Redmi, fritzbox, Telekom Sim, USB tethering ausgegraut.

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Ich und auch ein weiterer Nachbar haben seit 24 Stunden kein Internet, ich Telekom VDSL und er Vodafone VDSL, beides Telekom Infrastruktur.
Wollte mein redmi Note 12 pro 5g mit Telekom SIM-Karte an die 4060 Klemmen, aber tethering ist ausgegraut, wie funktioniert das ganze?
Habe das Handy mit USB angeschlossen und bin dann im Handy in das Menü gegangen für Hotspot Freigabe.
Screenshot_2025-05-14-09-45-27-134_com.android.settings.jpg

ggf. über Entwicklertools/-modus vorher aktivieren und dann ist die Option verfügbar?

Ladekabel, oder Lade-/Datenkabel? Heißt, kann das USB Kabel überhaupt Daten an PC übertragen? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Gizzmow
Ich gehe auch davon aus das es nur ein Ladekabel ist und kein Daten/Ladekabel.
Bin ich auch schonmal drauf reingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Alter_Falter
Ausserdem musst du beim Anschließen am Handy selbst den Modus noch freigeben, da sollte eine Meldung kommen die Standardmäßig auf "Nur Laden" steht.

Es funktioniert so!!!

Smartphone per USB mit der Fritzbox verbinden, dann unter Einstellungen -> Hotspot -> USB Tethering aktivieren, dann in der Fritzbox unter Internet -> Mobilfunk -> Mobiles Internet aktiveren.

Wenn USB Tethering ausgegraut ist dann nimm ein Daten USB Kabel zb das Kabel welches beim Kauf dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Chaos schrieb:
Wenn USB Tethering ausgegraut ist dann nimmt ein Daten USB Kabel zb das Kabel welches beim Kauf dabei war.
Ja genau ich benutze das mitgelieferte Kabel, also dieses kann zB auch vom Handy zum PC-Daten übertragen.

Leider aber trotzdem ausgegraut wie auf dem Screenshot oben, ist USB an der Fritzbox eventuell defekt, wurde nie benutzt und das Gerät ist eineinhalb Jahre alt?

Aber ich hoffe das Problem löst sich in den nächsten Minuten, am Vigor 167 pulsiert die "act" LED zwar noch langsam und gleichmäßig aber "P1" blinkt jetzt wie verrückt, und "DSL" leuchtet halt durchgängig, also ich glaube irgendwas passiert da gerade.
Ergänzung ()

Eben hatte ich wieder Internet, jetzt wieder nicht, und jetzt wieder, da bin ich mal gespannt. 🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert USB Tethering am PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Dr. Chaos Jo hab ich gerade an damit ich etwas internet habe, selbes kabel auch.

Beim DSL: Fritzbox hauptseite zeigt verbunden, aber Internetseiten zeigen DNS Probleme:
Screenshot 2025-05-14 111153.png

Und Diagnose das:
Screenshot 2025-05-14 110619.png
Habe Telekom normalerweise mit echten DS, einfach abwarten ob da gerade repariert wird?

@Telekom hilft bis eben im Chat fast eine stunde, Verteiler hatte nach der Reparatur keine Zugangs Daten mehr gespeichert sagte man mir, neue Zugangs Daten brachten dann wieder ipv4 und ipv6, immer noch kein Internet, dann noch ein Neustart, jetzt geht alles wieder wie es soll, danke . :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
ich habe das gleiche problem, mit fritzbox 6670 cable, wemnn ich telefon an laptop anschlisse usb trethering geht ohne probleme aber wenn ich telefon am router anschliesse usb trethering ausgegraut

Hatte kurzzeitig noch ein altes Telefon getestet welches in der Schublade lag (Mi9), damit hat es auf Anhieb funktioniert, keine Ahnung was bei den neueren redmi Telefonen in Kombination mit Fritzbox nicht stimmt. 🤷🏻

Habe selbst eine 6670 und verschiedene ältere und jüngere Redmi / Xiaomi Endgeräte und mit allen funktioniert es problemlos.

Zurück
Oben