war das besondere am Spiel. Schon nur zum Lagerfeuer zu gehen und zuhören was sie zu Singen oder zu erzählen hatten war super.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack, deiner ist es wohl nicht, hast aber für dich andere Spiele gefunden. Viel spass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und .Sentinel.
Ich werde wohl alt. :lol:
Ich sehe bei den Vergleichsvideos nicht wirklich einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Duke711 schrieb:
Die Steuerung war so unterirdisch das ich gerade mal bis zum Kapitel 4 gekommen bin.

Steuerung ist wunderbar. Natürlich spielt man solche Spiele mit einem Controller. Richtig gute Story, sehr schöne Grafik.

Aber klar, jeder hat einen anderen Geschmack.
 
Mich wunderts, dass weder der Test noch sonst jemand den Schärfefilter anspricht.

Sobald man mit DLSS die Kamera auch nur minimal bewegt (am besten mal mit nem Gamepad testen), springt sofort ein starker Schärfefilter an, der das Bild maßlos überschärft.

Sieht das denn keiner? Ich finde das sehr viel störender als das Flimmern oder sonst was.

Meine Settings:
DLSS aus, TAA Hoch, TAA Schärfe im Spiel auf 50%. Auflösungsskala auf 1.25 oder 1,50

Das Nachschärfen im Treiber gefällt mir persönlich nicht. Das arbeitet zu „fein“ und verstärkt dadurch wieder Artefakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24karat, eXtra, Celinna und eine weitere Person
Shit - es wird wohl Zeit sich das Game doch anzuschauen xD scheint mir.

Mit DLSS hatte ich im Cyberpunk ebenfalls sehr positive Erfahrungen.
Bei "nur" 3440x1440 Auflösung sind z.B. ohne DLSS in der Heckscheibe vom Porsche die Heizdrähte abgehackt oder extrem "stufig" mit DLSS sind die echt sauber :)
 
Man kann DLSS auch mit Downsampling kombinieren, dann Flimmert auch mit DLSS nix.
 
leipziger1979 schrieb:
Ich werde wohl alt. :lol:
Ich sehe bei den Vergleichsvideos nicht wirklich einen Unterschied.
Ja, vielleicht bist du dann halt einfach nur alt...
:p

Schaust du die Videos vielleicht auf einem FHD-Monitor an? Auf so einem lassen sich die Unterschiede viel schlechter erkennen. Wirklich gut gelingt das nur auf einem UHD-Monitor und wenn man sich das Video am besten noch heruntergeladen hat, um die YT-Kompression zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, LukS und foo_1337
B3nutzer schrieb:
Sobald man mit DLSS die Kamera auch nur minimal bewegt (am besten mal mit nem Gamepad testen), springt sofort ein starker Schärfefilter an, der das Bild maßlos überschärft.

Deswegen hinken die DLSS Vergleiche auch an allen Ecken und Enden. Da wird noch soviel "nachgematscht" oder anderweitig "korrigiert" ohne das z.B. BQ Vergleiche mit Nativ ohne TAA angestellt werden und genau so kommt es auch dann zu den Gerüchten (und mehr ist es für mich nicht), dass DLSS doch besser aussieht als nativ (mit anderen "Matschmaßnahmen" und/oder ohne Schärfefilter) und die Forengemeinde zofft sich, da einige so etwas natürlich wohlwollend lesen und andere tatsächlich noch ihre Augen benutzen und ggfs. vielleicht nicht unbedingt in 4K unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Celinna, Lindar und eine weitere Person
Ich begrüße das Update. Wollte schon lange mal RD2 durchspielen, trotz der relativ guten Hardware meines Laptops war das aber nicht mit meinen gewünschten Settings möglich. Nun kann ich das Spiel mit Ultra Texturen und High/Medium Settings mit 56 fps avg. in WQHD und DLSS auf Quality spielen. Wohlgemerkt mit einer rtx 2060 mobile (100W) ^^
 
"dass es in vielen Situationen das bessere Bild erzeugt als die native Auflösung, aber auch mit Problemen zu kämpfen hat." Zitate Computerbase

Das geht doch schon Mal gar nicht rein per Definition. Wie kann ein hochskaliertes Bild, dass auf einer niedrigeren Auflösung basiert, nach einer Hochskalierung (ganz egal ob temporal oder nicht) besser als die native (höhere) Auflösung sein?

Tensor Cores und sonstiges raus. Mehr Shader rein auf den Nvidia Karten dieser Welt und wir könnten 4K nativ erleben.
 
@Wolfgang Hattest du mit DX12 oder Vulkan getestet? Falls das irgendwo bereits steht, bitte teeren und federn.

Und was ich auch nicht gefunden habe im Artikel ist die Problemkombination DLSS und TAA Sharpening, worüber alle Welt diskutiert hatte.
4to cka3al schrieb:
Tensor Cores und sonstiges raus. Mehr Shader rein auf den Nvidia Karten dieser Welt und wir könnten 4K nativ erleben.
Oder richtig implementieren, denn mit Tensor Cores ist es viel effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben