Redeon 9700 leise kühlen

• Ersteller Ersteller Nonnzen
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nonnzen

Gast
Hallo
ich stell momentan mein system auf
silent um und jetzt is die graka dran.
hab ne saphire atlantis 9700 und der
lüfter is echt nervig laut.
gibt es alternativen zur heatpipe von
zalman?(bissl schwer)
erzält ma

Alternativ zur Zalman-Heatpipe kanns Du eine WaKü nehmen (iss aber nicht ganz billig), außerdem verfällt durch jegliche Modifikation der Graka ja die Garantie. Mit zwei Kumpels zusammen haben wir jetzt mal von einer MSI-GF4 TI4200 VTD8x (aber nicht bei meiner ;)) die Kühlplatte abmontiert, geschaut wo zeischen Kühlplatte und der eigentlichen Graka Platz ist, Bereiche markiert und dann festgestellt, dass man auf die einen 80mm Lüfter gerade noch draufbringt (Mit 3 Schrauben kann der festgemacht werden). Vielleicht kannst Du ja mit der 9700 ähnliches machen.

CU Endurance

Hi!

Wenn du die ZM80A-HP nicht nutzen moechtest, ich bin mit dem Schaetzchen sehr zufrieden, dann gibt's noch nen Test auf Hartware.net , der dir weiterhelfen koennte. Auch wenn ich Hartware.net in Bezug auf die Zalman Heatpipe mal jegliche Kompetence absprechen muss - denn jeder, wirklich JEDER, den ich kenne der die Zalman Heatpipe benutzt ist mit dieser bestens zufrieden.

Original erstellt von Leisetreter
Auch wenn ich Hartware.net in Bezug auf die Zalman Heatpipe mal jegliche Kompetence absprechen muss - denn jeder, wirklich JEDER, den ich kenne der die Zalman Heatpipe benutzt ist mit dieser bestens zufrieden.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin auch SEHR zufrieden.
Wenn du das ding mit nem Papst 10db Lüster aktiv kühlst,
dann kannst du die Radeon sogar noch etwas übertakten.
Natürlich nur wenn du willst....

jupp hab auch die Zalman-Heatpipe und bin sehr zufrieden :)
selbst ohne lüfter wird die karte 55.7°c warm(last)
und mit einem lüfter nur noch 46°c (last)
ich denke das ist ein akzeptables ergebniss °,..,° hrhrhr

klar sie ist schwer aber auch wenn viel erzählt das dir da was abbrechen kann ... ist das quatsch solange du das teil nicht im stehen über ne schlaglochpiste schaukelst passiert nix ... denn normal steht der rechner ja da und es kommt nichts dran... ausser du gehst viel auf lan-partys da solltest du aufpassen....

oder wie schon gesagt wurde eine wakü :) mir war die alternative bischen teuer ;)
denn 24€ oder ca110€ ist schon ein unterschied :D

Ich hatte das gleiche Problem, der Lüfter meiner Sapphire war mir auch zu laut bzw. nervig. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Zalman Heatpipe zu kaufen. Aber da ich den Rechner gelegentlich auch schon mal transportiere wollte ich mit dem schweren Zalman kein Risiko eingehen und hab mich nach einem guten VGA-Kühler umgesehen.
Zu empfehlen ist der Titan TTC-CUV1AB für ca. 13 €, sehr leise und gute Kühlung,
oder auch Thermaltake Orange Orb für ca. 14 €. Ich hab letzteren drauf und bin damit sehr zufrieden. Der Titan war leider ausverkauft, sonst hätte ich den genommen. Der Thermatake Crystal Orb ist tierisch laut und daher trotz guter Kühlung für mich inakzeptabel.
Die Lüfter werden einfach per Stifte befestigt.
Greetz

@ merv

Boa, cool. Und mit nem 60 auf 80 Adapter auch ein 80er Papst Silent 12 db. Man verliert zwar dann noch 2-3 PCI Slots aber....

Das war jetzt nicht ernst gemeint. ;-)

Tom

Original erstellt von Esberitox
Zu empfehlen ist der Titan TTC-CUV1AB für ca. 13 �, sehr leise und gute Kühlung,
oder auch Thermaltake Orange Orb für ca. 14 �. Ich hab letzteren drauf und bin damit sehr zufrieden. Der Titan war leider ausverkauft, sonst hätte ich den genommen.
Hi Exberitox,

kann man den Titankühler wirklich verwenden :confused_alt:
Die Tests, die ich so im Netz gefunden hab, bezogen sich alle auf ältere Grafikkarten wie GeForce 2 MX oder GTS. Ich würde mir nämlich auch gerne 'nen neuen Lüfter für meine Radeon 9500 Pro gönnen, ohne den Zalman verwenden zu müssen (zw. LAN-Session :cool_alt:).

Also ich habe eine Hercules 3D Prophet 9700 Pro und die istz echt nicht laut. Ich kann zwar nicht genau beurteilen ob die saphire atlantis 9700 laut ist aber es kann doch nicht schlimmer sein als eine FX ;-)

Zurück
Oben