Redaktionelle Tätigkeiten?

Kraitx3

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Forummitglieder,

in Anbetracht der Tatsache, dass die Zeitspanne bis zu meinem Abitur immer kleiner wird, plane ich in der nächsten Zeit Dinge auszuprobieren, mit denen ich mich in meinem späteren Leben befassen könnte. An oberster Stelle steht in meiner List das Verfassen von Texten.

Zuerst einmal etwas zu meiner Person:
Ich bin 17 Jahre alt, gehe in Rheinland-Pfalz auf ein Gymnasium in die zwölfte Klasse und belege die Leistungskurse Englisch, Geschichte und Biologie. Ich schreibe sehr gerne Texte, die meine eigene Situation betreffen. Vor allem aber schreibe ich sie, wenn es mir schlecht geht. Menschen, denen ich diese Texte zeige, finden, dass ich einen guten Schreibstil hätte und sie gerne mal ein Buch von mir lesen wöllten.

Die letzte Zeit denke ich schon häufiger darüber nach, meinen Berufsweg in diese Richtung einzuschlagen. Als quasi Praktikum kam ich auf die Idee, mich einem der zahlreichen Internetblogs oder eben einer Newsseite wie Computerbase anzuschließen, die noch Redakteure suchen. Natürlich erwarte ich nicht eine größe über welche Computerbase verfügt, ich denke da eher an etwas kleineres. Ein kleines Projekt mit ein paar Lesern etc. Eben eine schon vorhandene Struktur, die ich nur noch füttern muss.
Natürlich kam mir auch schon ein Blog in den Sinn, da allerdings ist das Problem, dass mir erstens das Thema fehlen würde, über das ich schreiben könnte und zweitens die Vermarktung, die von besonderer Schwierigkeit ist, da es ja schon unendlich viele Blogs gibt. Fände sich ein Blogpartner, wäre ich auch nicht abgeneigt, gemeinsam einen Blog zu erstellen.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen, worin ich mich beweisen könnte. Ein Praktikum bei einer Lokalzeitung wäre auch noch ein Alternative, allerdings habe ich kaum Zeit während der Woche, weshalb mir das "Arbeiten" von zu Hause lieber wäre. Ob noch ein Platz beim Schülerzeitungsteam frei ist, frage ich die Tage mal.

Auch andere Vorschläge nehme ich gerne entgegen, die nichts mit dem weiten Thema des Texte verfassens zu tun hat. Ich habe Freude am Fotografieren, am Arbeiten mit dem Computer und an Sport.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig damit anfangen, ein paar Erfahrung schreiben oder sogar ein gutes Projekt anbieten.

Gruß

CB hat sogar vor zwei Monaten nach neuen Newsredis gesucht, aber die Frist für die Bewerbung scheint vorbei zu sein. Ansonsten kannst du nach wie vor News selber schreiben und diese einschicken(solte es bei allen großen Seiten geben ). Mit Glück erscheint eine auf der Startseite.

Ansonsten alternativ. Interpretiere literarische Werke und verticke sie.^^

edit:
Drittens Twitter.

Das Praktikum bei einer Lokalzeitung kannst du doch machen, wenn gerade Schulferien sind. Denke nur daran, die rechtzeitig zu bewerben.
Die Zeitung weiß sicher auch ein paar Möglichkeiten, wie du deine Spezialität, das Schreiben, fördern kannst.

Kraitx3 schrieb:
Als quasi Praktikum kam ich auf die Idee, mich einem der zahlreichen Internetblogs oder eben einer Newsseite wie Computerbase anzuschließen, die noch Redakteure suchen. Natürlich erwarte ich nicht eine größe über welche Computerbase verfügt, ich denke da eher an etwas kleineres. Ein kleines Projekt mit ein paar Lesern etc. Eben eine schon vorhandene Struktur, die ich nur noch füttern muss...

Die Frage ist doch, die man sich zuerst stellt, welche News du überhaupt schreiben kannst und willst. Das erwähnst du in keinem Satz... Wenn du dir mal die Redakteure auf CB anschaust, hat jeder so bissl. seine Vorlieben bei den Themen. Außerdem musst du bei so was auch selbst nach Quellen suchen und das Thema verstehen und dich damit auskennen, sonnst macht das ja kein Sinn. Wirst ja sonnst bei Unfug nur von den Usern in den Kommentaren hämisch ausgelacht...

Mit dem Thema auskennen müssen sich die Wenigsten. Immerhin bestehen 90% der Inhalte nur aus Produktveröffentlichungen.
edit:
Zeitung ist dann aber wieder etwas Anderes.

Ob dir Newsschreiben oder auch das Verfassen längerer Artikel überhaupt liegt (denn es besteht schon ein recht großer Unterschied zwischen dem Schreiben einer News und dem Verfassen von literarischen Texten) kannst du zwar auch auf "mitmachseiten" wie privaten Pages oder Blogs erfahren. Wenn du aber etwas Hilfestellung dabei haben möchtest, kann ich dir www.gamersglobal.de ans Herz legen. Bei einfachen News hilft die Community sehr schnell und freundlich, wenns an längere Artikel geht kümmert sich die Redaktion. Und durch die Zusammenarbeit mit altgedienten Recken wie eben dem Gründer der Seite, Jörg Langer, lernt man dann doch einige Kniffe hinzu. Und das regelmäßige Schreiben übt.

http://www.gamersglobal.de/sonstiges/so-gehts

Zuletzt bearbeitet:
Lokale Zeitungen haben oft freie Mitarbeiter. Da geht man dann abends oder am Wochenende zu Veranstaltungen, macht Fotos und schreibt einen Artikel darüber. Ich kenne auch jemanden, der das in der
13. Klasse nebenbei gemacht hat. Man kann sich die Zeit dann auch ein bisschen einteilen und du kannst rausfinden, ob das dein Ding ist.

Journalist sein geht immer, da braucht man nicht mit halben Sachen anfangen. Mach ein Praktikum bei einer regionalen Tageszeitung und schau danach weiter, was dir liegt. Freier Journalist nebenbei lässt sich dann mit fast jedem Beruf/Ausbildung/Studium kombinieren ;)

Zurück
Oben