Windows All-in-One-PC für Office-Tätigkeiten bis 3000€

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.882
Hi zusammen,

aktuell suche ich für jemanden einen All-in-One PC oder einen kleinen PC, den man an einen Monitor hängen kann.
Aber erstmal der Leitfaden:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Zoom Meetings
  • MS Office
  • leichte Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • All-in-One / kleiner PC an Monitor
  • Guter Bildschirm (Augenverträglichkeit, Auflösung, Farben)
  • Gute integrierte Webcam + Mikro
  • Windows
  • Ergonomische Tastatur (hier gerne Empfehlungen, wird wohl extra dazu gekauft)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Einen / AiO

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Budget sind bis zu 2500€, maximal 3000€ sofern notwendig und sinnvoll (denke weniger sollte reichen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Bau wäre möglich, scheidet aber wohl auf Grund der Anforderung an AiO aus?!

Viele Grüße
Danielson
 
Aus Gründen der Nachhaltigkeit:

Kauf dir einen guten Monitor der deine Anforderungen trifft
Kauf dir dann einen Micro PC oder eine NUC und montiere den hinter den Monitor.
Dazu gibt es auch schöne Adapter die problemlos und optisch schön hinten versteckt werden. Teilweise für VESA, teilweise sogar mit VESA Adapter, sodass auch einen VESA für den Fuß / die Halterung erhalten bleibt.

AIO sind meistens Umweltsünden und können sich schlecht bis gar nicht erweitern lassen, sind häufig laut.
Ein guter Monitor überlebt meist 2 oder mehr PC Generationen und macht das Leben einfacher.

Edit und hier noch zu Thema NUC:
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-nuc-11-pro-test/

i5 reicht locker, dann hast du ein riesen Budget für super Monitore mit IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, M4ttX, Anonymous_kiddy und 3 andere
Stimme da @AlanK zu 101% zu. AiO machen für mich kein Sinn. Sonst ein guten Monitor und einen NUC hintendran schnallen (wenn dieser kein Platz auf dem Schreibtisch findet). Deutlich bessere Performance und man wird damit deutlich glücklicher.
 
Eigenbau ist auch definitiv möglich, siehe Asrock DeskMini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Staubgeborener
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=2017_27~3126_3840x2160~3320_2020~445_16384~450_All-in-One

27" 4K Bildschirm
Geräte ab 2020
Ab 16GB

Den Rest kannste selber zusammen klicken, ob Intel oder AMD, ob dedizierte oder integrierte Graka usw.

/edit/

Unter Win10 bleiben noch 5 Geräte übrig.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=17284_Windows+10~2017_27~3126_3840x2160~3320_2020~445_16384~450_All-in-One


Leute, ob AiO Sinn oder Unsinn ist, darüber muss man doch keine Debatte führen. Vielleicht ist der Rechner nicht mal für den TE. Aus seiner Signatur zu entnehmen, hat er ja einen Rechner. Ich hatte mal nen Chef, der wollte unbedingt nur AiO Rechner auf seinem Schreibtisch stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen kommst Du locker mit 1.500 EUR aus. Je nach ästhetischem Empfinden und Lautstärke-Sensibilität gibt es ein paar Dinge zu beachten. Ein AIO ist immer ein Kompromiss (bei dem Budget). Das Auslaufmodell meiner Mutter (Dell Vostro 2011) läuft bis heute. Aber ja sie können lauter werden, das wird ein NUC mit Garantie aber auch. Ein Desk-Mini wäre leise und könnte angepasst werden. Sieht aber halt so semi aus.
 
Eine alternative zum AiO wäre sowas wie beim Dell MFS18 27, da hat man im Monitorständer nen Halter für den Mini Desktop.
 
Wenn kein Eigenbau gewünscht, dann gibt es auch gute günstige Mini PCs. Hab grad für meine Mutti für 200 EUR einen gekauft.
Für Office, Webmeetings & Co. allemal ausreichend.

PS wäre auch gegen ein AiO, da der Monitor deutlich länger halten kann/darf als der PC selbst.
 
Moin,

leider hast du keine Angaben zur Größe gemacht, daher habe ich zwei rausgesucht, die ggf. in Frage kommen:

Dell OptiPlex 7480 (23,8" all-in-one)
Dell OptiPlex 7780 (27" all-in-one)

Die Idee mit dem Nuc kann man auch machen, aber man hat dann wieder noch mehr Kabel. Oftmals treffen Käufer die Entscheidung zum all-in-one Rechner auf Grund der Kabel Thematik.
 
Danke euch allen schon mal.

Wie schon richtig erwähnt, es geht dabei um einen Rechner, der im Wohnzimmer steht, minimalistischer Stil/Einrichtung, da will der User keine "Kiste" unter/neben/auf dem Tisch sowie möglichst wenig Kabel.
Der Kompromiss war dann ggf. ein NUC hinten am Bildschirm.

Persönlich würde ich mich für den Deskmini entscheiden, auf Grund der modularen Bauweise, denke aber für den Usecase wird es wohl besser ein Bildschirm samt NUC hinten dran. Problem daran, man muss die Webcam wieder extern auf dem Screen platzieren.

An sich wäre ein iMac wohl das beste, nur hier leider keine gute Wahl, da Windows benötigt wird.

Auch die OptiPlex sehen gut aus, aber bei 27" nur 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Monitore mit Webcam gibts genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Schaud dir auch mal die HPs an: als minipc z.b. den 405 minidesk (dort gibt es dann auch einen Halterung für den Monitor, oder als AiO ProOne 440 G6 bzw. 800 G4 (in silber, mit 3 Jahre onsite garantie). Haben viele dieser AiO fürs Büro verkauft, machen keine Probleme.
mfg
 
Finde ebenfalls den Dell OptiPlex 7090 Ultra ziemlich interessant. Zumal man einen großen Monitor dranhauen könnte, wie unten gezeigt. Der Kann auch 4K sein.

EDIT:
Man kann auch den RAM bis 64GB erweitern und die SSD. Versuch das mal beim iMac :). Ich würde das kleinste Modell mit der Stärksten CPU kaufen und dann RAM und SSD erweitern sowie einen beliebigen Monitor von Dell mit der passenden Auflösung.

Wie gesagt, gefählt mir wirklich gut das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben