Ich wollte euch mal fragen was für den Servernutzung besser ist RedHat oder Suse,ich bin zwar noch n absoluter LinuxN00b aber ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.Hab schon ein bisschen Suse erfahrung nur im Serverbereich hört mann sehr oft RedHat.Könntet ihr mir die Unterschiede sagen oder was für einen Anfänger wie mich besser ist?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RedHat oder Suse?
- Ersteller Chris1987
- Erstellt am
marcelcedric
Commodore
Moin,
SuSE bietet fuer den Server-Bereich doch noch etwas viel Software drumrum was man eigentlich nid braucht. Es ist eine 'Deskop'-Distrubition. SuSE hat dagegen aber 'YAST2' (YetAnotherSetupTool), was du bei RedHat nicht finden wirst. Damit kannst du Serverdienste, Systemdienste, Hardware, etc konfigurieren. Ich wuerde denoch im Serverbereich zu RedHat greifen, wenn ich mich zwischen den beiden Distrubitionen entscheiden muesste.
Und mit 'schwerer' meint Iglo, dass, dass du bei RedHat nicht das Tool Yast2 hast und deshalb viele Dinge per Hand konfigurieren musst, aber das tut dir ganz gut, weil du a) fuer die Zukunft lernst und b) der Umstieg auf Distrubitionen wie Debian, Slackware, Gentoo dir einfacher fallen wird.
Ich hoffe, ich hab dir mit meiner Antwort geholfen.
Persoenlich bleibt meine Server-Distro 'Debian-Woody'.
mfg
SuSE bietet fuer den Server-Bereich doch noch etwas viel Software drumrum was man eigentlich nid braucht. Es ist eine 'Deskop'-Distrubition. SuSE hat dagegen aber 'YAST2' (YetAnotherSetupTool), was du bei RedHat nicht finden wirst. Damit kannst du Serverdienste, Systemdienste, Hardware, etc konfigurieren. Ich wuerde denoch im Serverbereich zu RedHat greifen, wenn ich mich zwischen den beiden Distrubitionen entscheiden muesste.
Und mit 'schwerer' meint Iglo, dass, dass du bei RedHat nicht das Tool Yast2 hast und deshalb viele Dinge per Hand konfigurieren musst, aber das tut dir ganz gut, weil du a) fuer die Zukunft lernst und b) der Umstieg auf Distrubitionen wie Debian, Slackware, Gentoo dir einfacher fallen wird.
Ich hoffe, ich hab dir mit meiner Antwort geholfen.
Persoenlich bleibt meine Server-Distro 'Debian-Woody'.
mfg
Hab mich ja schon gemolden 
Ich habe anfangs auch Sude genommen, weil ich mir RedHat viel schwerer vorgestellt hab.
Unter suse lief das was ich wollte aber nicht, also bin ich gleich auf RedHat umgestiegen. Dort ist eigentlich nur die Konfigurierung komplizierter, weil es einfach mehr Möglichkeiten gibt. Mit etwas Zeit hat man sich aber schnell eingearbeitet.
Edit:
@server:
1. Richtig meinte mit schwerer "kein Yast".
2. Per Konsole must du Grundlegen auch in RedHat fast nix machen. Nur gibt es wie gesagt kein YAST wo alles vereint ist. Bei RedHat gibts für jede Kleinigkeit ein eigenes Tool (was man aber nicht unbedingt genutzen muss) was man natürlich erst in dem System-Folder mit den ganzen Tool`s finden muss. All diese Tool`s (und natürlich die dazugehörende Software) zusammen bieten viel mehr Möglichkeiten wie Suse`s YAST2.
Ich habe anfangs auch Sude genommen, weil ich mir RedHat viel schwerer vorgestellt hab.
Unter suse lief das was ich wollte aber nicht, also bin ich gleich auf RedHat umgestiegen. Dort ist eigentlich nur die Konfigurierung komplizierter, weil es einfach mehr Möglichkeiten gibt. Mit etwas Zeit hat man sich aber schnell eingearbeitet.
Edit:
@server:
1. Richtig meinte mit schwerer "kein Yast".
2. Per Konsole must du Grundlegen auch in RedHat fast nix machen. Nur gibt es wie gesagt kein YAST wo alles vereint ist. Bei RedHat gibts für jede Kleinigkeit ein eigenes Tool (was man aber nicht unbedingt genutzen muss) was man natürlich erst in dem System-Folder mit den ganzen Tool`s finden muss. All diese Tool`s (und natürlich die dazugehörende Software) zusammen bieten viel mehr Möglichkeiten wie Suse`s YAST2.
Zuletzt bearbeitet:
CaptainIglo schrieb:Hab mich ja schon gemolden
Danke,ihr habt mir echt weitergeholfen.Dann kan ich ja jetzt meinen Server in das Serverhousing Center stellen^^ denn da ist RedHat Linux gegen einen kleinen Aufpreis dabei.....Überleg nur noch ob ich es mir gratis installen lassen soll oder es selbst mache,was sagt ihr dazu?aber ich glaube ich mach es selbst um mich weiterzubilden
Chris1987 schrieb:Danke,ihr habt mir echt weitergeholfen.Dann kan ich ja jetzt meinen Server in das Serverhousing Center stellen^^ denn da ist RedHat Linux gegen einen kleinen Aufpreis dabei.....Überleg nur noch ob ich es mir gratis installen lassen soll oder es selbst mache,was sagt ihr dazu?aber ich glaube ich mach es selbst um mich weiterzubilden
![]()
Auf jeden Fall selber machen. Denn dann weißt du wenn du was ändern möchtest wo was zu finden ist und wie es konfuguriert wurde...
CaptainIglo schrieb:Auf jeden Fall selber machen. Denn dann weißt du wenn du was ändern möchtest wo was zu finden ist und wie es konfuguriert wurde...
OK,sollte irgendwas nicht gehen mache ich dich einfach dafür Verantwortlich
marcelcedric
Commodore
Moin,
selber machen. Die installation ist super easy und ich hab sie in einem vorherigen Thread schon erklaert.
mfg
selber machen. Die installation ist super easy und ich hab sie in einem vorherigen Thread schon erklaert.
mfg
marcelcedric
Commodore
Moin,
Hier ist meine, kleine, allgemeine Installations'anleitung'. In der 'Anleitung' hab ich es nur grob beschrieben wie die Installation von statten geht.
>> https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-suse-noob-installation-usw.68295/ (ganz unten.)
Diese 'Anleitung' geht mehr ins Detail als meine
>> http://www.europe.redhat.de/documentation/rhl9/rhl-ig-x86-de-9/
mfg
Hier ist meine, kleine, allgemeine Installations'anleitung'. In der 'Anleitung' hab ich es nur grob beschrieben wie die Installation von statten geht.
>> https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-suse-noob-installation-usw.68295/ (ganz unten.)
Diese 'Anleitung' geht mehr ins Detail als meine
>> http://www.europe.redhat.de/documentation/rhl9/rhl-ig-x86-de-9/
mfg